Maximalgeschwindigkeit bei Aufzeichnung

Started by olliz, March 05, 2024, 10:19:46

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

olliz

Hallo!
Bei meinen Aufzeichnungen fällt mir auf, dass die angezeigt Maximalgeschwindigkeit nicht zusammenpasst.
Als Vmax wird mir einerseits in der Statistik 41kmh angezeigt, andererseits im Zusammenhang mit z.b. der Höhenangabe nur 40,1kmh....
Und wenn ich dann die GPX Datei exportiere und woanders importiere wird mir überhaupt nur noch 36,6kmh als Vmax ausgegeben. Import in Komoot und Strava ist gleich - bei direkt Export zu Relive ist es noch weniger....
Das beim Import Fehler auftreten - ok (wobei bei Auswertung der GPX Datei als Vmax auch 40kmh angezeigt werden...). Aber das Locus in sich schon eine Diskrepanz hat, verstehe ich nicht wirklich.


--
Lg Oliver
  •  

Tapio

GPS-Aufzeichnungen sind systembedingt sprunghaft. Die ermittelten Geschwindigkeit sind Ergebnis individueller Algorithmen mit Durchschnitten und Glättungen.

Nähme man die reinen Positionen und Zeiten zwischen ihnen für bare Münze, sähe man recht häufig extreme Werte.

Dann ist zu bedenken, dass Apps schon mal Geschwindigkeiten ins gpx schreiben (deren eigene Abschätzung). Weiß ich nicht genau, ob Locus beim Import selber neu berechnet, ich schätze ja.

Mach' Dir nichts aus ein paar km/h oder Nachkommastellen. Sind irrelevant.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  
    The following users thanked this post: olliz

olliz

Habe mich nur gewundert dass Locus intern so ein Unterschied ist. Dass es bei den diversen APPs dazu kommt, bin ich schon gewohnt...
Nur dass die auch aus ein und der selben GPX Datei irgendwas auslesen ist mir neu ...
--
Lg Oliver
  •  

olliz

Es ist offenbar kein Einzelfall - es ist System ....
--
Lg Oliver
  •