Dashboard mit Höhenprofil

Started by olliz, March 14, 2024, 14:13:29

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

olliz

Servus miteinander!
Ich möchte in meinem Dashboard das Höhenprofil wie im Bild gebastelt anzeigen lassen. Wobei der blaue Balken im Profil Position darstellen soll - damit ich sehe wann eine Steigung/Gefälle kommt.
Ist das so möglich?
Ich habe schon einiges erfolglos probiert. Das Profil wird mir optisch eher unbrauchbar angezeigt und auch nicht an der Position an der ich das möchte.

Hintergrund der Grafik darf auch gerne transparent Grau sein, wie der Rest des Dashboards. Höhenprofil-Linie sollte dann aber Weiß sein. "Raster" brauche ich keinen, aber die Positionsanzeige schon.
--
Lg Oliver
  •  

Graf Geo

Das Anlegen und Konfigurieren der Dashbords in der Tat ist alles andere als benutzerfreundlich.
Aber machbar sind deine Wünsche schon. Hintergrund, Farbe, Transparenz, Position usw. lassen sich einstellen. Ist nur umständlich. Leider.
SG S10, Android 12
  •  

JackRussel

#2
Quote from: olliz on March 14, 2024, 14:13:29Servus miteinander!
Ich möchte in meinem Dashboard das Höhenprofil wie im Bild gebastelt anzeigen lassen. Wobei der blaue Balken im Profil Position darstellen soll - damit ich sehe wann eine Steigung/Gefälle kommt.

Locus hat ein tolles Dashboard aber die Einarbeitung ist heftig.
Mal muss man die ganze Zeile konfigurieren und mal die einzelne Anzeige. Es müssen Zeilen oder Spalten wieder gelöscht oder hinzugefügt werden, bis alles so ins Display passt, wie man es möchte.
Die Erklärung ist schwierig. Eigentlich Lerning bei Doing.

Genug der Schwarzmalerei. Ich nutze zwar Locus 3 aber ich habe so ein Dashboard wie Du es möchtest.

Dieser blaue Balken ist bei Locus nicht möglich. Aber an der linken Seite des Diagramms wird ein kleienr schwarzer Punkt angezeigt, der Deine Position symbolisiert und immer mitgeführt wird.

Ich habe mein Dashboard mal angehängt.
Das untere Diagramm zeigt die Steigung/Gefälle.
Das obere kleine Diagramm zeigt den Höhenverlauf Deiner Route.

Die Diagramme werden nur angezeigt, wenn das Navi aktiv ist.
Die Diagramme habe ich beschränkt auf 2 KM. Schließlich will man die kommende Steigung wissen und nicht die Steigung in 10 KM.

Du kannst mein Dashboard mal importieren. Es wird bei Locus 4 nicht genau passen und evtl. einiges verdecken aber es gibt Dir zumindest einen Überblick.
Wenn es Dir passt, würde ich im Dashboard Editor mein Dashboard aufrufen und dann "speichern als" unter neuem Namen. Da kannst Du experimentieren ohne Ende.

Zum Importieren das Handy an den PC anschließen und ins Dashboard Verzeichnis von Locus kopieren.

Interner Speicher -> Android/data/files/Locus/data/Dashboard

Bei Locus 4 könnten die Verzeichnisse minimal anders sein.
  •  
    The following users thanked this post: olliz

olliz

Vielen Dank - ich werde es probieren.
--
Lg Oliver
  •  

freischneider

Das Dashboard soll überarbeitet werden. Dann wird es einfacher und flexibler werden. So weit ich weiß ist das für dieses Jahr geplant.
Da du es jetzt möchtest, musst du dich halt durchkämpfen.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  
    The following users thanked this post: olliz

olliz

Servus!
Ich habe mich jetzt einigermaßen erfolgreich mit dem Dashboard gespielt und dass Höhendiagramm eingefügt.
Ich hätte jetzt noch gerne die blaue Linie des Diagramms in weiß ... kann man das einstellen und wenn ja, wo kann ich das einstellen?
--
Lg Oliver
  •  

JackRussel

#6
Ich habe erst einmal nichts gefunden. Ich würde mit der Hintergrundfarbe experimentieren.

Dashboard Editor -> Zeile bearbeiten -> Hintergrund (z.B. weiß) und dann die Transperenz einstellen.


Ich gehe davon aus, dass Du eine Route importierst oder erstellst. Danach lässt Du Dich dann navigieren.
Locus bietet die Möglichkeit, deine Route/Navigation farblich entsprechend der Steigung darzustellen.

Grün ist flach, rötlich bis dunkelrot ist Steigung, bäulich bis dunkelbau ist Gefälle. (s. Screenshot)
Wenn Du eine Route importiert hast, dann "Meine Bibliothek" bzw. "Tracks und Routen", Deine Route antippen, unten "Kartenstil" antippen.
Farbmodus Steigung Gefälle.
Für sinnvolle Werte gehst Du den rechts auf den kleinen Stift zum Bearbeiten.
Hier trägst Du sinnvolle Werte, z.b. -15 bis 15 % ein.

-15 bedeutet, dass die Route bei 15% Gefälle dunkelbau wird.
Bei 15% wird die Route dunkelrot.

Irgendwann kannst Du Dir im Dashboard oder in Deiner importierten Route (unter Diagramm) Dein maximales Gefälle/Steigung ansehen. Danach bestimmst Du einen sinnvollen Wert für Steigung/Gefälle für den Farbmodus Deiner Navigationsfarbe.

  •  
    The following users thanked this post: olliz

olliz

Das betrifft aber nur die Route, nicht das Höhendiagramm?
--
Lg Oliver
  •  

olliz

So schaut es jetzt aus (VORHER-Bild) und soll es aussehen (NACHHER-Bild)
--
Lg Oliver
  •  

JackRussel

Man kann die Textfarbe ändern aber die Farbe des Diagramms habe ich nicht gefunden.

Darum mein Vorschlag die Hintergrundfarbe zu ändern. Dann ist das Diagramm besser sichtbar.
  •  
    The following users thanked this post: olliz

macbernd

Quote from: olliz on March 15, 2024, 11:39:52So schaut es jetzt aus (VORHER-Bild) und soll es aussehen (NACHHER-Bild)
Du kannst die Farbe in den ,,Expert Settings" - ,,Filling Color of altitude chart" ändern.

olliz

@macbernd  Möchte mich nochmals sehr für Deinen Tipp bedanken - genau DAS wars!
Wahnsinn was man da noch so alles einstellen kann... Hoffe mir nur nix zu verstellen.
Ist so schon schwierig genug eine getroffene Einstellung im Menü wieder zu finden ;)
--
Lg Oliver
  •  

olliz

Noch ein Nachtrag:
Ich habe in meinem Eifer beim Diagramm die X Achse auf 1km beschränkt ... ist nicht so gut ...
wird einfach immer nur ein gerader Strich angezeigt. Klar ist der mal oben, mal unten, manchmal auch schräg nach oben oder unten ... Nur mit dieser Anzeige fängt man genau nix an!
Ich habe die X-Achse jetzt auf 3 km begrenzt. Mal sehen ob das informativer ist.
--
Lg Oliver
  •  

olliz

#13
Möchte Euch mein Dashboard nicht vorenthalten.
Kopieren nach: Android\data\menion.android.locus\files\Locus\data\dashboard

Angezeigt wird:  aktuelle Höhe, Herzfrequenz Trittfrequenz (beides mit Wahoo Sensoren), Km bis Ziel - darunter das Höhenprofil
Um die Farbe des Diagramms von Dunkelblau auf Weiss zu ändern muss man den Expertmodus aktivieren (Menü lange antippen), dann im Menü in die Expert Settings wechseln und die Farbe unter ,,Filling Color of altitude chart" ändern.
--
Lg Oliver
  •  

olliz

--
Lg Oliver
  •