Maximale Bildschirmnutzung

Started by Christian S, August 21, 2023, 23:08:41

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Christian S

Hallo,
Ich nutze aktuell die Version 3.69.2.
Ich hatte früher einmal eine Einstellung entdeckt, die ich leider nicht mehr finde.

Siehe Screenshot:
Wie kann ich es einstellen, dass die dunkel hinterlegten Flächen mit diversen Infos kleiner werden, ich als mehr Karte auf dem Bildschirm sehe.

Oder gibt es die Möglichkeit nicht mehr.

Grüße Christian S.
  •  

kodela

#1
Ich gehe davon aus, dass Du für eine Navigation ein Preset verwendest.

Für dieses Presets kannst Du in den Einstellungen > Steuerung > Bedienleisten & Tasten die Anzeige aller Leisten festlegen und sie danach unter den Einstellungen übernehmen.

Das ist etwas umständlich. Also erst Einstellung für das Preset bearbeiten, dann nichts bearbeiten, sondern über den Button unten rechts mit dem Stift zum Dialog "Inhalt von XYZ" gehen und hier festlegen, was man alles einstellen kann. Dann wieder zurück zu den eigentlichen Einstellungen und sie dort wie gewünscht setzen.

Du musst nun aber, damit in Zukunft die ausgeblendeten Leisten nach einer Navigation wieder angezeigt werden, in allen Presets, die Du sonst noch benutzt, die Anzeige der Presets wieder aktivieren. Das ist zwar irre, aber damit muss man leben.


LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

freischneider

Bei LM4 kann man ein Kleineres Navifeld wählen. Und man kann die obere Zeile Mit dem Straßennamen und oder Statistik Leiste weglassen. Da braucht man auch kein Preset. Das ist nur nötig wenn man spezielle Einstellungs-Sätze schnell wechseln will.
Bei LM3 bin ich mir nicht sicher was möglich ist.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Christian S

Hallo,

Danke für die Info.
Ich habe dort
Alles ausgeblendet, was sich einstellen lässt,
Ausblendebedingungen für beide Ansichten ausgewählt sowie
bei den Einstellungen für die linke Leiste zwar was angeklickt. Wenn ich das weglasse ändert sich aber nichts.

Ich habe keine Idee mehr... :-[
  •  

Christian S

Auf dem Screenshot sieht man die Straße (Apothekerweg). Kann ich diese Info ausblenden?

Danke und Grüße Christian
  •  

kodela

Quote from: Christian S on August 22, 2023, 12:46:03Auf dem Screenshot sieht man die Straße (Apothekerweg). Kann ich diese Info ausblenden?

Was willst damit sagen? Sind die anderen Leisten jetzt weg?

Zur Leiste mit dem Straßennamen kann ich nur feststellen, dass bei mir, obwohl ich exakt die selbe Version von Locus verwende wie Du, bei mir eine solche Leiste noch nicht entdeckt habe. Hast Du irgend etwas mit Dashboard gemacht oder ein Add-on installiert?
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

Graf Geo

^ Unter Einstellungen > Navigation > Darstellung > Straßenname de-/aktivieren. Ebenso geht das dort mit dem Statistik-Panel.

Unter "Darstellung" kann auch die Größe der Abbiegeanzeige geändert werden.
  •  

kodela

 Unter Einstellungen > Navigation gibt es bei mir nur folgende Optionen:

  • Router
  • Mit Preset verknüpfen
  • Stimme auswählen
  • Routen-Neuberechnung
  • "Abweichung" Info
  • Linienstil
  • Erweiterte Einstellungen

Unter Erweiterte Einstellungen gibt es noch folgende Optionen:

  • Strikte Routen-Navigation
  • Maximale Abweichung von der Route
  • Auf Strecke fixieren
  • Häufigkeit der Anweisungen
  • Zwei Befehle zusammenfassen
  • Navigation am Ende der Route stoppen
  • Navigationscursor

Das war es dann auch. Die Option "Darstellung > Straßenname" gibt es in der Version 3 anscheinend nicht.
Beim TE kann das nicht anders sein. Woher kommt also die "Straße" ?
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  
    The following users thanked this post: Christian S

Graf Geo

Hast recht. Ich habe mal mein altes SGS7 aus der Schublade geholt, da ist noch Locus Classic drauf. Da geht das leider nicht. Sorry. 
  •  

kodela

#9
Halb so schlimm, man kann ja nicht alles im Kopf haben.

Es bleibt also die Frage, warum die Straße beim TE angezeigt wird. Und jetzt wird es für mich mysteriös.

Bisher wurde bei mir die vom TE gezeigte Leiste mit der Straße nicht angezeigt. Heute habe ich alle möglichen Einstellungen ausprobiert, die direkt oder auch nur indirekt Einfluss auf die Anzeige bei einer Navigation haben könnten. Leider habe ich dabei nicht Buch geführt. Leider, weil ich plötzlich auch diese Leiste mit der Straße angezeigt bekam. Bei mir ist es allerdings die "Unbekannte Straße". Ich habe keine Ahnung, welche Einstellungsänderung dies bewirkt hat und ich finde keine Möglichkeit, wie ich diese Leiste wieder entfernen könnte.

PS:
Es könnte sein, dass diese "Straßenleiste" erst mit dem Update auf 3.69.2 gekommen ist. Durch den Beitrag vom TE bin ich auf dieses Update aufmerksam geworden und habe dann, im zeitlichen Zusammenhang mit meiner ersten Antwort auch bei mir das Update gemacht.
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  
    The following users thanked this post: Christian S

kodela

Quote from: Graf Geo on August 23, 2023, 09:55:45Hast recht. Ich habe mal mein altes SGS7 aus der Schublade geholt, da ist noch Locus Classic drauf. Da geht das leider nicht. Sorry.

Kannst Du einmal auf dieser alten Version prüfen, ob es da diese "Straßenleiste" gibt?
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

Graf Geo

@kodela: Ja, die gibt es. Siehe Screenshot. Ist keine alte Version, sondern die Classic-Version 3.69.2 auf einem alten Gerät.

Was in den Leisten angezeigt wird, kann man durch Antippen der Elemente ändern (Enfernung bis zum Ziel usw.). Ich finde allerdings keine Option, die Leisten komplett auszublenden oder den Richtungspfeil zu verkleinern. Habe mich aber auch schon ewig nicht mehr mit der Classic-Version beschäftigt.

  •  

kodela

@Graf Geo: Ok, vielen Dank für diese Information.

Ich hätte geschworen, bei mir wird diese Info-Leiste erst seit kurzer Zeit angezeigt und ich bin immer noch überzeugt, den Screenshot des TE mit der Anzeige bei mir verglichen zu haben und da war diese Leiste nicht vorhanden. Aber, man sollte nicht schwören.

Das mit der Anzeigeneinstellung für diese Leiste will bei mir nicht klappen. Es kommt zwar auf einen Tipp ein Kontextmenü aber damit konnte ich bis jetzt nichts ändern.
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

kodela

@Christian S:

Eine Möglichkeit, mehr Karte zu sehen, wäre die Aktivierung des Fullscreen mode, erreichbar unter den Experteneinstellung. Diesen Modus müsste man allerdings in jedem Fall explizit ein und auch wieder ausschalten.
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

kodela

#14
Heute machte ich während einer gebotenen Fahrt einen Navigationstest mit Schwerpunkt "Anzeige der Navigationsleiste. Dazu folgende beiden Screenshots:

You cannot view this attachment.

Der linke Screenshot zeigt die Situation zum Zeitpunkt des Starts, der rechte nach dem Erreichen des Ziels. Kurz nach dem Start ändert sich die Anzeige und blieb dann so bis zum Ende der Fahrt.

Nach dieser Fahrt konnte ich den Anzeigetest auf ein sehr kurzen Strecke wiederholen. Dabei änderte sich am Verhalten der Anzeige nichts, also bis zum Antritt der Navigation wird auf der Infoleiste entweder die Koordinatenposition des Startpunktes oder wenn diese nicht bekannt ist, "Unbekannte Straße" ausgegeben. Nach Antritt der Navigation wird diese Infoleiste entfernt. Das ist wohl der Grund, weshalb sie mir bisher nicht aufgefallen ist.

LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •