Routenplaner .....

Started by olliz, July 17, 2024, 15:43:49

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Mips

#15
QuoteWenn ich erst nach 50km darauf aufmerksam gemacht werde, dass ich von der Route abweiche, komme ich nie nach hause mit dem Rad
Wenn ich mich nicht irre hatte ich geschrieben: "Die Einstellung "Abweichung, ab der neu berechnet wird" ist o.k.."
Der Wert, der zu ändern wäre, aber auch das steht oben, nennt sich "Maximale Abweichung von der Route".
Das ist der Wert, ab dem von der Navigation auf Zielführung umgeschaltet wird. Zielführung ist der Modus, in welchem Du nur noch Deine Fahrtrichtung und die Richtung zum Ziel mit einer Linie angezeigt bekommst und dient hauptsächlich der Orientierung im freien Gelände.
Mit der von mir empfohlenen Einstellung "50km" wirst Du also mit Deinem Rad auch dann noch sicher zum Ziel navigiert, wenn Du bis zu 50km von der Route abweichst.
Es ist also das genaue Gegenteil von dem was Du schreibt.
Natürlich kannst Du auch Deine "50m" lassen, nur musst Du Dich dann nicht darüber beschweren, dass Du schon bei geringster Abweichung von der Route keine Navigationskommandos mehr bekommst.
  •  

olliz

Ich habe jetzt die automatische Neuberechnung komplett deaktiviert. Denn auch die "Endpunktpriorität" ist zwar besser, aber führt mich dennoch auf Straßen, obwohl Radwege vorhanden wären (die fast unmittelbar daneben laufen)... Ist also auch nicht wirklich das gelbe vom Ei.
So bleibt die anzeige der Route bestehen und ich erhalte nur einen Hinweis das es eine Abweichung gibt mit einer Linie die mir anzeigt wo die Originalroute weiter geht. Ich kann mich dann entscheiden wie ich weiter fahre damit ich auf die Route wieder zurück komme ohne im Kreis geführt zu werden o.ä.
Schade, dass es meines Wissens von noch keiner Navi-APP eine vernünftige Lösung gibt.
Damit ist das eine Problem für mich zwar nicht gelöst, aber umgangen.
--
Lg Oliver
  •  

Mips

#17
Quoteaber führt mich dennoch auf Straßen, obwohl Radwege vorhanden wären (die fast unmittelbar daneben laufen)...
Dafür sind doch die Profile da. Du musst halt ein Profil auswählen, was auch zu Deinen Aktivitäten passt.
Fürs Radfahren gibt's da eine große Auswahl. Und wenn Dir das dann immer noch nicht genügt, kannst Du die Routingprofile an Deine Vorstellungen anpassen.

Lade Dir zunächst die Profile über den unten angegebenen Link runter und kopiere diese nach
[Locusverzeichnis]/router/profiles2.

Den Pfad zum [Locusverzeichnis] findest Du unter:
Einstellungen -> Verschiedenes -> Standardverzeichnisse -> Hauptverzeichnis festlegen
und dann auf die drei Punkte neben der aktivierten Einstellung tippen und unter
Mehr Informationen
bekommst Du dann den Locuspfad angezeigt.

http://brouter.de/brouter/profiles2/
Alles was mit fastbike, gravel, mtb, trekking, racebike beginnt, sind alles Radprofile. Das Liegerad und das Velomobil Profil sind auch empfehlenswert.
  •  

olliz

#18
Danke für den Tipp!
Ich finde in LocusMap allerdings nur die Aufzeichnungsprofile - meinst Du diese?
Wo genau stelle ich ein, dass LM auf ein bestimmtes brf zugreifen soll?

Update:
Wenn ich das richtig interpretiere, benötige ich dazu die BRouter-APP. OK, die habe ich jetzt installaiert.
Ich habe auch die bfx Files heruntergeladen und in das von Dir angegebene Verzeichnis kopiert - PLUS 2 eigene...
Wenn ich nun BRouter (APP) aufrufe kann/muss ich ein Profil wählen - das habe ich getan.. Nur werden die 2 Eigenen nicht angezeigt...
Erfolg habe ich dann nur mit der Auswahl "Server" - die anderen beiden Punkte erzeugen einen Fehler.
In LM habe ich bei ROUTER nun den Brouter OFFLINE ausgewählt.
Damit soll ich also in Zukunft beim automatischen Neuberechnen zb. nur noch auf Radwegen geführt werden?
Diese Funktion / Auswahl des Profiles gibt es in LM nicht?
--
Lg Oliver
  •  
    The following users thanked this post: Mips

Mips

#19
Du brauchst bei LM 4.x die BRouter App eigentlich nicht und schon gar nicht musst Du die BRouter-App extern aufrufen.
Bin LM 3.x Nutzer, aber soweit mir bekannt, ist in Locus 4 BRouter komplett integriert.
Die Profile musst Du also nur in den genannten Ordner kopieren und kannst diese dann dem jeweiligen LM-Navigationsmodus zuweisen.
Dafür dann im Locus Navigationsfenster in die Einstellungen ( das kleine Zahnrad) gehen und dann kannst Du dort das Profil dem aktivierten Navigationsmodus zuweisen.
Wenn Du aber nun schon einmal BRouter installiert und als Offlinerouter in LM eingestellt hast, sollte es auf jeden Fall wie beschrieben funktionieren.
In LM 3.x sieht das wie in den angehängten Bildern aus.

QuoteDamit soll ich also in Zukunft beim automatischen Neuberechnen zb. nur noch auf Radwegen geführt werden?
Nicht unbedingt. Das kommt eben auf das ausgewählte Profil an.
Beim Profil "fastbike" bekommst Du andere Wege als mit dem Profil "trekking" und hier wiederum andere als mit dem Profil "mtb". Für die Nutzung von Radwegen wirst Du wahrscheinlich mit dem Profil "Trekking" und dem Unterpunkt "Radwege bevorzugen" am besten bedient sein. Fährst Du mit dem Rennrad, kommt "fastbike-lowtraffic" oder "fastbike-verylowtraffic" in Frage.
  •  

olliz

Danke für Deine Mühe!
In LM 4 schaut das alles anders aus....
Beim Punkt Trackaufzeichnung kann ich Profile erstellen und aus einer Liste auswählen. Nur sibd die von BRouter nicht gelistet ...
--
Lg Oliver
  •  

Mips

#21
QuoteBeim Punkt Trackaufzeichnung kann ich Profile erstellen und aus einer Liste auswählen.
Wir reden komplett aneinander vorbei!
Was Du meinst, das sind die Aufzeichnungsprofile, die haben aber mit den Routingprofilen nichts, aber auch gar nichts zu tun.
Du kannst in Locus auch keine Routingprofile selbst erstellen, dass geht nur mit einen externen Texteditor, dazu sehr viel Einarbeitungszeit und noch mehr "Trial an Error".
QuoteIn LM 4 schaut das alles anders aus....
Poste doch hier einfach mal ein Bild von dem Navigationsfenster, aber so wie ich das sehe, unterscheidet sich dieses nicht wesentlich von dem in LM3.
https://docs.locusmap.app/de/doku.php?id=manual:faq:how_to_navigate_offline#profiles
https://docs.locusmap.app/de/doku.php?id=manual:user_guide:functions:navigation

Das Fenster, wo Du die Einstellungen vornehmen kannst, müsste diesesdieses sein.

Aber vielleicht wäre für Dich ein Blick ins Handbuch auch gar nicht allzu schlecht ;) .
  •  

T-mo

#22
Mittlerweile ist die brouter-engine in LM4 integriert, als offline-routing.
Der bisherige Weg über brouter als App dürfte ebenfalls noch funktionieren.
Die Profile für LM4-offline-routing sind im Locus-Ordner unter /router/profiles2/.
Hier kannst Du welche von der brouter-app oder aus der zip (https://github.com/abrensch/brouter/releases) rüberkopieren. Du kannst sie mit einem Texteditor bearbeiten, wenn Du kompetent darin bist.
Menion überarbeitet gerade noch die Möglichkeit, in den Profilen genutzte Variablen aus Locus heraus per UI zu steuern, enabled/disabled und genutzte Werte. Das ist noch work-in-progress, funktioniert aber schon etwas.
Bei den Profilen musst Du testen, teils schicken die Dich auf die Straße statt direkt den breiten Fahrradweg daneben zu nutzen.
So ganz optimal ist das alles noch nicht.
  •  

freischneider

#23
Da gibt es von BRouter aber schon sehr gute profile die dich nicht mehr auf Straßen läuten sondern ganz gezielt Radwege benutzen. Die kannst du dann in den genannten Ordner kopieren.
Im Router kannst du dann das Profil entsprechend zuordnen. Das ist aber noch nicht im Handbuch erklärt. Geht erst seit kurzem. Du kannst eben sogar eigene Namen geben.
Im Bild siehst du so ein manuell zugeordnetes. Das habe ich von GitHub.
Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Mips

#24
QuoteDas ist aber noch nicht im Handbuch erklärt. Geht erst seit kurzem. Du kannst eben sogar eigene Namen geben.
Das steht im Hanbuch. Habe das Bild in meinem Post, was auch dort unter "dieses" zu sehen ist,  ja dem Handbuch entnommen.
  •  

olliz

#25
Handbuch hin oder her, egal in welchen Menüpunkt ich suche, in LM4 kann ich keines der BRouter Profile finden.
Sorry.
Ein Tipp (den Weg) wie ich da hin kommen kann wäre hilfreich - ich stehe am Schlauch.

Zb.: MENÜ / EINSTELLUNGEN / NAVIGATION .....  da gäbe  bei ROUTER die Möglichkeit BRouter auszuwählen
Ich kann das dann auch mit PRESETS verknüpfen und ein neues PRESET erstellen... Nur keine Profile auswählen

Ich habe es jetzt wenigstens geschafft für E-Bike und Gravel zwei Presets zu erstellen, die jeweils unterschiedliche Dashboards laden und sich mit unterschiedlichen Sensoren verbinden und die Aufzeichnung unterschiedlich benennt und speichert.
Auch dass ich diese Aufzeichnungsprofile und Presets beim Start auswählen kann.
Ich bin auch schon glücklich das zusammengebracht zu haben - weil in den unzähligen Untermenüs den richtigen Weg zu finden, der gestern noch zum Ziel geführt hat, ist eine Herausforderung!
Aber BRouter Profile kann ich nirgends auswählen - außer in der BRouter APP und da wird mir egal was ich in welches VZ speichere nur vordefinierte Profile angezeigt.

--
Lg Oliver
  •  

freischneider

Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

olliz

#27
Ich glaube ich habe jetzt begriffen was Du mir vermitteln willst...
Wenn ich in der APP eine Route PLANE, dann kann ich dort Profile wählen - ich plane nur NIE über die APP!!!
Daher ist diese Funktion für mich so unbrauchbar....
Mir geht es einzig darum, wenn ich von einer vorher am PC geplanten Route abweiche und dann vom "Nirvana" zum eigentlichen Ziel eine NEUBERECHNUNG durchführen lasse, dass dann auch diese Profile benutzt werden.

Nachtrag:  Die Presets Gehen und Auto habe ich deaktiviert - gibt jetzt nur noch Radfahren. Da kann ich nun zwischen 2 Presets (je nach benutzen Rad) wählen.
Beim Routenplane in der APP habe ich bei Radfahren "Schnell", "Radreise" und "Gravel" in der ich je nach dem Angaben wie z.b. vermeide Stufen etc. ausgewählt habe.
Wenn ich nun eine Route verlasse und in der APP eine Neuberechnung zum Ziel bzw. nächsten Wegpunkt durchführe, hoffe ich , dass dann auch diese Einstellung zurückgegriffen wird.
--
Lg Oliver
  •  

freischneider

Es wird bei der Neuberechnung auf das Routing Profil zurückgegriffen was du ausgewählt hast. Und wenn dir diese Roding Profile in locus Map nicht gefallen kannst du auch welche von bero oder sonst woher nehmen. Du musst sie in der entsprechenden Ordner schieben und dann noch verknüpfen.
Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  
    The following users thanked this post: olliz

freischneider

Ich glaube das stimmt nicht ganz was ich geschrieben habe. Für die Neuberechnung gibt es nur die navigations Profile Gehen, Radfahren...
Aber es ist ein unterschied ob Radfahren Rennrad, Trecking, oder MTB.
hier solltest du mal im helpdesk fragen, was da herangezogen wird.
Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •