Locus Map Classic AFA - Geocaching - No Log Options

Started by pix, August 14, 2023, 20:10:10

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

pix

Hallo zusammen,

meine Frage richtet sich an jene, welche noch Locus Map Classic AFA nutzen.

Das Problem:
keine Log Option eines Caches wenn ich verschiedene Tabs zb Listing, Images, Waypoints etc. anklicke.

Sorry, ich spare mir lange Erklärungen und füge ein Video zur Veranschaulichung bei.

Mal wieder nur ein Problem bei mir oder kann das jemand bestätigen?

Vielen Dank

BTW:
die aktuelle AFA Version von LM Classic ist vor 3 Tagen frisch installiert wurden.
Ansonsten wie immer in letzter Zeit, LM HelpDesk
Locus Map Classic  3.7x
  •  

balloni55

Hi
ich hatte noch die V3.68.2 AFA installiert, da erschinen in jedem TAB die Auswahlmöglichkeiten :)

nach dem Update auf V3.69.1 AFA
erscheinen nach einem Neustart von LMP die Auswahlmöglichkeiten, egal welcher Tab angezeigt wird
genau nur einmal !! in diesem TAB :o
danach erscheinen nur weisse Fenster :-[

Gruß Wolfgang
Locus Map 4.23.1 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •  

Menion

Ich habe es verstanden, danke Leute. Wird in der nächsten App-Version behoben sein.
- Official help (ideas, questions, problems): help.locusmap.eu
- Advanced topics, sharing of knowledges: you're here!
- LM 4 Beta download, LM 4 Release download
  •  
    The following users thanked this post: pix

pix

@ Wolfgang
Ich bin so erleichtert, mal kein Problem welches nur ich habe  :-[
Schön das ich auch Probleme teilen darf, tue ich gerne und mit Freude  ;D

@ Menion
Thanks for the fast response and fixing the problem  :)
Locus Map Classic  3.7x
  •  
    The following users thanked this post: Menion

kodela

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, was es mit der AFA-Version auf sich hat. Ich bin noch nicht lange genug im Locus-Zug und habe da etwas nicht mitbekommen. Bei meinem Einstieg hatte ich bereits die Version 11 von Android und damit eigentlich keine Probleme, meine Vector-Karten auf der externen SD zu speichern.

Anfangs habe ich mir unter SD/Android/sata eine Ordnerstruktur angelegt, die exakt der auf dem Hauptspeicher entsprach, diesen Ordner dann mit dem Cx-Datei Explorer freigegeben und dann die Vector-Karten aus dem Hauptordner auf die externe SD-Karte verschoben. Es funktionierte damit alles bestens.

Mittlerweile bin ich nach SD/Android/media/ umgezogen. Hier war eine Freigabe nicht erforderlich. Auch hier habe ich keine Probleme mit Android, eher mit Locus.

Unter /menion.android.locus.pro habe ich den Unterordner /Locus/mapsVector mit den Karten. Locus legt mir aber ständig in /menion.android.locus.pro neben dem Unterordner /Locus auch die Unterordner /maps und /mapsVector an. Speicher ich die Karten dort, gibt es Probleme.

Installiere ich über openandromaps.org eine Karte, wird sie von locus in den Ordner /menion.android.locus.pro/Locus/mapsVector auf der SD-Karte installiert. Wenn ich aber den Ordner /menion.android.locus.pro/mapsVector lösche, wird dieser postwendend von Locus wieder neu angelegt.

Nochmals meine Frage, was hat es mit der AFA-Version auf sich?
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

Graf Geo

AFA = all file access

Mit der AFA Version kann Locus auf alle Ordner/Verzeichnisse zugreifen. Deine Karten, Fotos, srtm- und sonstigen Dateien müssen also nicht zwingend in den von Android zugelassenen/zugewiesenen Verzeichnissen gespeichert werden.
SG S10, Android 12
  •  
    The following users thanked this post: kodela

kodela

Danke,

gibt es irgend eine Quelle, über die man noch etwas mehr zur AFA Version findet,  wie bekommt man AFA, macht AFA auch jetzt noch Sinn, wo es doch auch unter Android möglich ist, die externe SD-Karte ohne besondere Berechtigungen zu nutzen?
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

Graf Geo

Die AFA Versionen stellt Menion auf Google Drive bereit. Die Links findest du unter seinem Profil.

Wenn du mit der vorgegebenen Verzeichnisstruktur leben kannst und zurecht kommst, brauchst du die AFA Version nicht.
SG S10, Android 12
  •  
    The following users thanked this post: kodela

kodela

Quote from: Graf Geo on August 17, 2023, 23:01:36Wenn du mit der vorgegebenen Verzeichnisstruktur leben kannst und zurecht kommst, brauchst du die AFA Version nicht.

Ja, das kann ich, sehr gut sogar. Ich habe nur mehrfach schon von dieser AFA-Version gelesen und wollte einfach wissen, was es mit der auf sich hat.

Wobei ich nicht den Eindruck habe, dass die beiden von mir bereits erfolgreich verwendeten Speicherorte auf der externen SD-Karte vorgegeben waren. Den Pfad unter Android/data/menion.android.locus.pro habe ich auf gut Glück selbst angelegt und als ich später hier irgendwo gelesen habe, dass man die Karten besser unter Android/media speichern könne, bin ich dorthin umgezogen und zwar nicht über Locus, sondern über den Cx Datei Explorer. Locus hat trotzdem die Karten gefunden.

Danke für die Auskünfte. Jetzt weiß ich Bescheid.
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •