Wie kann ich ein ganzes Verzeichnis Offline-Karten laden?

Started by Spartaner, May 17, 2024, 21:37:38

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Spartaner

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinen Offline-Karten, Rastermaps, welche ins Verzeichnis "Maps" importiert werden sollen.

Früher ging der Import problemlos mit ganzen Verzeichnissen.
Seit einiger Zeit finde ich diese Möglichkeit nicht mehr.

Wenn ich heute Karten importiere, die zB auf der SD-Karte auf dem Smartphone gespeichert sind, dann muss ich jedes einzelne File einzeln importieren.
Das kann es doch wohl nicht sein. Für die nächste größere Tour möchte ich mehr als 200 Rastermaps importieren, am liebsten in mehrere Ordner, die ich ordnerweise sichtbar schalten kann.

Kann mir jemand sagen, wie das heutzutage geht?

Ich bin auf Android 12, Locus Maps Classic v3.70.9
  •  

michaelbechtold

Die Beschwerdeadresse ist: Google Inc, Mountainview. Seit Android 11 sind die was Dateizugriff betrifft auf einem Paranoia-Trip.
Aber es gibt jetzt einen einfachen Weg: schaffe Deine Rasterkarten nach /Android/media(!!!)/menion.android.locus.pro/maps
Auch das Nachbarverzeichnis mapsVector richtet Locus Pro beim ersten Start ein.
Solche Strukturen gibt es auf der internen und - falls existent - der externen SD. Locus liest diese Ordner bei jedem Start.
Also einfach Deine Sammlungen per Dateimanager hinkopieren (x-plore, Solid Explorer und TC können das auf jeden Fall).
  •  
    The following users thanked this post: Spartaner

Spartaner

  •  

kodela

Die Karten müssen nicht zwingend nach /Android/media(!!!)/... kopiert werden.

Schließt man das Android-Gerät per Kabel an ein Gerät mit Windows an, dann können die Daten problemlos auch nach  \Android\data\menion.android.locus.pro\files\Locus\maps\ (oder mapsVector) verschoben werden.

LM überwacht und übernimmt Daten von der SD-Karte auch aus dem Ordner \Android\data\menion.android.locus.pro\files\Locus\ und dessen Unterordner, die man auch selbst anlegen kann.

Für den Import von Dateien eignet sich dieses Verzeichnis allerdings nicht, da der System-Dateimanager von LM einen Zugriff nicht zulässt.
LMC-Version 3.70.9
Android 13
  •