Aufzeichnung bei ausgeschaltetem Display

Started by Locusfox, November 27, 2023, 13:47:05

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Locusfox

Wenn ich einen Track aufzeichne, dann folgt der Richtungspfeil ganz genau der Strecke, die ich fahre.

Wenn ich aber das Display ausschalte, um die Batt zu sparen, dann wird bis zum Einschalten des Displays eine gerade Strecke eingezeichnet, siehe Foto, zwischen den 2 schwarzen Kreuzen, wo der grüne Pfeil hinzeigt.

In den Android-Einstellungen zu App habe ich das Stoppen der Locus-App bei Nichtbenutzung nicht aktiviert, ebenfalls Foto.

Wo kann ich etwas einstellen?
Danke
Erst die Freizeit, dann das Vergnügen....
---
Locus 4.20.1 Gold - leidenschaftlicher Anfänger
Smartphone: Google-Pixel 6a mit Android 14
  •  

michaelbechtold

Je nach Hersteller schlägt die Batterie-Optimierung unterschiedlich brutal zu.
Auf Android-Seite ist für Locus die uneingeschränkte Hintergrundnutzung zuzulassen und jegliche Batterie-Optimierung auszuschalten.
  •  

Locusfox

Aber die Akku-Nutzung steht auf "uneingeschränkt"....
Erst die Freizeit, dann das Vergnügen....
---
Locus 4.20.1 Gold - leidenschaftlicher Anfänger
Smartphone: Google-Pixel 6a mit Android 14
  •  

freischneider

Kenne mich beim Pixel nicht aus. Irgendwo schaltet das Gerät das GPS aus wenn der Bildschirm aus geht.
schaue mal hier: https://docs.locusmap.app/doku.php?id=manual:faq

Ansonsten beim Helpdesk melden. Die haben bestimmt ein Pixel am Laufen. https://help.locusmap.eu/
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Locusfox

Bei der Komoot-App wird gpx nicht abgeschaltet, wenn das Display schläft...

Aber danke... ich melde mich beim Helpdesk
Erst die Freizeit, dann das Vergnügen....
---
Locus 4.20.1 Gold - leidenschaftlicher Anfänger
Smartphone: Google-Pixel 6a mit Android 14
  •  

Locusfox

Ich habe eben mal getestet und Komoot und LM zur gleichen Zeit die Aufnahme gestartet.

LM hat ab da nicht mehr aufgezeichnet, wo ich das Display ausgeschaltet habe. Komoot hat bis zu unserer Haustüre weiter gemacht, siehe Fotod.

Es liegt die Vermutung nahe, dass es nicht an Android liegt, sondern an LM...
Erst die Freizeit, dann das Vergnügen....
---
Locus 4.20.1 Gold - leidenschaftlicher Anfänger
Smartphone: Google-Pixel 6a mit Android 14
  •  

freischneider

hast du in dem Link FAQ geschaut ? Da gibt es noch den Punkt GPS Zugriff. Und zwar Immer und nicht nur während der App Nutzung.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Locusfox

Erst die Freizeit, dann das Vergnügen....
---
Locus 4.20.1 Gold - leidenschaftlicher Anfänger
Smartphone: Google-Pixel 6a mit Android 14
  •  

Locusfox

Guten Morgen,

ich glaube es gefunden zu haben, muß es aber heute erst noch testen :

Erst die Freizeit, dann das Vergnügen....
---
Locus 4.20.1 Gold - leidenschaftlicher Anfänger
Smartphone: Google-Pixel 6a mit Android 14
  •