LM Classic Kartenübergänge

Started by zweifler, July 10, 2023, 21:46:15

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

Tapio

#30
Kodela, das ("sdcard") ist sicher ein mount point (Hersteller-individuell), und sei Dir zudem bewusst, dass Dir als User die Root-Ebene (/) in der Regel verborgen wird.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  

kodela

Quote from: Tapio on July 15, 2023, 06:51:15Kodela, das ("sdcard") ist sicher ein mount point (Hersteller-individuell), und sei Dir zudem bewusst, dass Dir als User die Root-Ebene (/) in der Regel verborgen wird.

Ja, das ist mir alles bewusst, aber gerade deshalb bin ich der Meinung, dass dem TE mit der Aussage von @Mips in diesem Beitrag (#27) nicht geholfen ist.
LMC-Version 3.70.9
Android 14
  •  

Tapio

Quote from: kodela on July 15, 2023, 10:09:56Ja, das ist mir alles bewusst, aber gerade deshalb bin ich der Meinung, dass dem TE mit der Aussage von @Mips in diesem Beitrag (#27) nicht geholfen ist.
Eine gewisse Abstraktionsfähigkeit sollten wir schon voraussetzen. Wir sind ja hier nicht bei Apple.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  
    The following users thanked this post: Mips

Mips

#33
Quote from: kodela on July 15, 2023, 01:10:39Hm, da wäre ich mir nicht so sicher, dass @zweifler (TE) in dem auf Deinem Screenshot angezeigten Pfad "sdcard/locus/maps" irgend welche Maps finden sollte


Eigentlich hätte ich gedacht, das es klar ersichtlich ist, dass es sich bei dem Screenshot um die Pfade MEINER Installation handelt.
Bei Dir oder bei @zweifler können die Pfade andere sein, dann steht dort aber auch was anderes, das ändert aber nichts daran, das dann unter diesen angegebenen anderen Pfaden die jeweiligen Dateien zu finden sein müssen.

Es ging mir lediglich darum zu zeigen, wo unter Locus diese Angaben einfach zu finden sind.

QuoteIch denke, in dem von Dir gezeigten Dialogfenster ist mit "sdcard/Locus/maps" wohl einer der beiden folgenden Pfade auf der SD-Karte gemeint...
Nein, ist er nicht und bitte keine Interpretation meiner Angaben, das führt nur zu weiterer Verwirrung.
Es ist genau der Pfad gemeint der dort steht, nämlich /sdcard/Locus/maps.
Wobei man vielleicht wissen sollte, dass es sich bei 'sdcard' nicht um ein Verzeichnis handelt, sondern um einen Link unter /mnt, in diesem Fall ein Link auf /storage/self/primary welcher wiederum ein Verweis, jetzt endlich kommen wir ans Ziel, auf /storage/emulated/0, also den internen Speicher des Gerätes darstellt.
Statt über /sdcard/Locus/map kann man also über den Dateimanager auch /storage/emulated/0/Locus/map ansteuern, dass ist das gleiche Ziel.

Tut mir leid, aber das ist alles nicht meine Idee, das war die Idee des Herstellers und diese Idee wird von Locus bei mir in den Grundeinstellungen auch so genutzt.
Bevor jetzt die Frage auftaucht, wie ich denn bei nur 12GB Speicherkapazität und trotz umfangreichen Kartenmaterials noch immer 7GB Speicherplatz zur Verfügung haben könne:
Ganz einfach, ich mache das Androidgekasper mit den ständigen Zugriffsänderungen und Einschränkungen schon seit Jahren nicht mehr mit, und deswege sind alle meine Geräte gerootet. Das ermöglicht mir u.a. dem System vorzugaukeln, die Karten lägen im internen Speicher obwohl sie sich physisch alle auf der 128GB Speicherkarte befinden.
  •  

kodela

#34
Quote from: Mips on July 15, 2023, 11:25:45Bei Dir oder bei @zweifler können die Pfade andere sein, dann steht dort aber auch was anderes, das ändert aber nichts daran, dass dann unter diesen angegebenen anderen Pfaden die jeweiligen Dateien zu finden sein müssen.

Das hätte man aber auch erwähnen können. Es wäre dann einfach klar gewesen.

Das alles ist nicht mein Problem, ich weiß sehr genau, wo meine Dateien sind, aber es geht hier um einen/eine, der/die Hilfe bei der Suche braucht und wenn man sich in diese Person hineinversetzt, dann kann sie meiner Meinung nach mit dieser Information nicht viel anfangen.

Quote from: Mips on July 15, 2023, 11:25:45Es ist genau der Pfad gemeint der dort steht, nämlich /sdcard/Locus/maps.
Wobei man vielleicht wissen sollte, dass es sich bei 'sdcard' nicht um ein Verzeichnis handelt, sondern um einen Link unter /mnt, in diesem Fall ein Link auf /storage/self/primary welcher wiederum ein Verweis, jetzt endlich kommen wir ans Ziel, auf /storage/emulated/0, also den internen Speicher des Gerätes darstellt.
Statt über /sdcard/Locus/map kann man also über den Dateimanager auch /storage/emulated/0/Locus/map ansteuern, dass ist das gleiche Ziel.

Tut mir leid, aber das ist alles nicht meine Idee, das war die Idee des Herstellers und diese Idee wird von Locus bei mir in den Grundeinstellungen auch so genutzt.

Ich will jetzt nicht weiter ins Detail gehen, nur so viel, ich weiß Du hast mit allem Recht, aber Dir ist sicher auch klar, dass jemand, der seine Maps sucht, mit all dem, was Du hier schreibst vermutlich nicht viel anfangen kann. Und ja, ich denke auch, dass die Macher von Locus in so manchen Fällen berücksichtigen sollten, dass nicht alle Anwender ihr Wissen haben.

Deshalb sollten wir vielleicht immer dann versuchen, den Weg für eine Problemlösung möglichst für alle verständlich zu beschreiben, wenn man davon ausgehen muss, dass Spezialwissen fehlt.

Damit will ich diesen Diskurs für mich beenden.
LMC-Version 3.70.9
Android 14
  •  

Mips

Quote from: kodela on July 15, 2023, 14:13:40Deshalb sollten wir vielleicht immer dann versuchen, den Weg für eine Problemlösung möglichst für alle verständlich zu beschreiben, wenn man davon ausgehen muss, dass Spezialwissen fehlt.
Das tue ich, und mit Spezialwissen hat das nichts zu tun. Was da steht ist innerhalb Locus zu ermitteln, die Hintergrundinformationen sind für Interessierte.

Quote...aber Dir ist sicher auch klar, dass jemand, der seine Maps sucht, mit all dem, was Du hier schreibst vermutlich nicht viel anfangen kann.
Wieso denn nicht?
Im meinem Screenshot ist doch dick und rund "Interner Speicher" markiert.
Jeder der ein Handy besitzt sollte wissen, was damit gemeint ist. Die Zusatzinfo '/sdcard/Locus' ist doch nur die Erläuterung, über welchen Weg Locus auf den internen Speicher zugreift. Ändert man aber mit "Einstellungen" -> "Verschiedenes" -> "Standardverzeichnisse" -> "Eigene Unterverzeichnisse festlegen" über den eingebauten Dateimanager den/die Pfad(e), wird dann an dieser Stelle auch exakt die Pfadangabe eingetragen, über die auch mittels eines externen  Dateimanager auf die jeweiligen Daten zugegriffen werden kann. 
  •  

Steffen_MK

Quote from: Mips on July 15, 2023, 11:25:45Wobei man vielleicht wissen sollte, dass es sich bei 'sdcard' nicht um ein Verzeichnis handelt, sondern um einen Link unter /mnt, in diesem Fall ein Link auf /storage/self/primary welcher wiederum ein Verweis, jetzt endlich kommen wir ans Ziel, auf /storage/emulated/0, also den internen Speicher des Gerätes darstellt.

Ich glaube, darin liegt bei den Meisten (und nicht nur bei einigen in diesem Thread Beteiligten) der Grund ihrer Verwirrung, daß sie nämlich glauben, mit "sdcard" wäre tatsächlich die sdcard gemeint...
Locus Map 4, User-ID: 07e0fc852e
  •  

kodela

#37
Quote from: Steffen_MK on July 18, 2023, 09:31:41Ich glaube, darin liegt bei den Meisten (und nicht nur bei einigen in diesem Thread Beteiligten) der Grund ihrer Verwirrung, daß sie nämlich glauben, mit "sdcard" wäre tatsächlich die sdcard gemeint...

Das ist ohne Zweifel so. Die Meisten, zu denen ich mich auch zähle, erwarten hier im Forum Hilfe. Geholfen wird aber nur, wenn die Helfer nicht davon ausgehen, dass die Hilfe Suchenden all das wissen müssen, was sie selbst wissen. Und seid einmal ehrlich, habt Ihr schon immer, seitdem Ihr Locus habt, gewusst, dass mit einem Ausdruck wie diesem '/sdcard/Locus/maps/' nicht jeder der drei Bezeichner sich auf ein Verzeichnis bezieht. 'sdcard' ist im Android-System ein symbolischer Ordner oder auch ein Link, der auf die SD-Karte verweist. Wenn man 'sdcard' folgte kommt man über 'Android', weiter zu 'data' oder 'media' und dann, falls vorhanden, über 'menion.android,locus/' auch zum Ordner 'Locus'.

You cannot view this attachment.

Einen Pfad wie '/sdcard/Locus/maps/', der zu einem Speicherort für Karten führt, gibt es aber definitiv nicht.

Am besten finde ich aber die Aussage von @Mips, wenn @zweifler seine Karte hier [gemeint ist der Ausdruck /sdcard/Locus/maps/'] nicht finden würde, stimme irgendwas mit den Zugriffsrechten des Dateimanagers nicht.

LMC-Version 3.70.9
Android 14
  •  

Tapio

#38
Zu Zeiten von LM3 hatte ich Locus zunächst auch in (storage/emulated/0/)sdcard/Locus/, das hat LM3 so angeboten.

Verschollene Karte (große Dateien) aufspüren, ich würde auch so ein Visualisierungs-Tool versuchen. Habe immer DiskUsage verwendet. Alt, aber funktioniert immer noch. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.diskusage
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  

michaelbechtold

Bei mir zeigt Diskusage keine Details der privaten Ordner mehr seit Android 11 oder 12.
Deswegen nutze ich x-plore (mit Rechtefreigaben wenn die Fragen kommen).
  •  

Mips

#40
QuoteEinen Pfad wie '/sdcard/Locus/maps/', der zu einem Speicherort für Karten führt, gibt es aber definitiv nicht.
Tut mir leid, aber genau das ist der Pfad.
Hier mal eine ganz grober Erklärungsversuch:
Der Fehler ist, davon auszugehen, das Dateisystem und der physische Speicher seinen das Gleiche.
Der physischen Speicher wird aber über das Betriebssystem eingebunden und ist erst dann über die im logischen Dateisystem vergebenen Pfade erreichbar.
Deswegen ist es in Linux-Derivaten (wie auch Android eines ist) auch ganze einfach, nachträglich eingebaute Massenspeicher unter jedem beliebigen Namen in den Verzeichnisbaum "einzuhängen".
Wo der Link "sdcard" zu finden sein könnte, das wird dem Betriebssystem über sogenannte Umgebungsvariablen (Pfadangaben) "gesagt".

So könnte man z.B. unter dem PFAD /Daten/kodela/Locus einen externen Speicher ins Dateisystem "einhängen" oder Verzeichnisse auf externen Speichern über einen Link in die bestehende Dateistruktur des internen Speicher integrieren und der Nutzer würde nicht sehen, dass es sich in beiden Fällen um Daten auf um einem separaten Speichermedium handelt. Das gesamtem Linux-Dateisystem ist eine Einheit, es gibt dort keine Trennung zwischen den Laufwerken wie bei Windows, es wirkt praktisch so, als wären alle Laufwerk nur "Ordner", alles gemeinsam vereint unter dem Rootverzeichnis [/].
  •  

kodela

Hallo,

ich möchte mich an der Diskussion um physischen oder sonstigen Speicher nicht weiter beteiligen und statt dessen zeigen, wie der Fragesteller @zweifker und jeder andere auch, Karten finden kann.

Ich verwende dazu den Cx Datei Explorer, mit anderen Dateimanagern geht es sicher auch.

Hier also die ersten drei Screenshots:

You cannot view this attachment.

Oben sieht man den Cx Datei Explorer, wie er sich nach dem Öffnen zeigt. Für die Dateisuche sind die zwei Button "Hauptspeicher" und "SD-Karte" wichtig.

Zunächst soll die Suche auf der SD-Karte erfolgen. Der Screenshot in der Mitte zeigt die Ansicht, wenn man sich für die SD-Karte entschieden hat. Wichtig ist das Dreipunkte-Menü rechts oben. Wenn man dieses Menü öffnet, bekommt man die Ansicht, wie sie der untere Screenshot zeigt. Man sieht, es kann gesucht werden. Dann machen wir es auch.

Wie es weiter geht sollen die nächsten drei Screenshots zeigen:

You cannot view this attachment.

Wenn der genaue Name der gesuchten Karte nicht bekannt ist, wird am besten über die Namenserweiterung gesucht. Dies ist für Vektor-Karten "map". Im oberen Screenshot ist der Suchbegriff bereits eingetragen. Der Stern steht für den unbekannten Teil des Namens. Danach folgt der trennende Punkt und die Namenserweiterung, nach der wir suchen, also "map". Über den Button "Suchen" oben rechts oder die Lupe unten rechts wird die Suche gestartet.

Im mittleren  Screenshot sehen wir einen Teil vom Ergebnis der Suche, konkret meine Karten auf der SD-Karte und wir sehen für jede Karte neben ihrer Größe auch, wo genau sie zu finden ist.

Im unteren der drei Screenshots wird die Situation gezeigt, wenn man vom Hauptmenü aus sich nicht für die SD-Karte sondern für den Hauptspeicher entschieden hat. Auch hier ist das Dreipunkte Menü rechts oben wichtig.

Die nächsten drei Screenshots zeigen den Verlauf einer Suche nach einer Karte, die ich bewusst im Hauptverzeichnis von Locus im Unterverzeichnis Router versteckt habe:

You cannot view this attachment.

Ich kann mich kurz fassen, da ich ja alles bereits beschrieben habe. Oben die Auswahl mit dem "Suchen", in der Mitte die Eingabe des Suchbegriffes und den Start der Suche.

Im unteren Screenshut wird die von mir versteckte Karte und ihr Speicherort gezeigt.

Ob man auf die gefundene Datei auch zugreifen kann, ist eine andere Frage, man muss sich eventuell erst die Berechtigung dafür einholen.

.
LMC-Version 3.70.9
Android 14
  •  

Tapio

#42
Das kleine Einmaleins der Dateisuche in epischer Breite, echt jetzt? Ich meine, wer das vorgekaut bekommen muss, der hat kein Locus. @Kodela "Im unteren Screenshut wird die von mir versteckte Karte und ihr Speicherort gezeigt." - am Ort belassen und Erweiterung umbenennen ist vermutlich besser. Du hast die Karte irgendwo abgelegt. Falsche Idee. Wenn Locus dieses Verzeichnis ins Backup einbeziehen würde (tut es nicht, aber ein Unterverzeichnis), würdest Du Dich morgen über ein zu großes Backup wundern.

Quote from: michaelbechtold on July 19, 2023, 09:22:07Bei mir zeigt Diskusage keine Details der privaten Ordner mehr seit Android 11
Oh, habe ich vergessen zu schreiben, ich nutze auch noch Android 10.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  

kodela

Quote from: Tapio on July 19, 2023, 13:59:22Das kleine Einmaleins der Dateisuche in epischer Breite, echt jetzt? Ich meine, wer das vorgekaut bekommen muss, der hat kein Locus. @Kodela "Im unteren Screenshut wird die von mir versteckte Karte und ihr Speicherort gezeigt." - am Ort belassen und Erweiterung umbenennen ist vermutlich besser. Du hast die Karte irgendwo abgelegt. Falsche Idee. Wenn Locus dieses Verzeichnis ins Backup einbeziehen würde (tut es nicht, aber ein Unterverzeichnis), würdest Du Dich morgen über ein zu großes Backup wundern.

Es würde keinem Forum schaden, wenn möglichst viele Mitglieder nicht davon ausgingen, dass ihr Wissen Allgemeinwissen ist. Und die Ansicht, wer vorgekaut bekommen muss, wie man eine Datei findet der hat kein Locus, kann nicht immer zutreffend sein, sonst würde doch niemand hier behaupten, eine seiner Karten würde angezeigt, er könne sie aber nicht finden.

@Tapio: Die von mir "versteckte" Karte war übrigens für nur maximal 10 Minuten im ihrem "Versteck" und wurde dann gelöscht. Sie diente mir in ihrem "Versteck" nur, um zu zeigen, dass eine richtige Suche eine Datei auch an einem Ort finden würde, an dem man selbst sie nie suchen würde.

Meine "Dateisuche in epischer Breite" sollte auch zeigen, wie man eine Datei finden kann, von der man den Namen nicht genau kennt.

Aber Du gehst anscheinend davon aus, dass jeder der die Locus App hat das alles weiß und zum Gaudium anderer hier im Forum beklagt, er würde eine Datei nicht finden.
LMC-Version 3.70.9
Android 14
  •  

Karlsson

Der interne Speicherplatz ist leider recht schnell verbraucht. Karten von Deutschland oder auch Spanien erreichen schnell 2,5GB und mehr. Möchte man die gleichzeitig auf dem Smartphone haben geht der Speicherplatz schnell aus.
Ich habe auch alle Karten Tracks und Punkte auf der SD Karte gespeichert. Das funktioniert soweit gut.
Allerdings habe ich auch das Problem dass die logisch folgende Karte nicht automatisch geladen wird. Warum auch immer. Karten sind vom gleichen Typ (mapsforge) und im richtigen Ordner gespeichert.
  •