Hilfe bei der Bedienung

Started by brandkannen, August 17, 2023, 14:37:03

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

brandkannen

Hallo,

ich nutze Locus schon länger - allerdings eher sporadisch. Nun habe ich die Gold Version gekauft, da ich einige der dahinterliegenden Funktionen nutzen möchte.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass die App sehr gut ist und mächtig viel Funktionen bietet. Und hier ist genau mein Problem - wenn man die App nicht regelmäßig nutzt, ist man schnell raus.

So z.B. suche ich die Möglichkeit, einen Zielpunkt auszuwählen und mich dann mit dem Fahrrad dorthin navigieren zu lassen. Ich weiß, dass ich eine Route erstellen kann und hiernach die Navigation starten kann. Ich weiche aber gerne immer wieder mal ab von der Route und möchte, dass sich die Routenführung entsprechend angepasst.

Dann möchte ich bei der Ansicht immer die Routenführung nach oben angezeigt bekommen.

Wer kann helfen?

Gruß Marco
  •  

freischneider

Lange auf die Karte klicken. Dann unten Navigieren auswählen.
Alles über navigation findest du hier.
https://docs.locusmap.app/de/doku.php?id=manual:user_guide:functions:navigation

Bei Abweichung von der Route gibt es die automatische Neuberechnung. Problem ist wenn du noch nicht am Abweichenden Ziel angelangt bist, dann führt es dich immer wieder zurück zur Route. Das ist nervig. Bei sehr kurzen Abweichungen ist das ok. Aber ich glaube du kannst es auch manuell aktivieren.

Daher mache ich es so. Irgendwann während der navigation entscheide ich damit ich zu einem 2 km Entfernten Restaurant oder ein schöner Aussichtspunkt will. Den füge ich während der navigation einfach ein.
https://docs.locusmap.app/de/doku.php?id=manual:user_guide:functions:navigation#adding_via_points_during_navigation

Die Ausrichtung der Karte findest du hier.
https://docs.locusmap.app/de/doku.php?id=manual:user_guide:maps_mainscr_ctrl#rotating

Ich habe in den Expeten Einstellungen ausgewählt damit Ausrichtung und Zentrierung dauerhaft angezeigt werden. Da mir die Logik beim Wechsel nicht gefällt. So kann ich immer Zentrierung und Ausrichtung separat steuern.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  
    The following users thanked this post: brandkannen

Graf Geo

#2
Quote from: freischneider on August 18, 2023, 08:52:20Bei Abweichung von der Route gibt es die automatische Neuberechnung. Problem ist wenn du noch nicht am Abweichenden Ziel angelangt bist, dann führt es dich immer wieder zurück zur Route. Das ist nervig. Bei sehr kurzen Abweichungen ist das ok. Aber ich glaube du kannst es auch manuell aktivieren.

Das ist kein Problem, du kannst in den Einstellungen unter "Navigation" genau einstellen, ob du eine Routenneuberechnung haben willst und wenn ja, ob mit Endpunkt- oder Streckenpriorität. Bei letzter kannst du sogar die Abweichung angegeben, ab der neu berechnet werden soll.
Und in den erweiterten Einstellungen gibt es noch mehr Optionen dazu.

@brandkannen: wenn du nur zu einem Zielpunkt hin navigieren willst, brauchst du gar keine Route zu erstellen, sondern kannst dich direkt dahin navigieren lassen. Das wird dann bei Neuberechnungen stets mit Endpunkt-Priorität gemacht.

Ziel in der Karte anklicken (oder die Cursorposition als Ziel nehmen) , Navi-Icon anklicken, Modus auswählen (Gehen, wandern, Rad usw.), bestätigen und los geht's. GPS muss natürlich eingeschaltet sein. 🙂
  •  
    The following users thanked this post: brandkannen