Fotos zum Track einbinden

Started by Locusfox, November 25, 2023, 19:38:12

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

balloni55

Quote from: Tapio on November 27, 2023, 06:32:08Komisch, anders als bei mir ist bei Dir gar nicht der große "+"-Botton, die "..."-Menüs auch nicht, worunter man Ordner entfernen kann. Keine Ahnung. Bug wg. Android-Restriktionen? Im Helpdesk fragen.

Ja das sind die Android-Restriktionen und der +Button ist m.W. nur noch bei der AFA Version vorhanden
Locus Map 4.24.3.3 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •  
    The following users thanked this post: Locusfox

Locusfox

Aber wie oder wo kann ich "definieren"?

Welche LM-Version hast du? Bei mir ist es die 4.19.0

Auf hell umstellen hat nichts gebracht:You cannot view this attachment.


Was ist denn AFA-Version?

Danke
Erst die Freizeit, dann das Vergnügen....
---
Locus 4.24. 3 Gold - leidenschaftlicher Anfänger
Smartphone: Google-Pixel 7a mit Android 14
  •  

balloni55

QuoteWas ist denn AFA-Version?
AFA bedeutet all file access
menion stellt diese Version für interessierte zur Verfügung,

Vorteil: man kann trotz der Google/Android Restriktionen auf alle Pfade zugreifen

Nachteil:man muß die Autoupdatefunktion im Playstore abstellen und jedes neue Update selbst vornehmen

Die Dateien sind in menions Profi/unten zu finden
Locus Map 4.24.3.3 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •  
    The following users thanked this post: Locusfox

Tapio

Google will den IT-Pöbel vor sich selbst schützen und gibt ihm immer weniger Möglichkeiten in die Hände. Das ist der Hintergrund. Apfelisierung. Selbstverständlich müssen die User noch umerzogen werden, damit sie auch Brechdurchfall gut finden. Bei Apple hat das ja auch funktioniert.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  
    The following users thanked this post: Locusfox

Locusfox

@tapio:

so richtig kann ich mit deiner Antwort nichts anfangen... ausser dass ich erkenne, dass es bei dir ne Menge Frust gibt...
Erst die Freizeit, dann das Vergnügen....
---
Locus 4.24. 3 Gold - leidenschaftlicher Anfänger
Smartphone: Google-Pixel 7a mit Android 14
  •  

Locusfox

@balloni55

Ich komme zurück auf meinen Beitrag aus dem November , siehe oben ..

Wo gibt es die AfA-Version?


Danke
Erst die Freizeit, dann das Vergnügen....
---
Locus 4.24. 3 Gold - leidenschaftlicher Anfänger
Smartphone: Google-Pixel 7a mit Android 14
  •  

balloni55

Quote from: Locusfox on February 05, 2024, 09:42:59Wo gibt es die AfA-Version?

Danke

in menions Fußnote findest du 2 Links
"Beta" und "Release"
Die derzeit aktuellte findest du unter Release,V 4.21.1 AFA
wenn neue Testvarianten veröffentlicht werden findest du diese unter Beta
Locus Map 4.24.3.3 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •  

Locusfox

#22
Danke, in welchen Fußnoten?

Gefunden....
Erst die Freizeit, dann das Vergnügen....
---
Locus 4.24. 3 Gold - leidenschaftlicher Anfänger
Smartphone: Google-Pixel 7a mit Android 14
  •  

freischneider

In denen von Posts von Menion. hat er wohl vergessen zu schreiben.
Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

0709

#24
Vorherige Zusammenfassung.

- Verwenden Sie die Locus Foto-Schnellpunktfunktion
- Oder verwenden Sie die gps Geotag-Fotodaten.
- Bilder ohne Geotag-Daten sind schwieriger.

Die gemeinsame Nutzung (sharen)von Tracks zusammen mit Bild-Wpts ist schwierig.

Wat bietet Locus ?

-Mittels kmz transfers ist es möglich, aber der "description" text enthält einiges an Unordnung.
-Mittels gpx mit separatem Bildordner müssen Sie beide es zuerst manuell zippen.
  Der gpx wpt desc tech_text und sym Base 64 Kodierung is komplex.

Locus könnte dies aber einfach und sehr sauber möglich machen.
Bemerkenswert Locus app hat schon fast alles nötige davon bereit.

Ein Vorschlag ist daher hier zu finden.
https://help.locusmap.eu/topic/33948-transfer-any-image-as-a-usefull-thumbnail-map-icon
Hat jemand Interesse? Bitte Kommentare hinzufügen und ein +Vote abgeben.
(Ohne ++  komt nichts)

Die Reihenfolge der Anzeigeprioritäten ist einfach wie folgt.
1. Das icon durch sym, falls in der App vorhanden ⬇
2. Das verknüpfte Miniaturbild der gpz-Datei ⬇
3. Das Standard icon wenn 1 und 2 nicht vorhanden sind.

Ich hänge Beispiele an.. Entpacken und kurz mal mit Notepad++ der gpx öffnen
Sie können sehen, wie sauber die gpx-Datei zusammengesetzt ist.
Sowohl der gpx name cmt als auch desc sind ganz frei verfügbar.

Für diese gpz file imports in Locus müssen Sie die "thumbnails" derzeit noch manuell aktivieren!

Beispiel 1. Importieren und behalten Sie die Wegpunkte zusammen mit dem Track.
Beispiel 2. Enthält 2 separate Wegpunkte mit smaller sized Fotos ohne Metadaten.

Weitere Informationen finden Sie hier.
https://logiqx.github.io/gpx-ideas/usage/gpz/
Der "example.gpz mit den "Leuchtturm"-Wegpunkten enthälten die orginal geotaggten Fotos ;)

Versenden Sie Fahnen, muss der Empfänger so nicht die gesamte Fahnenparade vorher local installieren.

Um die Beispiele herunterladen zu können, müssen Sie angemeldet sein.
To download the attached examples you must login into this forum.

Locus Pro Classic 3.70.5
  •  

olliz

Ich verstehe das Problem nicht - Andere APPs wie Komoot oder auch Relive können das automatisch!
Die Aufzeichnung wird gestartet, ich mach mit der Kamera-APP die Fotos und sowohl Komoot, als auch Relive importieren diese Fotos mit dem Zeitpunkt der Aufnahme und Standort in die Steckenposition der aufgezeichneten Strecke.
Ja noch besser - eine von LM exportierte GPX Datei, die ich später in Komoot und Relive importiert habe, wurden die Bilder automatisch eingefügt. Beide APPs hatten also die Info dass die Bilder zum Zeitpunkt während der Track-Aufzeichnung erstellt wurden und auch die Position.
Die APPs laufen am gleichen Handy unter dem gleichen Android OS....
--
Lg Oliver
  •