Locus Web Ordner erstellen und Dateien hochladen

Started by Karlsson, October 29, 2023, 19:33:55

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Karlsson

Hallo zusammen,
hatte die seit einigen Monaten Locus4 installiert auf Tablet und Smartphone. War alles gut Sync mit der Cloud hat problemlos funktioniert. Dann wollte ein altes Smartphone noch mit Locus Pro updaten. Dabei sind wohl noch alte Tracks und Wegpunkte gesynct worden. Hatte dann alles gelöscht und wollte mit dem Tablet wieder syncen. Geht leider nicht mehr, es werden immer alle Ordner und Wegpunkte gelöscht. Zum Glück mache ich immer ein Backup zum Daten wiederherstellen. Wie bekomme ich jetzt die Ordner Tracks und Wegpunkte wieder in die Web Version ? es ist möglich gpx dateien hochzuladen aber dort nur in vorhandene Ordner die es aber nicht gibt. Ordner lassen sich dort auch nicht anlegen. Also wie vorgehen ?
Gruß Karlsson
  •  

janaton

Hallo Karlsson,

Es tut mir leid zu hören, dass Sie Probleme mit der Synchronisation haben. Es sieht so aus, als ob das, was passiert ist, ein typisches Szenario ist, wenn Daten auf einem Gerät gelöscht und dann synchronisiert werden. Unser Synchronisationsalgorithmus arbeitet nach dem Prinzip "letzte Aktualisierung gewinnt". Das bedeutet, wenn Sie Daten aus einem Backup wiederherstellen, werden diese gelöscht, weil der Löschzeitpunkt auf dem Server neuer ist als der Zeitpunkt Ihrer Wiederherstellung.

Der einfachste Weg, das Problem zu beheben, wäre, ein Ticket in unserem Helpdesk zu erstellen (https://help.locusmap.eu/ticket/add) und darum zu bitten, alle Daten in der Cloud zu löschen. Dann können Sie Ihre Daten lokal wiederherstellen und erneut mit der Cloud synchronisieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Ondrej vom Locus-Team
  •  
    The following users thanked this post: Karlsson

Steffen_MK

Ich fände es viel besser, wenn man in der Cloud selbst Dateien und Ordner anlegen und löschen könnte, denn dann könnte man sich in der Cloud auch eine vernünftige Datenbank von Tracks und Wegpunkten anlegen. Und man müßte Ordner für die Beteiligung an der Synchronisation an- und abwählen können, denn wenn man sich in der Cloud über Jahre hinweg eine Datensammlung angelegt hat und möchte z. B. die Daten für einen Trip durch Tschechien zum Mobilgerät synchronisieren, dann möchte ich nicht, daß die Daten für meinen Mallorca-Urlaub von letztem Jahr (und alle anderen Daten) die Speicher meines Mobilgerätes belegen!

Außerdem wäre es sinnvoll, wenn die Cloud die leitende Funktion beim Synchronisieren innehat, denn sie stellt das Zentrum dar, vor allem, wenn man mehrere Mobilgeräte nutzt. Im Moment ist es andersherum: Das Mobilgerät spiegelt seine Daten in die Cloud, und dabei passiert halt genau das, was Karlsson passiert ist, daß Daten ungewollt gelöscht werden. Hat man auf verschiedenen Mobilgeräte verschiedene Daten, ist die Cloud so, wie sie zur Zeit funktioniert, fast nutzlos.
Locus Map 4, User-ID: 07e0fc852e

Doc_Hollywood

Bin vollkommen Deiner Meinung. 100% auch mein Wunsch.
  •  

T-mo

ts ts ts, wie kann man nur glauben als Gold-User Herr über seine Daten zu sein  ;)  :D

Steffen_Mk, bin ganz Deiner Meinung.

Synchronisieren ist übrigens alles andere als trivial.
Wie Du siehst gibt es auch Sonderfälle, die kann man nur abfangen wenn man prophylaktisch Device, Locus-Versionen und Track-/Punkt-Datum mit abprüft und im besten Fall Dialoge einbringt, um wirklich die Intention des Users abzufragen..statt blind schlecht zu entscheiden weil Annahmen und Kriterien nicht optimal.
Nicht umsonst bieten viele Tools 1-way-sync oder 2-way-snc an, Spiegeln, Synchronisieren, tralala, ggf. individuell je Element (Datei, Ordner) steuerbar, inkl. Bestätigungsdialog bei größeren Aktionen..
Da was Rundes zu erstellen ist die hohe Kunst.
Ich möchte es dann nutzen wenn es ausgereifter ist.
  •  

freischneider

ich nutze das web portal auch noch nicht. Wenn dann will ich die gleichen Funktionen wie in der App. Für die Planung wäre es ab und zu gut. Aber es fängt schon an damit ich dort nicht meine Karte und mein Theme benutzen kann.
Gold habe ich trotzdem. Ich möchte das Team unterstützen damit viele neue Funktionen in der App kommen können. Und ich benutze den LoRouter.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Steffen_MK

#6
Quote from: freischneider on November 30, 2023, 07:08:13Gold habe ich trotzdem. Ich möchte das Team unterstützen damit viele neue Funktionen in der App kommen können. Und ich benutze den LoRouter.

👍 So sehe ich das zur Zeit auch! LM ist eine super App und das Team, welches so etwas zu solch einem Preis anbietet, muß man einfach unterstützen, wenn man deren Arbeit nutzt!!!
Locus Map 4, User-ID: 07e0fc852e
  •