Wie bekomme ich brauchbare Navigationsansagen für's Wandern?

Started by Manuel, April 28, 2024, 17:34:47

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Manuel

Ich habe schon immer Komoot zum Planen und Navigieren meiner Wandertouren genutzt. Seit einigen Jahren nutze ich Locus Map wegen der besseres GPS-Aufzeichnung und als Notizensystem für's Mapping. D.h. aber auch, dass ich immer zwei Apps gleichzeitig laufen habe, was mehr Strom zieht. Daher suche ich nach einer Möglichkeit, brauchbare Navigationsansagen auch von Locus Map zu bekommen. Bisher ohne Erfolg... naja, fast.

Die Navigationsanweisungen von Komoot sind für mich hier der Goldstandard. D.h. es erfolgen Ansagen, wenn ich irgendwo abbiegen muss, sonst nicht. Geht es immer den Weg lang, kommt nichts. Komoot sagt nur "Folgen Sie dem Weg x (k)m", wenn es ein längeres Wegstück ist, was super ist.
Auch Komoot macht hier und da kleine Fehler und bei komplizierteren Kreuzungen muss man mal nachschauen, aber generell ist es sehr gut.

Zuerst habe ich es mit der Funktion "Navigation probiert".
Also geplanten GPX-Track aus Komoot in Locus Map importieren und die Navigation gestartet.
Ergebnis: Unbrauchbar. Relativ willkürlich werden an leichten Biegungen im Weg Ansagen wie "nach links" angesagt. Fast so, als ob die App denkt, sie müsse alle paar 100 m eine Ansage mache. Schönes Beispiel gestern: Weg macht eine relative scharfe Kurve rechts um 90°, aber ohne dass da eine Kreuzung ist. Vorher kam eine Ansage "nach rechts", aber auf der Karte habe ich schon gesehen, dass das nicht der scharfen Kurve galt, sondern einer leichten Rechtskurve nach dem Knick. Und auch da gab es keine Kreuzung. Sinnlos.
Vor allem gibt es auch keine Nuancen bei den Anweisungen. Entweder links oder rechts. Ständig denkt man, man solle sich links oder rechts in die Büsche begeben. Auch schlecht, wenn man nur leicht die Richtung wechseln soll, aber an gleicher Stelle wirklich ein anderer Weg scharf abknickt.
Andere Highlights: Keine Ansagen, dort wo man wirklich abbiegen muss, z.B. T-Kreuzung, oder sogar Ansagen in die falsche Richtung bei Strecken, die quasi gerade sind.
Wie gesagt, unbrauchbar.
Als Router habe ich LoRouter, GraphHopper und BRouter probiert. So wirklich konnte ich keine Unterschiede merken. Allein das finde ich komisch, aber ich wüsste nicht, was ich falsch mache. Lediglich die Ansagehäufigkeit schien was auszumachen. Das war dann aber mal der Unterschied zwischen "keine Ansage" und öfters Ansagen mitten auf Wegen, wie oben beschrieben.

Danach habe ich mich mal über BRouter und Locus Map informiert, weil ich irgendwie verstehen wollte, was da passiert und wie ich das Ergebnis verbessern kann. 
Am Ende bin ich dann bei Bikerouter.de gelandet und habe herausgefunden, wie ich eine GPX-Datei erstellen kann, quasi genau die Anweisungen enthält, die ich braucht. Dafür gibt es spezifische Optionen für Locus Map.

Gerüstet mit so einem Track mit Anweisungen habe ich es dann voller Hoffnung nochmal gestartet.
Funktion "Navigation": Kein Unterschied. Alles so schlecht wie vorher. 
Funktion "Zielführung": Anfangs dachte ich, das würde funktionieren, aber es passte auch nicht so richtig. Ich habe es dann noch ein paar Mal in der Tour gestartet und die Ansagen ergaben überhaupt keinen Sinn.

Das einzige, was halbwegs funktioniert, war, die Ansage-Waypoints, die auch in dem GPX stecken, über die Punktbenachrichtigung mittels TTS ansagen zu lassen.
Nachteil: Die Namen sind Englisch, was mit der restlichen deutschen Aussprache schlecht verständlich ist. Zudem erzählt Locus Maps noch viel mehr, wie Abstand, Richtung, was ich nicht wirklich braucht. Auf die Schnelle konnte ich auch nicht sehen, wie man das ändert. Und wenn mehrere Punkte nah beieinander sind, werden die Punkte nicht mehr angesagt, sondern nur die Anzahl der Punkte genannt, was dumm ist.

Also, wie bekomme ich wirklich gute Ansagen in Locus Maps hin?


  •  

jonny.blue

Ich nutze Locus Map schon sehr lange zum Navigieren beim Wandern oder Motorradfahren.
Das klappt eigentlich richtig gut.
Ich kann mich aber erinnern, dass ich früher auch einmal Probleme hatte als ich die Routen nicht in locus sondern woanders geplant hatte.
Du schreibst ja auch:
QuoteAlso geplanten GPX-Track aus Komoot in Locus Map importieren und die Navigation gestartet.
Vielleicht verursacht dass das Problem.
Es kommt nämlich, glaube ich, darauf an wer wann die Navigationsanweisungen generiert.


  •  
    The following users thanked this post: Manuel

0709

The correct procedure is still an abomination in terms of user-friendliness.

The necessary measures.
BRouter (Bikerouter) Web.
Select Customise profile > turninstructionMode > Set locus style > Apply.
Once your design is ready:
BRouter (bikerouter) web.
Export > GPX > Download via the cloud button between Close and Export route.
Locus map.
Import this gpx file into Locus.

"Also geplanten GPX-Track aus Komoot in Locus Map importieren und die Navigation gestartet."

This does not work properly as the komoot export gpx track does not contain navigation instructions.
Thus Locus will only generate turn directions based onto the track shape
Locus Pro Classic 3.70.5
  •  
    The following users thanked this post: Manuel

Tapio

Hence re-creating the track via the track editor is the way  to go currently. Doesn't take too long as you know.  Otherwise LM needs to use some intelligence in combination with routing data to reshape the imported track. Which I do not see on any horizon.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  

Steffen_MK

Zum Hintergrundverständnis: Locus Map arbeitet intern nur mit Tracks, nicht mit Routen, wie Garmin. Selbst, wenn man eine Route von Garmin importiert, wird daraus intern ein Track erstellt. Der Routenplaner implementiert in den Track an den entsprechenden Stellen den jeweiligen Abbiegehinweis - er gehört sozusagen zum Track und wird nicht während des Routings erzeugt. Werkzeuge, die diesen für Locus "sauberen" Track inklusiv Abbiegehinweisen erstellen können, sind

- der App-interne Routenplaner

- der Locus Webplaner

- Brouter Webplaner mit den von 0709 erwähnten Einstellungen (Locus Style)

Wenn Locus Map einen Track navigieren soll (z. B. einen aus Komoot importierten), dem diese implementierten Abbiegehinweise fehlen, dann erzeugt Locus Map während der Navigation Abbiegehinweise, die rudimentär nach dem Grad der Richtungsänderung erzeugt werden. Diese sind dann natürlich oft sinnfrei, wenn der Weg/die Straße z. B. eine starke Richtungsänderung macht, ohne daß abgebogen wird. Der beste Weg ist also, wie oben auch schon geschrieben wurde, Deine vom Locus-fremden Anbieter importierten Tracks mit einem der oben genannten Werkzeuge nachzubilden und diesen neuen Track dann zu verwenden. Das ist in den meisten Fällen schnell gemacht, wenn man sich mit dem entsprechenden Werkzeug ein wenig eingearbeitet hat.

Locus Map 4, User-ID: 07e0fc852e
  •  

freischneider

genau so mache ich das auch. Bei meinen Strecken (Rad 45 km und Wandern 18 km) geht das in 6-7 min. Ich möchte ohnehin die importierten Stecken nicht 1 zu 1 nachfahren. Ich schaue mir die Umgebung an und baue hier und da noch was schönes ein und lasse andere Bereiche weg. Ganz nach meinen Vorlieben. Und es kommt auch auf das Wetter an. Im Sommer bei 35 Grad fahre ich lieber Abschnitte im Wald oder am Waldrand auf der Nordseite (SChatten) Und im Frühjahr suche lieber Strecken in der Sonne oder Waldrand Südseite.
Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Tapio

I just noticed, in Komoot you can make it correct the tracks if you import other peoples tracks. A big plus... Then export it to Locus - perfect for navigation.

An option "Align to known ways" would indeed be a nice thing for Locus.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  

Manuel

Quote from: jonny.blue on April 28, 2024, 17:46:03Ich nutze Locus Map schon sehr lange zum Navigieren beim Wandern oder Motorradfahren.
Das klappt eigentlich richtig gut.
Ich kann mich aber erinnern, dass ich früher auch einmal Probleme hatte als ich die Routen nicht in locus sondern woanders geplant hatte.
In Locus habe ich die Route bisher nicht geplant. Ist halt auch etwas lästig auf dem Smartphone. Aber wenn ich nur eine fertige Route nachbauen muss, sollte das recht schnell gehen.
QuoteVielleicht verursacht dass das Problem.
Es kommt nämlich, glaube ich, darauf an wer wann die Navigationsanweisungen generiert.
Klar, aber Locus generiert ja Anweisungen, wenn man einen Track nimmt und dann die Navigation nutzt. Der Track enthält hier normalerweise keine. Und die generierten sind Mist. 
Generiere ich die vorher, wie beschrieben, dann werden sie nicht berücksichtigt.
  •  

freischneider

Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Manuel

Quote from: 0709 on April 28, 2024, 18:31:52The correct procedure is still an abomination in terms of user-friendliness.
Exactly.
Quote...
Export > GPX > Download via the cloud button between Close and Export route.
...
THANK you. 
That's the one thing I did different.
I used the export button, because that's what I want. The cloud symbol is misleading and the tooltip says "deprecated". That's why I didn't us it.
And the export looks fine, because the turn instructions are in the gpx, but as waypoints. By using the cloud symbol, the instructions are part of the track points. 
Loaded them up, went on a walk and finally it works.
Quote"Also geplanten GPX-Track aus Komoot in Locus Map importieren und die Navigation gestartet."

This does not work properly as the komoot export gpx track does not contain navigation instructions.
Thus Locus will only generate turn directions based onto the track shape
Not even that. It just created mostly nonsense. 
And, well, I thought it will run it through a routing software and then it has the instructions. I even installed brouter. And if I use bikerouter.de I can load the track and it will generate proper instructions. That's why it is so puzzling why it didn't work.

But it's still all weird, because what does the routing provider do in the navigation setting if I have to provide the instructions in the track? 
Also, with brouter saying that the "cloud" download is deprecated, once they remove this function, the exported gpx will be mostly useless, because this method doesn't work anymore. But it looks like it would be relatively easy to run a script over the gpx to move the instruction waypoints into the track.
  •  

0709

Hören Sie besser zu, was ich so sage  :)
Dann nutzen Sie trotzdem doch die Cloud-Schaltfläche. Das ist das einfachste und funktioniert am besten.
Wenn Sie mit waypoints arbeiten, hält dieser verdammte Locus noch eine extra Überraschung für Sie bereit. Sie müssen dann beim Importieren auswählen, dass der Wegpunkt mit dem Track zusammengeführt (merge) werden soll. Eine weitere wenig elegante Methode, die, wie ich sage, viel freundlicher funktionieren kann.
Sie müssen  dan auch nichts zusammenführen und können es auch niemals dan vergessen mittels diese "deprecated" mode. (noch so eine dumme anweisung).

Und schließlich teilen Sie beser immer Ihren GPX-Track als Anhang hier im Forum, so kan man viel einfacher überprüfen, was möglicherweise noch schief läuft. Ich sage dumm, weil es genau die letzte und neueste hinzugefügte Methode ist, die hier enthalten ist. Die veraltete Bezeichnung ist wahrscheinlich ein Überbleibsel einer früheren Entscheidung, die letztendlich nicht entfernt wurde. Da ist es natürlich nicht verwunderlich, dass Nutzer das alles völlig komplex und überkompliziert finden. Mehr zum weiteren Thema (Bruter-App oder Lorouter-Nutzung) später. Oder jemand anderes übernimmt und ergänzt.

Mayb tommorrow it is now too late in the evening.

Locus Pro Classic 3.70.5
  •  
    The following users thanked this post: Manuel

Manuel

Quote from: Steffen_MK on April 30, 2024, 09:44:40Zum Hintergrundverständnis: Locus Map arbeitet intern nur mit Tracks, nicht mit Routen, wie Garmin. Selbst, wenn man eine Route von Garmin importiert, wird daraus intern ein Track erstellt. Der Routenplaner implementiert in den Track an den entsprechenden Stellen den jeweiligen Abbiegehinweis - er gehört sozusagen zum Track und wird nicht während des Routings erzeugt. Werkzeuge, die diesen für Locus "sauberen" Track inklusiv Abbiegehinweisen erstellen können, sind

- der App-interne Routenplaner

- der Locus Webplaner

- Brouter Webplaner mit den von 0709 erwähnten Einstellungen (Locus Style)
Danke für die Erläuterung. 
Ich habe jetzt einen Track erzeugt wie 0709 es sagte. Der "Trick" ist, den Cloud-Button zu nehmen, obwohl dort steht, dass die Funktion "deprectated" ist. Dort sind die Anweisungen im Track selbst. Wenn man den Export nimmt, sind die turn instruction Wegpunkte und die Ansagen gehen nicht richtig.
ABER, ich habe auch mal ein GPX vom Locus Webplaner exportiert und dort sind die Ansagen auch Wegpunkte, was mich jetzt völlig verwirrt. Jetzt muss ich nochmal testen, ob das GPX aus dem Locus Webplaner funktioniert und der aus Brouter nicht. Vorher hat diese Version aus dem Brouter aber nie funktioniert.
(Leider ist das Design des Locus Webplaners schlecht. Der geplante Track hat die gleiche Farbe wie in der Karte vorhandene Bikerouten, was es sehr unübersichtlich macht.)

Nachdem was 0709 gesagt hat, muss man die Wegpunkte beim Import mergen. Werde ich mal testen.
  •  

Manuel

Quote from: freischneider on April 30, 2024, 10:23:47Ich möchte ohnehin die importierten Stecken nicht 1 zu 1 nachfahren. Ich schaue mir die Umgebung an und baue hier und da noch was schönes ein und lasse andere Bereiche weg. Ganz nach meinen Vorlieben.
Das sind ja bereits von mir geplante Strecken, keine Trackaufzeichnungen. 

Aber jetzt weiß ich ja, wie es klappt.
QuoteDie Lösung ist diese Idee. Am besten Voten und dein Kommentar dazu.
https://help.locusmap.eu/topic/navigation-from-track
Interessant, da mehrere Namen aus diesem Thread zu finden  :)
Das Ganze ist schon viele Jahre alt und der Entwickler sperrt sich ja etwas. Naja. Testweise kann Komoot und auch brouter diese Funktion ausreichend gut. 
Da ich ja jetzt weiß, wie ich den Track richtig vorbereiten kann, ohne dass eine Neuberechnung notwendig ist, reicht mir das.
  •  

T-mo

Das ist mit Sicherheit noch stark verbesserungswürdig. Ich fahre manchmal Strecken ohne Sicht aufs Smartphone und nur den gesprochen Streckenanweisungen nach, mit dem Rad. Je 60min Fahrtzeit (hohes Tempo) sollte man 10 Extraminuten einplanen, das meine ich wirklich so :)
Ich meine mich auch zu erinnern: bei den Anweisungen heißt 'nach links' eher links halten bzw. schräg links, wird bei 'bear_left' benutzt. Bei 90° käme eine andere Anweisung, im englischen 'turn left' bzw. 'links ab' (dürfte so sein, meine de.tts ist angepasst, ggf. nochmal bei github nachschauen)..oder sharp_left, not sure
  •  

0709

@ Manuel.
Die Benutzerfreundlichkeit von Google Maps als auch von Komoot ist vorbildlich.
Das Anhängen von Anweisungen (online) an Tracks ist nicht einfach, aber Komoot macht das ganz gut.
Ein Locus-Router fügt die Anweisungen zusammen mit dem Track selbst ein. So können Sie immer mit 100%iger Genauigkeit offline mit oder selbst ohne karte navigieren.
Sowohl BRouter(web) als auch die Benutzerfreundlichkeit von Locus könnten optimiert werden, werden aber wird nicht angesprochen.
Die zahlreichen komplexen Einstellungen dürften so manchen Einsteiger schnell zum Ausstieg bewegen.

BRouter web.
Sie müssen aus mehreren App-Exportformaten mit oder ohne beigefügte Anleitung wählen und dann bestätigen.
Für Locus hat man zwei Möglichkeiten, wobei der einfachste Export fälschlicherweise als veraltete Cloud-Schaltfläche versteckt ist.

Locus Karte.
Bei einem Locus-Track mit Wegpunkten MÜSSEN Sie diese zwingend mit dem Track zusammenführen.
Eine ungewohnte Methode für neue Benutzer und der Hauptgrund für Misserfolge.

Wie die Benutzerfreundlichkeit optimieren?

BRouter-Web-Export -> Locus/Cruiser-Import.

Export über den Cloud-Button standardmäßig als Locus gpx navigationstrack.
Eine vorgefertigte gpx-Datei für Import in Locus-map und Cruiser gps app.
Importieren und navigieren Sie 100 % originalgetreu, genau wie geplant.
Eine Locus-Dateientwicklung, die in Cruiser noch optimaler genutzt wird.
Locus Pro Classic 3.70.5
  •