Wo sind die Profile für den Routenplaner?

Started by Graf Geo, November 30, 2023, 19:11:33

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Graf Geo

Hallo, ich versuche es erstmal hier im deutschen Forum.

Ich bin bisher nicht besonders begeistert von der neuen Version 4.20, der Routenplaner wurde angeblich komplett überarbeitet und soll mehr/bessere Konfigurationsmöglichkeiten bieten.

Irgendwie finde ich ihn umständlich und kann viele Einstellungen nicht mehr finden. Wo z.B finde ich denn die Zuordnung von Profilen wir "shortest" usw. zum Modus Gehen, die ich vorher problemlos im Routenplaner auswählen konnte. Und wo kann ich neue/eigene Profile erstellen?

Danke für einen Anstupser, vielleicht bin ich ja nur blind...
  •  

freischneider

Bei Profilen wird das Aktive angezeigt. Mit dem Pfeil kannst du ein anderes Auswählen. Er überlegt noch ein schneller wechsel der zuletzt verwendeten.
Es gibt die festen Profile von Locus. Die kann man nicht löschen und auch nicht Ändern. umbenennen ? Noch nicht probiert. Aber wenn du die nicht willst kannst du sie oben rechts ausblenden. Neue kannst du mit + hinzufügen. Freies Icon, freier Name, freies Profil (auch externe)
Für mich war das von Anfang an alles Logisch und sehr übersichtlich.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Graf Geo

Danke dir vielmals für deine Antwort. Ich hatte erst keinen Zugriff mehr auf die Profile, die *.brf Dateien lagen weiterhin unter profiles2 im Locus Verzeichnis.

Habe jetzt in der brouter App die Profile neu ausgewählt und dann Locus neu gestartet. Jetzt kann ich tatsächlich neue Modi anlegen und frei benennen, denen ich das Profil "shortest" zuordnen kann. (Vorher war der Plus-Button nicht da.)

Anscheinend lassen sich die externen Profile (*.brf Dateien) nur auswählen, wenn sie unter
Android/media/btools.routingapp/brouter/profiles2/ liegen und nicht mehr, wenn sie die im Locus Verzeichnis...

Egal, jetzt kann ich zum Glück wieder mit "shortest" planen, was ich in 90 % der Fälle bevorzuge.

Trotzdem fand ich das Menü vorher besser gelöst, aber nun gut, das ist Geschmacks- und sicher auch Gewöhnungssache. Vorteile sehe ich bisher nicht.


  •  

freischneider

Wo die gespeichert werden weiß ich gar nicht. Ich habe da nichts geändert und sie waren vorhanden. Zur Zeit benutze ich die von Locus.
Wenn du oft wechselst dann brauchst du Aktuell einen klick mehr. Aber da ist noch was im werden.
Wenn du das gleiche verwendest aber Bedingungen ändern willst dann bist du jetzt schneller. Und damit ist sehr viel in Zukunft möglich. Ich denke du kannst da in Zukunft schalter reinmachen. schnellste, kürzeste, leicht, schwer, Nass, wenig Höhenmeter  usw. Eventuell auch wählen welche Warnungen du sehen willst.
Leider kenne ich mich im Profil erstellen nicht aus und kann nur welche von jemanden übernehmen.
Beim Theme bin ich da schon etwas weiter und habe die ersten Anpassungen schon vorgenommen.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

freischneider

#4
Habe jetzt geschaut. Eigene Profile sind im Locus Ordner bei Router  Profiles2
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Graf Geo

Danke dir. Ich kann es jetzt nicht mehr genau rekonstruieren, wo es hakte. Jedenfalls läuft die Routenplanung wieder wie gewünscht und externe Profile können gewählt werden.
  •  

plu-irin

Also ich finde es immer noch verwirrend: Ich verwende oft einfach ,,Navigate to" und wäre nie darauf gekommen die Profilzuordnungen im Routenplaner zu suchen – Routen plane ich nur am PC ohne Locus. Und lt. Hinweis im Dialog soll es wohl auch in Zukunft nur im Planer zur Verfügung stehen.
You cannot view this attachment.
Im Routenplaner habe ich dann erst einmal versehentlich 15 neue Profile hinzugefügt, da man nach dem Click auf ,,Übernehmen" keinerlei Rückmeldung bekommt.
You cannot view this attachment.
Und woher soll man wissen, dass man ,,Transparenz" wählen muss, um Profile Ein- und Auszublenden?
You cannot view this attachment.
Wirkt auf mich alles ziemlich unausgegoren...
 
  •  

freischneider

Quote from: plu-irin on December 17, 2023, 13:18:08Und woher soll man wissen, dass man ,,Transparenz" wählen muss, um Profile Ein- und Auszublenden?


und woher hast du es gewusst ?

Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Menion

@plu-irin
- Rückkehr zur Liste nach Drücken von "OK" > behoben
- bessere "Übersetzung" für Dialog zum Ausblenden von Profilen > behoben

Danke
- Official help (ideas, questions, problems): help.locusmap.eu
- Advanced topics, sharing of knowledges: you're here!
- LM 4 Beta download, LM 4 Release download
  •  

plu-irin

Quote from: freischneider on December 18, 2023, 10:22:09und woher hast du es gewusst ?

... das habe ich messerscharf aus diesen Deinen Worten geschlossen ;)
QuoteAber wenn du die nicht willst kannst du sie oben rechts ausblenden.


Und aus dem Beitrag von Graf Geo, dass ich im Routenplaner schauen muss. War ja auch naiv von mir die Routingprofile und deren Zuordnungen in den (Lo)Router-Einstellungen zu suchen... aber jetzt weiß ich es ja.

Quote from: Menion on December 18, 2023, 11:21:43@plu-irin
- Rückkehr zur Liste nach Drücken von "OK" > behoben
- bessere "Übersetzung" für Dialog zum Ausblenden von Profilen > behoben

@Menion
Issues faster solved than reported - thx, much appreciated! Please also consider offering a way to access the profile settings from the "navigate to" dialog again.
  •  

freischneider

normal findest du alles in der Anleitung. Es kann sein damit das noch nicht drin ist, da es ganz neu ist.
https://docs.locusmap.app/doku.php?id=main
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •