LM bei verlassen des Hauses automatisch mit Live-Tracking starten

Started by Joska, August 11, 2023, 09:21:25

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Joska

Hallo
Kann man LM bei Verlassen der Wohnung automatisch starten lassen (Tasker? Macrodroid?) und gleichzeitig eine Aufzeichnung starten incl. Live-Tracking?

Ich vermute, man kann vieles davon in ein Profil packen, aber geht es so komplett, wie oben beschrieben?

Kann man dann diese Aufnahme bei Rückkehr auch wieder automatisch stoppen?

Gruß, Joska
---
  •  

Joska

Next step:

Presets habe ich gefunden. (bisher nicht gebraucht)
Es gelingt mir auch, einen Intent-Task aufzurufen, der die Trackaufzeichung startet. Es gelingt mir nicht, ein Live-Tracking zu starten. Bei der verwendung von Locus-Tasker-addon aus Macrodroid heraus bekomme ich die Meldung: URL falsch.

Die Suche nach diversen möglichen Fehlerhinweise ist nach 3 Tagen noch leer :-(

Ich habe einige Hinweise von Menion direkt gefunden, wie man sowohl mittels Tasker/Addon, als auch in Macrodroid direkt ein Intent verwendet, bisher aber nur zum Starten und Stoppen eines Tracks.

Alleine die Feldanzahl in Macrodroid für die Aufnahme eines tasks/intents erschlägt mich und macht eine intuitive Verwendung ohne entsprechende Vorkenntnis fast unmöglich.

Hat jemand einen Link, wo ich die von Locus verstehbaren intents und deren Beschreibung und Verwendung einmal ausführlich nachlesen kann?
Von anderen Programmierumgebungen weiß ich, dass manchmal die Syntax extrem fehlerintolerant ist. Bei den Locus-Tasks habe ich noch nirgendwo gelesen, wie die Struktur aussehen MUSS, bisher habe ich nur Code-Perlen per Copy/Paste verwendet.
---
  •  

Tapio

Ja, das kann zunächst sehr verwirrend sein. Mit Tasker geht alles, was Du vorhast.

Ich habe Dir Beispiel-Intents für Tasker hochgeladen. Du musst da nur den Befehl unter "Extra" entsprechend Deiner Wünsche anpassen:

https://taskernet.com/shares/?user=AS35m8kdDIMDeveQcQfRglam%2Fah1mTW%2FWcg05FZ39c0i1q%2F77iY3E7cIwxCkXqJTaTA%3D&id=Task%3AExampleIntentsLocus

Hier findest Du alle Befehle:

https://github.com/asamm/locus-api/wiki/Action-tasks-(Broadcasts)

Diese Steuerung ist der direkte Weg, sollte man bevorzugen (wg. Minimierung der Abhängigkeiten). Das Tasker-Addon kann das auch, macht bzgl. o. g. Befehle auch nichts anderes, stellt nur ein bisschen UI davor.

Soviel zu Befehlen, die man an LM sendet, und dann macht es irgendwas.

Das Tasker-Addon ist alternativlos wenn es um die Abfrage von Werten geht (bspw aktuelles Kartenzentrum abfragen) - es gibt keine andere Möglichkeit für uns, da sonst ranzukommen.

"Verlassen des Hauses" lässt sich im Prinzip leicht erkennen (WLAN verlassen z. B.) - aber es gibt so viele Randprobleme und Ausnahmen, da musste selber durch. Man muss Toleranzen einbauen. Mein Screenshot lässt das erahnen. Kann ein bißchen Horror werden. Triggerprobleme, zu oft, zu selten...
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  
    The following users thanked this post: Joska

Joska

Hallo Tapio

Das wird mir schon weiterhelfen. Bevor ich mich wieder mit der kryptischeren Konfiguration von Tasker beschäftige, frage ich nochmal zur direkten Nutzung von Locus-Tasker-Addon;

Dort kann ich ich das Live-Tracking starten, kann auch einen Parameter übergeben, aber an dieser Stelle passiert in LM nichts.
Im Log steht nichts, was jetzt auf einen Fehler hinweist.

Edit: nun habe ich ein Profil angelegt, welches Live-Tracking mit startet. Da klappt schon einmal, ist damit dann aber eine Locus-interne Lösung.
Trotz Auto-save finde ich auch keine gesicherte Tracks, könnte aber auch an der Tracklänge=0 m liegen.
---
  •  

Tapio

Livetracking nutze ich nicht. Wenn es per Intent nicht steuerbar ist, muss man das Menion sagen. Wenn das Plugin scheitert, Falco auf Github melden (er wurde aber lange nicht gesehen).

Intentsteuerung funktioniert allgemein sehr gut. Ich lasse bspw. alle meine Anwesenheiten als Track autom. aufzeichnen, seitdem Smartphone +Akku das erlauben.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  

Joska

Nun habe ich versucht, deine Vorlage als xml zu im importieren (direkter Import ebenfalls), aber es scheitert sofort mit der Meldung:

Can't get token for xyz@gmail.com
Notification postet asked for authorization


Im Netz gesucht, aber nix gefunden. Kennst du den Grund bzw die Lösung. Erst einmal stehe ich in der Sackgasse.
---
  •  


Joska

Hallo Tapio

Danke für die Info. Hat geklappt.

Bin schon was älter und hatte sogar die Fehlermeldung in der Google-Suche verwendet und dies nicht gefunden. Würde ich selber mehr programmieren, dann würde ich nicht nur diese Meldung, sondern auch einen Hinweis für eine Lösung ausgeben. Wirkt für mich so, wie eine Schlüsselstelle am Klettersteig, wer das nicht löst, soll besser nicht weiter machen ;)
Geht nicht an dich  :)

Gruß, Joska
---
  •  

Menion

- Official help (ideas, questions, problems): help.locusmap.eu
- Advanced topics, sharing of knowledges: you're here!
- LM 4 Beta download, LM 4 Release download
  •