Dashboard mit Höhenprofil

Started by olliz, March 14, 2024, 14:13:29

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

wima

Funktioniert das mit diesen Höhenprofil-Diagrammen auch, wenn man nicht die Navigations-Funktion braucht? Ich lasse mir einfach den Track anzeigen, will aber keine Navigationsanweisungen. Trotzdem möchte ich das Höhenprofil anzeigen.
  •  

Mips

QuoteFunktioniert das mit diesen Höhenprofil-Diagrammen auch, wenn man nicht die Navigations-Funktion braucht? Ich lasse mir einfach den Track anzeigen, will aber keine Navigationsanweisungen. Trotzdem möchte ich das Höhenprofil anzeigen.
Nein.
Schnelle Überlegung:
Was, wenn Du Dir mehrere Tracks gleichzeitig anzeigen lässt, aus welchem sollte das Dashboard seine Daten nehmen?
Das Höhenprofil kannst Du Dir aber über Trackdetail -> Diagramm anzeigen lassen oder Du nutzt die farbige Markierung innerhalb der Route wie von @JackRussel beschrieben.
  •  

tobser

Hallo
Genau so etwas habe ich schon länger gesucht, gute Arbeit . Ich habe leider nur ein Problem: in meinen locusmap 4 lässt sich der Dashboard Hintergrund nicht ganz transparent einstellen. Wenn ich in die Einstellungen des Dashboards gehe, erscheint es zwar transparent, nach anschließender Speicherung und Aktivierung des Dashboards ist es aber trotzdem nicht ganz transparent, sondern leicht eingefärbt . Ich möchte eigentlich nur die Daten lesen bzw sehen, ich brauche keinen Hintergrund. Mache ich hier was falsch oder ist das ein Bug von locus map ?
  •  

olliz

Beim Dashboard unter dem 3 Punkte Menü Einstellungen kannst Du einmal auswählen ob z.b "ganzer Bildschirm als Overlay" sein soll, dann wird von dieser Seite kein Hintergrund zu sehen sein.
Bei JEDER einzelnen Zelle kannst Du dann auch noch die Hintergrundfarbe angeben. Zb. weiß mit Transparenz auf 0
So ist z.b. die "Lücke" in der Mitte meines Dashboard entstanden.
--
Lg Oliver
  •  

olliz

Hier mein aktuelles Dashboard - Achtung, ich frage diverse ext. Sensoren ab (Radar, Speed, Herz, Cadence) - das müsstet Ihr eben entsprechend anpassen - Link:

https://drive.google.com/file/d/1uZVcnUvMzHEIaVNCKG9Fo0b91i9LKncq/view?usp=sharing

So sieht es dann aus:
--
Lg Oliver
  •  

tobser

Danke für deine schnelle Rückantwort. Ich habe heute mit diesen Dashboard bei Meran eine Bergwanderung unternommen und dabei ist mir folgendes aufgefallen: mir erscheint für bergsportliche Aktivitäten die Kurve für die Höhe zu gestreckt. Ich bin gleich zum Anfang der Tour 150 Höhenmeter nach oben gestiegen, dieser Anstieg war im Graphen überhaupt gar nicht  verzeichnet. Laut dem Graphen geht es eigentlich nur herunter- was so eben leider nicht der Realität entspricht. Kann man die Höhendifferenzen etwas überhöhen, damit sie der Realität besser angepasst sind ?
  •  

Graf Geo

Du kannst die Höhe der Zelle / Zeile im Dashboard vergrößern. Dann wird auch das Diagramm vertikal gestreckt.
Dann verdeckt es natürlich mehr vom Display, aber du kannst den Hintergrund der Zelle / Zeile auch transparent einstellen.
SG S10, Android 12, LM 4 Gold (last Release version or Beta)
  •  

olliz

Das die Anzeige öfter nicht stimmt, ist unabhängig von der Zellengröße ....
Das hängt offenbar von den Höhenangaben der Strecke ab - wenn da vermerkt ist was Unsinn ist, dann wird das auch so angezeigt.
Kenne ich auch zu meinem Leidwesen - es gibt Strecken da geht es km lang bergauf, wird aber als bergab angezeigt.
Bei anderen Strecken passt dann die Anzeige wieder.
--
Lg Oliver
  •  

tobser

Nun, da kann man die ganze Sache für eine präzise Vorhersage der zu erwartenden Körperqualen durch steile Zwischenanstiege ja eigentlich schon wieder komplett vergessen, wenn die Höhenangaben einfach zu ungenau sind. Schade eigentlich.
  •  

freischneider

normal passt das Höhenprofil genau. Es ist halt so gut wie die Daten mit denen es erstellt wurde.
Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •