Zeit einer Route ändert sich beim Importieren

Started by luetten30, February 28, 2024, 12:18:51

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

luetten30

Hallo an alle, Ich habe mich heute nach Jahren wieder an Locus getraut und direkt die Gold Version gekauft.
Ich will ganz einfach einsteigen und habe mir am Rechner eine Route erstellt und gespeichert. Hat super funktioniert.
Die Route ist 28 Minuten lang mit dem Fahrrad.
Wenn ich die Route jetzt auf dem Handy importiere, auch mit dem Rad, ist sie 3 Stunden lang. Die Entfernung bleibt bei 8,7 Kilometer.
Das hab ich mehrmals versucht. Immer erscheinen da Zeiten die vielleicht zu Fuß gelten würden. Aber auch in der app wird Fahrrad angezeigt und ich kann das auch nicht ändern. Das ist so fix in der Route gespeichert.
Weiß einer wo ich da einen Fehler Mache?
  •  

olliz

Mir fällt nur ein, dass Du beim Aufrufen der Route am Handy ein Preset fix importierst. Sonst habe ich auch keine Idee.
--
Lg Oliver
  •  

luetten30

  •  

olliz

In der APP kannst Du Presets definieren für Radfahren, Wandern etc.
Du kannst diese Presets, bzw. eben eines davon, beim Öffnen eines Tracks damit verknüpfen.
Dann wird Dir z.b. die korrekte Sportart (bei Radfahren, MTB, Gravel, Trecking...) und die damit verbundene Routenführung (nur Straße oder auch Schotterwege, Gelände von leicht bis schwer ...) definiert. Du kannst auch Deine persönlichen Daten wie Gewicht, Größe etc. angeben. Womit sich dann auch die Zeit ändert die Du für eine Route brauchen kannst.
Ebenfalls welche Menüsymbole in den Seitenleisten angezeigt werden sollen uvm.
Siehe auch hier:
https://docs.locusmap.app/de/doku.php?id=manual:user_guide:settings:presets

Und dann gibt es unter EINSTELLUNGEN - TRACKAUFZEICHNUNG - Körperparameter 
Die können imho auch Einfluss darauf nehmen.

Wenn Du Deine gespeicherte Route aufrufst und dann rechts unten (in der APP am Handy) auf die 3 Punkte tippst, gibt es unter Werkzeuge "Geschätzte Reisedauer" - da siehst Du dann bei welcher Aktivität Du wie lange vermutlich brauchen wirst ...

WUNSCH and die Entwickler: Wenn möglich bitte die Sportart und Fitnesslevel - oder einfach diese Auswahl wie oben beschrieben in den Presets eingeben können.
--
Lg Oliver
  •  

luetten30

#4
Also ich kann machen was ich will. Ich bekomme immer die Zeit als Fußgänger angezeigt. Auch wenn ich vor dem Importieren das Fahrrad Preset einschalte.
Wenn ich über Route laden und dann auf Werkzeuge gehe, dann sehe ich auch die anderen Zeiten und die stimmen auch. Aber darüber kann ich das nur sehen, nicht ändern.
Ich habe das Gefühl, dass der Planer auf dem Rechner alles als Fußgänger speichert, obwohl er Radfahren anzeigt.

Aber die Zeiten sind für mich ja wichtig wenn ich mal eine Runde wiederholen will. Dann muss ich einfach wissen wie lange welche Tour dauert.
  •  

luetten30

Ich kann mir am Rechner unten in dem Höhenprofil die Distanz und die Zeit ansehen.
Wenn ich dann die Route speicher, erhalte ich immer eine Fehlermeldung: "Leider ist etwas mit deiner Anfrage schiefgegangen. Bitte später erneut versuchen."
Danach ist die Route noch da, aber die Zeit kann ich nicht mehr aufrufen, nur noch die Distanz.
Vielleicht liegt da ja der Fehler.
Übrigens speichert er immer die Route, auch mit der Fehlermeldung. Aber wahrscheinlich nicht richtig.
  •  

freischneider

Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

luetten30

Womit plant Ihr denn Eure Routen? Vielleicht kann ich das Problem ja einfach umgehen. Auch wenn dann das automatische Sync wegfällt.
  •  

freischneider

ich plane direkt in der App mit dem Routenplaner. Benutze den LoRouter was aber das gleiche ist wie der Brouter. Da ich Gold habe ist der schon dabei und ich kann die Daten automatisch Aktuell halten. Beim Brouter als App muss ich immer wieder drandenken.
und ich habe in der App meine gewohnten Karten von Openandromaps.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

luetten30

Ich hab jetzt mal mit Brouter am Rechner eine Route erstellt. Immer die gleiche bisher. 8,7 Km sind 29 Minuten.
Das ganze über Google Drive eingefügt und in Locus die Navigation (Mit dem Fahrrad) gestartet.
Zeit bei Locus nun 3 Stunden und 29 Minuten.
Das liegt bei mir also definitiv an der Locus app. Das gibts doch gar nicht. Alles steht auf Fahrrad. Die Navigation und  die Presets.
Und dann solche lächerlichen Zeiten.
Ich hab ja auch Gold
  •  

Tapio

Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  

luetten30

Wo genau finde ich das? Ich hab ja die Deutsche app.
  •  

Tapio

#12
Quote from: luetten30 on February 28, 2024, 20:12:48Wo genau finde ich das? Ich hab ja die Deutsche app.
Im Routenplaner und darin siehe Screenshot.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  

freischneider

Quote from: Tapio on February 29, 2024, 09:56:01
Quote from: luetten30 on February 28, 2024, 20:12:48Wo genau finde ich das? Ich hab ja die Deutsche app.
Im Routenplaner und darin siehe Screenshot.
Ich bin nicht sicher ob das die Lösung ist. Beim Planen in der App ja. Aber er hat es im Webplaner von Locus geplant ! ?
Aber du kannst es ja mal probieren ob das beim importieren automatisch noch einmal den Planer durchläuft ? Schreibe uns dein Ergebnis.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

luetten30

Ich habe dieses Männlein bei mir nicht, Sollte dann ja wohl auch ein Fahrrad sein.
Ich habe grade noch mal die Strecke vom Web Planner importiert. (Erstellt mit Grevel Bike)
Im Planer steht 28 Minuten, wenn ich dann synchronisiere steht jetzt in der Track Bibliothek 15 Minuten. Da wurde ja nur geladen. Ich hab noch nichts angeklickt. Und die Zeit wurde beim Importieren quasi halbiert. Das ergäbe dann eine Fahrrad durchschnitts Geschwindigkeit von 35 Km/h.
Aber Locus wird doch niemals beim Importieren die Route neu berechnen?!?

Nun habe ich die gleiche Route mit der BRouter Website erstellt und eingeladen.
Da wird mir keine Zeit angezeigt (Ist wohl normal bei GPX Daten)
Wenn ich diese Route dann navigieren will komme ich immer noch auf 16 Minuten was auch über 30 Km/h ist. (Im BRouter Planer waren es 29 Minuten)
  •