Kartenwechsel und Themenwechsel

Started by Graf Geo, July 05, 2023, 12:12:24

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Graf Geo

Hallo,

ich benutze überwiegend die OAM Karten, gelegentlich aber auch LoMaps (offline).

Bei einem Kartenwechsel von einer OAM Karte zu einer LoMaps Karte wurde m. E. früher automatisch auch das Theme gewechselt von z. B. Elevate bei OSM zu einem internen Theme. Jedenfalls hatte ich damals bei einem Kartenwechsel immer gleich die typische LoMaps Optik, wie sie auch bei den LoMaps online zu sehen ist.

Seit einiger Zeit muss ich das Thema zusätzlich manuell wechseln. Bei einem reinen Kartenwechsel sieht die Karte sonst praktisch identisch aus, da das letzte Theme weiterhin aktiv ist. Das erschient mir nicht wirklich sinnvoll, denn letzlich könnte ich dann nur mit OAM Karten arbeiten und ausschließlich das Theme wechseln, um generell die "LoMaps Optik" zu bekommen.

Hat sich da mal was geändert oder fehlt mir eine entsprechende Einstellung?

LM 4.17.2 Gold, SGS10
SG S10, Android 12
  •  

Graf Geo

Eegänzung: Ich habe gerade mal mein altes SGS7 aus der Schublade geholt und gestartet. Da ist noch die Version LM 4.13.0 drauf.

Da ist es definitiv der Fall: Schneller Kartenwechsel von OAM zu LoMaps führ automatisch zum Wechsel des Themes von Elevate "Wandern" zu internes Theme "Wandern & Radfahren". Und umgekehrt.
SG S10, Android 12
  •  

freischneider

Ich denke die Karte ist die gleiche. Nur die Optik ist eine andere. Da würde Theme Wechsel reichen. Du kannst aber auch beides in einem Preset festlegen soweit ich weiß.
Ein schneller Theme Wechsel habe ich gerade im Thread von der Beta vorgeschlagen. Eventuell auch Interesse dort bekunden.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Graf Geo

Danke. Ganz so ist aber leider nicht, es gibt schon Unterschiede zwischen den Karten- und Themes-Kombinationen.

Von rechts nach links:

OAM Brandenburg mit Theme Elevate Wandern
  Kartenwechsel zu
LoMap Brandenburg, Theme Elevate Wandern weiterhin aktiv
  Theme-Wechsel zu
LoMap Brandenburg, internes Theme Wandern & Radfahren
  Kartenwechsel zu
OAM Brandenburg, internes Theme Wandern & Radfahren weiterhin aktiv

Ich muss also manuell erst den Kartenwechsel und dann auch noch manuell den Theme-Wechsel anstoßen. Etwas lästig, zumal es früher (siehe mein zweiter Beitrag) ja automatisch ging.

Werde mir natürlich deinen Vorschlag bei Beta anschauen.
SG S10, Android 12
  •  

freischneider

Und was sind dann die Unterschiede ? Was wird in LoMap angezeigt und fehlt in der OAM ?
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Tapio

Früher ging es vermutlich wg. unterschiedlicher Mapsforge-Versionen der Karten.

Bei dem schnellen Wechsel aich das Theme mitnehmen - klingt... vielleicht... sinnvoll.

Presets sind keine Option? 2 Klicks und alles ist gewechselt.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  

Graf Geo

@freischneider: Ich sehe zwischen den ersten beiden Screenshots deutliche Unterschiede: bei LoMap mit Elevate u.a. grüne Punkte und zahlreiche fehlenden Gebäude in den Straßenblocks. Bei den letzten beiden sind die Interschiede gering und beschränken sich auf anders platzierte Textblöcke bzw. einige Bezeichnungen fehlen bei OAM mit internem Theme. Soll ja nur heißen, dass man nicht einfach nur das Theme wechseln und sich auf einen Kartentyp beschränken kann.

@tapio: Presets sind doch nur bei der Navigation relevant oder verstehe ich da was falsch?

Jedenfalls ist auf meinem alten S7 nach Update aum LM 4.17.2 der automatische Themewechsel auch nicht mehr da.
SG S10, Android 12
  •  

freischneider

Du kannst Preset für all das verwenden was man darin einstellen kann. Also nicht nur für navigtion.

Kartenunterschiede:
Beide Karten haben die gleiche Grundlage 8OSM). Also sollten sie auch das gleiche anzeigen. Nur wenn eine Karte Elemente anzeigt und eine andere nicht. Das Könnte zB. Hochsitze, Briefkästen....sein. Aber du sprichst von Gebäuden. Ich denke damit diese erst vor kurzem in OSM integriert wurden. Du solltest beide karten auf dem gleichen OSM Stand haben. Denn wenn eine Karte 1 jahr alt ist und die andere neu. Dann fehlen evt. in der alten Karte neue Dinge.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Graf Geo

Du siehst es doch im zweiten Screenshot von links (im Vergleich zu den anderen). Da fehlen Gebäude, die seit Jahrzehnten, teils Jahrhunderten existieren. Also keine, die erst kürzlich hinzugefügt wurden.

Mit den Presets muss ich mich mal in Ruhe befassen. Bisher nutze ich eines bei der Navigation und sehe auh keine andere Möglochkeit, diese einzustellen, außer unter Einstellungen -> Navigation.

Wie auch immer, da ich jetzt nicht ständig die Karte wechsle, ist der zusätzlich erforderliche manuelle Theme-Wechsel auch nicht so dramatisch. Eleganter wäre es halt automatisch.
SG S10, Android 12
  •  

Graf Geo

Inzwischen habe ich mich mal genauer mit den Presets befasst und ja, hier scheinen diese tatsächlich hilfreich zu sein. Die Möglichkeiten waren mir in der umfassenden Form bisher nicht bekannt.

Habe eins für OAM angelegt mit dem passend eingestellten Elevate Theme und ein zweites für LoMaps mit dem gewünschten internen Theme. Damit ist der schnelle Kartenwechsel inkl. Thenenwechsel möglich. Mal sehen, ob sich das so im Alltag bewährt.

Danke für eure Anregung diesbzgl.!
SG S10, Android 12
  •  
    The following users thanked this post: Tapio