Backup auf Google Drive sichern

Started by HeideMoritz, September 01, 2023, 10:24:46

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

HeideMoritz

Hallo, ich habe schon seit langem ein wöchentliches automatisches Backup mit anschließendem Hochladen in mein Google Drive eingerichtet. Früher (bis wann?) erfolgte das immer "geräuschlos". Seit einiger Zeit bekomme ich jedoch beim Starten von Locus Map Classic (akt. V3.69.2) die Benachrichtigung, dass das Hochladen pausiert. Drücke ich den "Fortsetzen"-Button wird das Hochladen ausgeführt (also bin ich korrekt am Drive angemeldet).
Gibt es da vielleicht neue Sicherheitsstandards oder neu vorzunehmende Einstellungen in LM oder Android? Aktuell läuft Android 13 auf Samsung Galaxy A71. Zur Upload-Zeit ist das Gerät (wahrscheinlich) gesperrt und LM nicht gestartet bzw. im Hintergrund.
Danke für eure Hinweise!
  •  

Graf Geo

Interessant, ich habe exakt das gleiche Problem seit mehreren Wochen mit Locus 4.18.2.

Da ich parallel dazu die Backups automatisch (zusätzlich) mit der App DriveSync hochlade (was 1a funktioniert), hat mich das nicht so gestört. Aber seltsam ist es schon, da es ja zuvor immer klappte.
  •  

freischneider

Bei mir funktioniert es. Erst Heute wurde eine automatische Sicherung auf GDrive hochgeladen. Aber ich vergebe auch sehr großzügig Berechtigungen.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

HeideMoritz

@freischneider, findest du vielleicht die "großzügig vergebenen Berechtigungen" im Einzelnen wieder? Kannst du dazu Angaben machen?
Ich habe das Problem auch bei Locus Map eingereicht und dazu schließlich von Kirk Francis folgende Antwort (übersetzt) bekommen:
"Sie können bei Google nach diesem Problem suchen oder bei Apk Mod Premium nach Anwendungen suchen. Ich denke, sie werden eine Lösung haben."
Ich vermute ja auch, das irgendwelche neuen Google Restrictions zuschlagen, hatte aber gehofft, dass die Profis vom LM da aus erster Hand so etwas erfahren...
  •  

freischneider

Quote from: HeideMoritz on September 16, 2023, 13:07:46@freischneider, findest du vielleicht die "großzügig vergebenen Berechtigungen" im Einzelnen wieder? Kannst du dazu Angaben machen?
Ich habe das Problem auch bei Locus Map eingereicht und dazu schließlich von Kirk Francis folgende Antwort (übersetzt) bekommen:
"Sie können bei Google nach diesem Problem suchen oder bei Apk Mod Premium nach Anwendungen suchen. Ich denke, sie werden eine Lösung haben."
Ich vermute ja auch, das irgendwelche neuen Google Restrictions zuschlagen, hatte aber gehofft, dass die Profis vom LM da aus erster Hand so etwas erfahren...
Ich kenne mich bei Samsung nicht aus. Aber einfach mal alle Berechtigngen anschauen. Für Locus und für Drive. Akku, Hintergrund ganz besonders.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

HeideMoritz

Problem gelöst! Nach Hinweis von Michal Stupka (Locus Helpdesk) habe ich in der Einstellung der App unter Akku den Punkt "nicht eingeschränkt" ausgewählt (war vorher "optimiert"). Damit kann die App diesen upload im Hintergrund ausführen. Habe es jetzt eine Woche lang getestet - keine Aussetzer aufgetreten!
  •  
    The following users thanked this post: kodela