Bluetooth-Controller: Wo wird die Funktion des Joystick codiert?

Started by Joska, May 15, 2024, 20:08:54

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Joska

Seit einem Jahr nutze ich verschiedene Bluetooth-Controller, um LM auf dem Fahrrad zu steuern. Es ist, auch mir, inzwischen klar, wie ich Codes in den Experteneinstellungen hinterlege.

Unklar bleibt, wie die Funktion des Joysticks eingestellt werden kann. Je nach ausgewähltem Modus, @A, @B, @X oder @Y, ist die Joystick-Funktion entweder disabled, korrekt oder Seitenverkehrt bei korrekter up/down-Funktion.

Mir scheint es so zu sein, dass die Codierung in MO fix hinterlegt ist und dann "zufällig" zum gewählten Modus (nicht) passt.

Es gelingt mir nicht, Center, Screen on/off, Zoom in/out UND Joystick/map-move gleichzeitig zu nutzen, ich muss immer unterschiedlich Modi durch die gleichzeitiges Drücken von @ UND A, B, X ODER Y zu wählen.

Ist es so, wie vermutet, oder habe ich etwas klares übersehen?
---
  •  

Menion

There are no special settings for the left/right/up/down control. All is done automatically in the app because the app should correctly receive events defined as "left/right/up/down". So there should be no reason for some customization. If your controller has somehow reversed the axis, then I'm sorry, but I see no simple option to help you here.

---
Translated
Es gibt keine speziellen Einstellungen für die Links/Rechts/Auf/Ab-Steuerung. Alles wird automatisch in der App erledigt, da die App die als ,,links/rechts/oben/unten" definierten Ereignisse korrekt empfangen sollte. Es sollte also keinen Grund für eine Anpassung geben. Wenn Ihr Controller die Achsen irgendwie vertauscht hat, dann tut es mir leid, aber ich sehe keine einfache Möglichkeit, Ihnen hier zu helfen.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
- Official help (ideas, questions, problems): help.locusmap.eu
- Advanced topics, sharing of knowledges: you're here!
- LM 4 Beta download, LM 4 Release download
  •  

freischneider

Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Joska

Okay, dann scheint das hard-coding auf den unterschiedlichen Controllern für die verschiedenen Controller in Bezug auf den Joystick unterschiedlich zu sein.
Ich habe hier noch einen R1 rum fliegen, meine mich aber auch hier zu erinnern, dass ich nie alle Wünsche auf den Tasten unterbringen konnte.

---
  •  

freischneider

Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Joska

Zoom in&out
Karte zentrieren
Bildschirm an&aus
Wegpunkt setzen
Karte mit Joystick bewegen
---
  •  

freischneider

Das mache ich mit dem R1. Nur Wegpunkt ist nicht fest in Locus. Da musst du mit einer Taste dann Tasker beauftragen. Ich habe eine Taste und aktiviere damit Sprachbefehle. Du kannst aber auch nur diese Aktion damit ansprechen. Über Tasker kann Locus das.
Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Joska

@freischneider

ich werde es ausprobieren und rückmelden.
---
  •