Wechsel von Samsung S7 auf S22 - Backup lässt nicht einspielen, bzw. aufrufen

Started by borkenkäfer, December 03, 2023, 17:07:46

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

borkenkäfer

Hallo Zusammen,

habe mein heiß geliebtes S7 gegen das S22 eingetauscht. Ich nutze auf beiden Geräten Locus Classic 3.70.3.
Zuerst hatte ich das gesamte Locus-Verzeichnis direkt unter den internen Speicher kopiert, da es durch die Datenübertragung dort schon rudimentär vorhanden war. Allerdings mar meine Vektorkarte von Deutschland samt Themen aber nicht aufrufbar. Also gelesen und das mit dem Backup gefunden.
Also habe ich  auf dem S7 ein Backup gemacht auf dem S22 und unter das Backup-Verzeichnis unter Android\data\menion...Locus\Backup gespeichert,weil das in der App-Info von Locus auf dem S22 steht. Wenn ich dann die Wiederherstellung aufrufe, tut sich auch was. Es kommt aber dann eine Fehlermeldung wegen meines Hilo-Themas und dass ich ein neues Verzeichnis angeben soll. Aber egal, ob ich das erstgenannte Locus-Verzeichnis oder das unter Android\data... angebe, ich bekomme immer den Fehler, dass das das falsche Verzeichnis sei.
Was mache ich noch falsch?

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße
Thomas
  •  

borkenkäfer

Ich sehe gerade, dass meine Punkte und Tracks doch korrekt importiert wurden. Nur die Themen lassen nicht aufrufen.
Viele Grüße
Thomas
  •  

JackRussel

Das Samsung S7 hat Android 8, Dein S22 vermutlich Android 13 oder schon 14.
Es hat sich in letzter Zeit einiges geändert. Sei es bei der Umstellung auf private Ordner oder beim gesperrten Zugriff auf /Android/data.

Ich würde daher mehrgleisig fahren.
Alles bis auf die Themes würde ich aus dem Backup holen.

Der einfachste Weg für den Rest ist über USB. Den ganzen Locus Ordner auf den PC kopieren und alle fehlenden Daten über USB wieder auf das S22 kopieren.
Das sind z.B.  Karten, Höhendaten, Themes oder auch Daten wie z.B. die Photos.
  •  

borkenkäfer

Genau das hat jetzt auch funktioniert, danke. Ich hatte parallel nochmal geschaut und gesehen, dass der _themes-Ordner im nun aktuellen Android\data\menion...Locus-Verzeichnis leer war. Habe nun alles auf seinen Platz kopiert, auch die Höhendaten und nun ist alles wieder schick incl. Hilo-Thema und Schattierungen, Klasse.

Also nochmal danke.
Viele Grüße
Thomas
  •  

michaelbechtold

PS: der Backup-Folder sollte (im Betrieb) niemals in der privaten Struktur unter /Android/data/... liegen. Denn bei einer eventuellen De-Installation wird der seitens Android zerstört.
Beim S22 gibt es keine externe SD mehr, aber die Backups funktionieren auch mit Foldern auf der oberen Ebene (haben also nicht die Restriktion auf /Android/data).

JackRussel

Ich habe z.B. in Locus den Backup Ordner so eingestellt, dass die Backups in einem Unterordner von Download gesichert werden.
Der Grund liegt darin, dass ich den Download Ordner mit Foldersync auf meinen PC sichern lasse.
So sind im Falle einer Havarie oder eines Handy Verlustes nur die letzten Tage weg.

borkenkäfer

Viele Grüße
Thomas
  •  

Graf Geo

Dazu noch eine Frage. Wenn ich eine ältere Locus Version installieren oder eine Betaversion wieder durch die normale Version ersetzen möchte, muss ich zuvor Locus deinstallieren und dann neu installieren. Ein Downgrade ist ja nicht möglich. Ein Backup habe ich natürlich und den gesamten Locus-Ordner würde ich zuvor sichern.

Nun habe ich zahlreiche Punkte mit Anhängen (hauptsächlich Fotos), die nicht im Photo-Unterordner im Locus-Ordner liegen, sondern in diversen anderen Ordnern. Die will ich unbedingt behalten und nicht wieder alle mühsam neu verknüpfen.

Die Fotos selbst werden im Backup ja nicht mitgesichert. Werden denn die Pfade zu den Fotos gesichert? So dass ich nach der Neuinstallation die Fotos wieder in den Punkten sehen kann (sofern die Pfade noch stimmen, was sie ja tun, wenn ich nichts an der Ordnerstruktur ändere)? Ich verwende auf jeden Fall die AFA-Version. 
SG S10, Android 12
  •  

0709

Da die Speicherung der Bilder und der Datenbank unterschiedlich ist, besteht die Gefahr, dass sie getrennt werden.
Wenn Sie den Track und Wegpunkte und Bilder in einer gpz-Datei speichern ist die Gefahr einer Trennung gering.
https://help.locusmap.eu/topic/33948-transfer-any-image-as-a-usefull-thumbnail-map-icon
Locus Pro Classic 3.70.5
  •  

freischneider

Locus Ordner am besten auf dem PC sichern.
Dann Backup machen (kpl. mit allem). Achtung Backup Verzeichnis nicht im Locus Ordner. Bei deinstallation ist es sonst weg. Ich habe es in Downloads gelegt. Und zusätzlich in die Cloud.
Dann kannst du es deinstallieren. Wenn du nun nach dem installieren den Ordner einfach auswechselst, sollte alles beim alten sein.
Aber ich mache auch gerne mal einen Schnitt und fülle nötige Daten auf.
Wenn du das auch machst dann
Installieren
alle Berechtigungen vergeben
Store anmelden
SRTM Daten vom alten Ordner in den neuen
Alle Karten einrichten
Theme bei Bedarf vom alten ordner kopieren
nun Backup wieder herstellen
gleich Backup Verzeichnis verlegen und Autobackup einrichten und testen
Routing Daten herunterladen
Geocaching ?
Cloud autorisieren (Backup, Export Tracks)
Bilder, Audio usw. Wenn du nichts in Data oder Media hast, sollte alles fertig sein

Du kannst dann den Ordner mit Unterordner vergleichen mit dem alten.

Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Graf Geo

Danke euch beiden. Das mit dem gpz Dateien muss ich mir mal anschauen, klingt aber nicht nach der easy Lösung...

@tapio: danke für die Erläuterungen. Das ist mir alles bekannt. Hätte ich noch deutlicher schreiben sollen, sorry. Ich nutze Locus seit ca. 10 Jahren und habe natürlich schon einige komplette Neuinstallationen durchgeführt. Hat immer gut geklappt, nur waren immer die Anhänge weg bzw. nicht mehr verfügbar, meist, weil nach einem Handywechsel, der SD Karte oder Änderung der Verzeichnisstruktur (mal intern, mal SD, mal privater Ordner usw.) die Pfade nicht mehr stimmten.

Beispiel: Ich habe einen Punkt, das angehängte Foto ist nicht mehr verfügbar, da es unter einer früheren Installation angefügt wurde. Der alte Pfad (storage/9C33-6BBD/meineBilder2020/meinFoto1.jpg) wird noch angezeigt, er wurde aus einem früheren backup übernommen. Nur heißt die SD Karte im aktuellen Handy anders, daher gibt es nur einen Platzhalter zu sehen. Was logisch ist.

Kann ich sicher sein, dass ein jetziges Backup den aktuellen korrekten Pfad mit speichert und nach einer umgehenden Neuinstallation (auf demselben Handy, derselben SD Karte und derselben Ordnerstruktur) und Einspielen des Backups wieder das Foto anzeigt, weil in dem Fall der Pfad ja weiterhin stimmen sollte?

Nur das war meine Frage. Wie gesagt, es sind weit über 100 Punkte mit teils mehreren Anhängen, die alle wieder einzeln neu zuordnen zu müssen wäre sehr zeitaufwändig.
SG S10, Android 12
  •  

Tapio

Ich halte es mit 0709: "Da die Speicherung der Bilder und der Datenbank unterschiedlich ist, besteht die Gefahr, dass sie irgendwann getrennt werden."

Bilder mit passenden Metadaten, in Locus "Geotagged photos" nutzen, das reicht doch normalerweise.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  

0709

Das ist auf jeden Fall richtig, wenn ihre Bilder (Fotos) inclusiv geotags sind.
Ein Track plus Wegpunkte inclusiv Bildern ohne geotags teilen ist mittels eine gpz-Datei möglich.
Locus Pro Classic 3.70.5
  •  

para

Frage eines Laien: Ich kenne GPX Dateien. Was ist eine GPZ Datei in Navigations Apps?
  •  

0709

> Was ist eine GPZ Datei in Navigations Apps?

gpx>gpz ist ähnlich wie kml>kmz. In seiner einfachsten Form, ein geziptes gpx oder kml datei.
Weitere gpz Informationen finden Sie hier:
https://logiqx.github.io/gpx-ideas/usage/gpz/
Locus Pro Classic 3.70.5
  •  
    The following users thanked this post: para