Wo finde ich Höhe und Azimut in den Metadaten?

Started by Bernd, July 05, 2023, 10:18:09

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Bernd

Hallo zusammen!

Wenn ich in Locus Map ein Foto mache (Fotopunkt) und anschließend die Fotodetails anschaue, dann werden mir unter anderem die Koordinaten, die Höhe und der Azimut angezeigt.
In den Metadaten des Fotos finde ich aber nur die Koordinaten. Gibt es die Möglichkeit, zusätzlich die Höhe und den Azimut in die Metadaten hineinzubekommen?

Vielen Dank!
Bernd

Ich verwende Locus Map in der kostenlosen Version
  •  

tannenzäpfle

Gerade probiert, Exifviewer und Geosetter zeigen die Höhe in den Exifdaten an.
Azimut finde ich aber auch nicht in der Locusanzeige oder in den möglichen Exiffeldern
Hartmut

  •  

Bernd

#2
Hallo Hartmut,

den Azimut sieht man, wenn man auf der Karte von Locus Map das Foto anclickt und dann die Details anschaut.
Aber in den Exif-Daten (Meta-Daten) finde ich ihn nicht!

VG - Bernd
  •  

Menion

Hallo Leute,
das im Punktdetail sichtbare Azimut wird höchstwahrscheinlich ein Azimut des Punktes sein ... also das Azimut zum Zeitpunkt der Erstellung des Punktes. Aber nicht der Azimut des Fotos selbst. Wenn dieser Wert also nicht in den Metadaten des Fotos enthalten ist, ist es für die App schwierig, den tatsächlichen Azimut des Fotos zu schätzen.
- Official help (ideas, questions, problems): help.locusmap.eu
- Advanced topics, sharing of knowledges: you're here!
- LM 4 Beta download, LM 4 Release download
  •  

Bernd

Hallo Menion,

wo liegt denn der Unterschied zwischen dem Azimut des Punktes und dem Azimut des Fotos selbst?

Viele Grüße
Bernd
  •  

Menion

Es gibt einen Unterschied von einigen Sekunden.

Sie tippen auf "Punkt erstellen". In diesem Moment haben Sie wahrscheinlich das Telefon in der Hand und halten es nach unten. Die Kamera wird gestartet, Sie bewegen das Telefon nach oben, um ein Foto zu machen, und eine oder zwei Sekunden später erstellen Sie ein Foto mit einer anderen Ausrichtung der Kamera als bei der Erstellung des Punkts.

Ich schreibe auf Englisch und übersetze, also hoffe ich, dass meine Antwort nach der Übersetzung einen Sinn ergibt :).
- Official help (ideas, questions, problems): help.locusmap.eu
- Advanced topics, sharing of knowledges: you're here!
- LM 4 Beta download, LM 4 Release download
  •  
    The following users thanked this post: Bernd