Navigationsanweisungen ausgeben auf BT-Ohrhörer möglich?

Started by tramp20, January 06, 2024, 12:57:53

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

tramp20

Hallo,
ist dies überhaupt möglich?
Ich finde jedenfalls keine Lösung :-(

Android 12, Sony Xperia 5ii, Locus map 4.20.1
Sony Xperia Z1c     Android 11 LOS 18.1
Sony Xperia 5 ii      Android 12
Samsung S23 Ultra Android 14

User ID acc406201
  •  

kodela

Ja, das ist grundsätzlich möglich. Bei mir funktioniert es jedenfalls einwandfrei. Unter LM musste ich dazu nichts machen. Alle Einstellungen erfolgen über Android.

Unter 'Verbindungen' BT aktivieren, Hörgerät koppeln, eine Verbindung dazu herstellen und für das Gerät die Ausgabe auf Audio setzen.
LMC-Version 3.70.9
Android 13
  •  

tramp20

Quote from: kodela on January 06, 2024, 13:44:17und für das Gerät die Ausgabe auf Audio setzen.

Danke, aber genau das finde ich seit Stunden nicht in den Android-Einstellungen (auch nicht bei den Entwickleroptionen).

Edit:
Offensichtlich kann mein BT-Hörer (LogiLink BT005) nur "Telefon": bei einem Anruf kann ich damit annehmen und telefonieren.
Sony Xperia Z1c     Android 11 LOS 18.1
Sony Xperia 5 ii      Android 12
Samsung S23 Ultra Android 14

User ID acc406201
  •  

kodela

Quote from: tramp20 on January 06, 2024, 15:00:46Offensichtlich kann mein BT-Hörer (LogiLink BT005) nur "Telefon": bei einem Anruf kann ich damit annehmen und telefonieren.

Das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Warum soll Dein Hörer da einen Unterschied machen.

Du siehst unter Verbindungen > Bluetooth Dein Gerät und rechts davon ein Symbol für die Einstellungen des Geräts. Unter diesen kann ich Anrufe und/oder Audio auswählen.
LMC-Version 3.70.9
Android 13
  •  

JackRussel

Quote from: kodela on January 06, 2024, 23:50:25
Quote from: tramp20 on January 06, 2024, 15:00:46Offensichtlich kann mein BT-Hörer (LogiLink BT005) nur "Telefon": bei einem Anruf kann ich damit annehmen und telefonieren.

Das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Warum soll Dein Hörer da einen Unterschied machen.
100%ig kenne ich die Profile nicht.

Ich glaube das aber schon. Das LogiLink BT005 hat nur die Profile Handsfree 1.5 sowie Headset 1.1.
Es fehlt m.M.n. so etwas A2DP oder ein ähnliches Audio Profil.
Das ist bei meinem Wagen genauso. Ich könnte zwar telefonieren aber die Profile für die Audio Übertragung wurden damals nicht implementiert.
  •  
    The following users thanked this post: tramp20

kodela

Quote from: JackRussel on January 07, 2024, 00:10:39100%ig kenne ich die Profile nicht.

Ich glaube das aber schon. Das LogiLink BT005 hat nur die Profile Handsfree 1.5 sowie Headset 1.1.
Es fehlt m.M.n. so etwas A2DP oder ein ähnliches Audio Profil.

Laut dem Manual für das LogiLink BT005 verfügt es über die Profile A2DP und AVRCP. Es könnte natürlich sein, dass dies nur für eine Richtung gilt.
LMC-Version 3.70.9
Android 13
  •  

JackRussel

Dann sollte es eigentlich gehen.

Die Frage ist nur, wo die fehlerhaften Angaben sind. Bei Amazon fehlen A2DP.
In seltenen Fällen kommt es vor, dass die Audio Übertagung nicht aktiviert ist.
Als letzte Option fällt mir daher wie von Kodela beschrieben, die Audio Übertragung einzuschalten.

Kommen andere Audio Signale bei dem Headset an ? Musik, Podcast, Video ?
Ist die Lautstärke hoch genug ? Bei laufendem Video, Musik, Locus die Lautstärke erhöhen und auch überprüfen, dass nicht der Klingelton erhöht wurde.
  •  

kodela

@tramp20:

Du schreibst in Deinem Eingangsbeitrag von 'BT-Ohrhörer'. Bei dem 'LogiLink BT005' handelt es sich aber nicht um  Ohrhörer, geschweige denn um BT-Ohrhörer.

Ich vermute, dass Du mit analogen Ohrhörern, die am 'LogiLink BT005' angeschlossen werden, hörst. Kannst Du das bitte einmal klarstellen?
LMC-Version 3.70.9
Android 13
  •  

JackRussel

Auf der Logilink Hompepage steht :" Bluetooth Kopfhörer mit Mikrofon"

Im Datenblatt fehlt interessanterweise wieder A2DP.

Einen Klinken Eingang sehe ich auf den Bildern auch nicht. Es ist eben ein typisches Mono Headset zum Telefonieren. Mit den Besseren kann man trotzdem Musik hören.
https://www.2direct.de/audio-video/kopfhoerer-headsets/bluetooth/in-ear/201/bluetooth-v2.0-earclip-headset
  •  
    The following users thanked this post: tramp20

kodela

Die von mir verlinkte Webpage ist direkt von LogiLink die Bedienungsanleitung für den BT0050 Bluetooth Audio Sender und Empfänger, ein Bluetooth-Audio-Transmitter-und-Receiver.

Zwischen den beiden Modis (Sender und Empfänger) muss umgeschaltet werden. Das Gerät funktioniert also nicht gleichzeitig als BT-Sender und BT-Empfänger, es kann:

Im TX-Betrieb empfängt es (über Leine) von der Signalquelle (PC, Handy) ein analoges Audiosignal und wandelt dies in ein BT-Signal um, mit dem ein BT-Wiedergabegerät (Kopfhörer, Lautsprecher) angesteuert werden kann.

Im RX-Betrieb empfängt es (über Blootooth) von der Signalquelle (PC, Handy) ein Audiosignal und wandelt dies in ein analoges Audiosignal um, mit dem (über Leine) ein analoges Wiedergabegerät (Kopfhörer, Lautsprecher) angesteuert werden kann.

Ich habe selbst ein vergleichbares Gerät (wie BT0050) zur Verfügung und damit von meinem Handy meine bluetoothfähigen Hörgeräte im TX-Betrieb testhalber angesteuert. Es funktioniert, ist aber doch sehr umständlich. Wesentlich einfacher und mit deutlich besserer Qualität ist die direkte Ansteuerung von bluetoothfähigen Hörgeräten beziehungsweise Kopfhörer. Letztere werden zu ganz akzeptablen Preisen angeboten.

Der TE hat offensichtlich keine bluetoothfähigen Kopfhörer. Er müsste also vom Handy im RX-Betrieb das BT0050 per Bluetooth ansteuern und dann daran analoge Kopfhörer anschließen.
LMC-Version 3.70.9
Android 13
  •  

tramp20

Quote from: kodela on January 07, 2024, 23:39:33Die von mir verlinkte Webpage ist direkt von LogiLink die Bedienungsanleitung für den BT0050 Bluetooth Audio Sender und Empfänger


Ich habe den BT00005 (Bluetooth earclip headset) und nicht den von Dir erwähnten BT0050.
Sony Xperia Z1c     Android 11 LOS 18.1
Sony Xperia 5 ii      Android 12
Samsung S23 Ultra Android 14

User ID acc406201
  •  

kodela

Quote from: tramp20 on January 06, 2024, 15:00:46Offensichtlich kann mein BT-Hörer (LogiLink BT005) nur "Telefon": bei einem Anruf kann ich damit annehmen und telefonieren.
Quote from: tramp20 on January 08, 2024, 07:12:30Ich habe den BT00005 (Bluetooth earclip headset) und nicht den von Dir erwähnten BT0050.

Kein Kommentar!
LMC-Version 3.70.9
Android 13
  •