Hauptverzeichnis plötzlich leer

Started by kodela, July 24, 2024, 17:34:56

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

kodela

Hallo,

eben habe ich per cx Datei Explorer festgestellt, dass das Hauptverzeichnis, welches bei der Installation von LM angelegt wurde, leer ist. Sage mal, es werden mir dafür keine Daten angezeigt.

Als ich in der LM-App in

Einstellungen-Verschiedeness-Standardverzeichnisse-Hauptverzeichnis festlegen

nachsah, wurde mir für den Internen Speicher angezeigt: "Dieses Gerät wird nicht länger unterstützt."

Jetzt stellt sich mir die Frage, wieso wird "dieses Gerät", also das ursprüngliche Hauptverzeichnis im internen Speicher unter Android/data/menion.android.locus.pro/files/Locus/ nicht länger unterstützt und wo sind dann jetzt die Daten? Sie müssen ja irgend wo sein, nur finde ich sie nicht mehr.

PS:
Ok, im selben Fenster sieht man, dass derzeit ein privater Ordner das aktuelle Verzeichnis sei und wenn ich mich über das 3-Punkte Menü und die Option "Mehr Informationen" weiter taste, dann wird dieser Pfad gezeigt:
/storage/emulated/0/Android/data/menion.android.locus.pro/files/Locus

Wenn ich mich nicht irre, ist dies genau der Pfad, in den LM bei der Ersteinrichtung installiert wurde. Wurde dieser Pfad nur zu einem privaten gemacht, auf den der Anwender keinen Zugriff mehr hat? Wenn ja, warum wird in der App "Interner Speicher" als Hauptverzeichnis noch angezeigt, ausgegraut mit einem Fragezeichen und den Hinweis "Dieses Gerät wird nicht länger unterstützt."?
LMC-Version 3.70.9
Android 14
  •  

Mips

Welcher Pfad für "Interner Speicher" wird denn angezeigt wenn Du auf das Fragezeichen tippst?
  •  
    The following users thanked this post: kodela

kodela

#2
Quote from: Mips on July 24, 2024, 20:39:57Welcher Pfad für "Interner Speicher" wird denn angezeigt wenn Du auf das Fragezeichen tippst?

Gute Frage, das hatte ich noch nicht ausprobiert. Die Antwort: "/sdcard/Locus"

Einen direkten Pfad, wie ihn das Fragezeichen zeigt, gibt es bei mir nicht. Es gibt aber den Pfad

\SD-Karte\Android\data\menion.android.locus.pro

Diesen habe ich kurz nach der Installation von LM auf der SD-Karte angelegt, praktisch als Spiegelbild vom LM-Pfad im Hauptspeicher. Danach habe ich alle Maps vom Hauptspeicher auf die SD-verlegt. LM hat, ohne dass ich sonst etwas gemacht hätte, die Karten gefunden. Das habe ich hier in einem Beitrag auch einmal beschrieben. Damals hatte ich noch Android 11. Jetzt mit Android 14 hat es nur noch bedingt funktioniert, weshalb ich folgenden Pfad angelegt habe:

\SD-Karte\Android\media\menion.android.locus.pro

Hier, in den entsprechenden Unterordner habe ich alle meine vielen Maps und dann auch noch diverse andere Dateien, wie Backups, sowie Ex- und Importe. Damit funktioniert eigentlich alles wie gewünscht.

Der erstgenannte Pfad unter \data hat nur noch den Hauptordner und zwei Unterordner (maps und mapsVector), die alle leer sind. Ich sollte sie vielleicht entfernen.

PS:
Ich habe diesen Pfad auf der SD-Karte unter /data entfernt und LM zeigt mir nach wie vor das selbe an, auch über das Fragezeichen. Ja, und LM hat die von mir entfernten Verzeichnisse exakt wieder so angelegt, wie ich sie hatte.
Selbstverständlich habe ich sowohl LM wie auch den Dateiexplorer jeweils nach jeder Änderung neu gestartet.


LMC-Version 3.70.9
Android 14
  •  

Tapio

LM3 sagt, es benutzt [sd]/Locus/ (wundert mich bei Android 14) und Du sagst, das existiert nicht? Da wäre dann etwas faul.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  
    The following users thanked this post: kodela

JackRussel

@kodela

Ich kann mir das auch noch nicht erklären.

Du hast mit dem cx Dateiexplorer Zugriff auf /Abdroid/data ?
Seit ende Android 13 sollte das nicht mehr gehen. Heute nur noch mit Tricks.

Hast das A72 mit dem PC verbunden und am PC mal nach den Karten geschaut ?
  •  
    The following users thanked this post: kodela

tannenzäpfle

Es gibt verschiedene Explorer,die die Verzeichnisse in Android/Date anzeigen (Interner Speicher und SDKarte), die Daten werden aber nicht gezeigt, das Verzeichnis sieht leer aus..
Ich habe die Locus Verzeichnissen den Einstellungen alle auf Android/Media umgestellt, da werden die Dateien gezeigt. Zu dem Thema gibt es hierum Forum ausreichend zu lesen.

Hartmut
  •  
    The following users thanked this post: Tapio, kodela

Mips

#6
QuoteLM3 sagt, es benutzt [sd]/Locus/ (wundert mich bei Android 14) und Du sagst, das existiert nicht? Da wäre dann etwas faul.
Muß nicht sein. Wahrscheinlich wurden in Android nur einfach mal wieder die Mountpoints geändert. Der Mountpoint sdcard/ heißt eben jetzt SD-Card/. Also sdcard/, SD-Card/ usw. sind ja in dem Sinne keine Ordner (Verzeichnisse), sondern es sind Art Link, von wo aus auf die Speicherkarte, auch der interne Speicher wird wie eine Speicherkarte behandelt, zugegriffen werden kann.
Das ist ja auch einer der großen Vorteil von Linux, dass man recht einfach ganze Datenträger unter einem oder auch mehreren unterschiedlichen Verzeichnisnamen ins Dateisystem einhängen kann. Es ist überhaupt kein Problem, z.B. dem Horst unter /home/Horst/Daten1 eine SSD nur lesend zur Verfügung zu stellen, während der Michael unter /home/Michael/Daten1 diese nach Belieben beschreiben, lesen und löschen kann.
  •  
    The following users thanked this post: kodela

kodela

#7
Hallo,

ich versuche einmal, alles was so an Fragen zu diesem Beitrag bisher aufgetaucht ist, klarzustellen.

1.
Als mir in der LM-App unter 'Einstellungen-Verschiedeness-Standardverzeichnisse-Hauptverzeichnis festlegen' für die ausgegraute Option 'Interner Speicher' der Hinweis auffiel, dass dieses Gerät nicht länger unterstützt würde, sah ich über den cx Datei Explorer nach, fand den Eintrag, aber keinen Inhalt dazu.

Später (auf die Frage von @Mips) bin ich der Sache dann vom PC aus nachgegangen und habe über den Windows Datei-Explorer festgestellt, dass es den Hauptordner für LM durchaus noch gibt und mit ihm auch alle Unterordner.

2.
Damit zeigt sich, dass LM3 im Dialog 'Hauptspeicher festlegen' für das aktuelle Verzeichnis richtigerweise anzeigt: 'Privater Ordner im internen Speicher'.

Im Grunde hat sich, was die gespeicherten Daten anbelangt, nichts geändert. Geändert wurde nur die Einstufung des Hauptordner als privat, wodurch nur noch die App selbst darauf zugreifen kann. Das 'Privat' bezieht sich also keinesfalls auf einen privaten Ordner des Anwenders, sondern auf den privaten Bereich der App.

3.
Zu meiner Anfrage könnte ich mir selbst vielleicht so antworten: 'Alles so wie immer, nur sieht man nichts mehr. Und die Anzeige im Dialog für das Hauptverzeichnis, naja, etwas irritierend vielleicht, warum schau ich mir das auch an.'

4.
Bleibt noch der Umstand, dass LM bei mir noch einen privaten Ordner auf der SD-Karte unter /data hält, auf den ich vom Gerät aus auch nicht zugreifen kann. Entferne ich diesen Ordner vom PC aus, wird er wieder angelegt. Aber damit kann ich leben.

@Tapio:
LM3 sagt, es benutzt [sd]/Locus/, und ja, es existiert auch, wurde mir vom internen Dateiexplorer nur nicht angezeigt.

@JackRussel:
Ich habe mit dem cx Dateiexplorer keinen Zugriff auf /Abdroid/data, es werden aber die Vwerzeichnisse angezeigt (siehe Hinweis von @tannenzäpfle).

Danke Euch allen,

kodela
LMC-Version 3.70.9
Android 14
  •