Externe Kartensätze von OpenAndropMaps und Mapsforge

Started by kodela, June 26, 2023, 10:29:35

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

kodela

Für folgende Fragen im Zusammenhang mit der Anzeige von offline gespeicherten Vectorkarten hätte ich gerne eine Erklärung:

Bei den hervorragenden Karten von OpenAndropMaps besteht ein Kartensatz aus drei Dateien, einer map-, einer poi- und einer db-Datei.

Bei den Karten von Mapsforge werden für jeden Bereich ebenfalls drei Dateien angeboten, eine map-, eine poi- und eine zip-(graphs)Datei.

Klar sind mir die map- und poi-Dateien, ein Problem dagegen die db-Dateien von OpenAndropMaps und die zip-(graphs)Datei von Mapsforge.

Welche Funktionalitäten decken diese beiden beiden Dateien für den jeweiligen Kartensatz ab und wie sind sie in LocusMap einzubinden?
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

freischneider

bei OAM ist die POI für die Anzeige von Offline POI. Ich habe die Offline POI von LoMaps, da ich hier auch die Offline Adressen dabei habe. Diese habe ich bei OAM nicht. Und wenn du beide hast werden sie auch doppelt angezeigt. Das soll zwar irgendwann Überarbeitet werden, aber ich denke nur fürLM4. Daher lösche ich die OAM POI immer.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

kodela

Quote from: freischneider on June 26, 2023, 10:40:51bei OAM ist die POI für die Anzeige von Offline POI.

Ja danke, aber um die POI's ging es mir nicht, sondern um die DB-Dateien von OAM und die ZIP-(graphs)Dateien von Mapsforge.
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

michaelbechtold

Die .poi-Dateien UND die .db-Dateien enthalten beide POIs.
ALLERDINGS können die .poi von Locus nicht verarbeitet werden. Christian generiert deswegen die Standard-pois für andere Apps und die .db für Locus. Allerdings wollte er nicht eine doppelte Anzahl von Download-Links in den OAM-Seiten. Verständlich, denke ich.
Die pois kann man entweder einfach ignorieren, oder (falls der freie Speicher zu knapp wird) selbst löschen.
Im Gegensatz zu den LoMaps-db-Dateien enthalten die OAM-db-Dateien kein Straßenverzeichnis.
  •  

kodela

Quote from: michaelbechtold on June 26, 2023, 16:07:23Die .poi-Dateien UND die .db-Dateien enthalten beide POIs.
ALLERDINGS können die .poi von Locus nicht verarbeitet werden. Christian generiert deswegen die Standard-pois für andere Apps und die .db für Locus. Allerdings wollte er nicht eine doppelte Anzahl von Download-Links in den OAM-Seiten. Verständlich, denke ich.
Die pois kann man entweder einfach ignorieren, oder (falls der freie Speicher zu knapp wird) selbst löschen.
Im Gegensatz zu den LoMaps-db-Dateien enthalten die OAM-db-Dateien kein Straßenverzeichnis.

Danke! Also enthalten die .db-Dateien der Kartensätze von OAM (auch) POIs, allerdings, wie Du schreibst, ohne Straßenverzeichnis. Ist das der alleinige Grund dafür, das die .db-Dateien deutlich kleiner sind, als die .poi-Dateien?

Allein der Größenunterschied spricht eigentlich dagegen, dass in der .db-Datei außer den POIs noch andere Daten gespeichert sind. Wenn das so ist, dann ist mir für die Kartensätze von OAM alles klar.

Weißt Du vielleicht auch, welche Bedeutung die 8 Dateien in der zip-(graphs)Datei der Kartensätze von Mapsforge haben? Drei davon sind Index-Dateien, die übrigen scheinen irgend welchen geometrischen Zwecken zu dienen, aber welchen?
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

michaelbechtold

Sorry, mit jenen 8 MF-Dateien habe ich mich noch nicht beschäftigt.
  •  

Mips

@michaelbechthold

Hallo Michael
Vielleicht kannst Du ja etwas Licht ins Dickicht bringen.
Was ist eigentlich beim OAM Projekt los?
Dort werden ja leider seit Mai die OAM-Karten nicht mehr aktualisiert, weil bei OSM wohl irgend jemand auf die grandiose Idee kam, er müsse jetzt alles ganz anders machen und ganz dolle verbessern.
Leider verstehe ich bei Christians Begründung nur Bahnhof:
QuoteGrund: Ein Mapper hat begonnen über Jahre sorgfältig gepflegte Hierarchien von Radrelationen zu ,,normalisieren".
Sprich es wird der bisher geläufige Konsens – das die einzelnen Radrelationen wie zB die Eurovelo-Routen Hierarchisch aus Haupt(Super)Relation mit einzelnen Unterrelationen (die Länder) die jeweils alle nötigen Informationen enthielten – zerstört.

Nunmehr gibt es Superrelationen die sich auf andere Superrelaionen stützen, Relationen die sich Kreuz und Quer auf andere Relationen referenzieren etc...

Gibt's das auch auf Deutsch?
Und warum müssen gleich alle Karten "sterben", wenn bisher doch nur Skandinavien von den Beglückungen betroffen ist?
Will man etwa bei OSM künftig die gleichen "Schwerpunkte" setzen wie in der Linux-Community wo ja inzwischen eine "Verbesserung" die andere jagt?

Danke
Mips
  •  

michaelbechtold

Hi Mips,
ich kann nicht für Christian sprechen, aber ich kann berichten, dass Christian aus dem Urlaub zurück ist und an einem Preprocessing arbeitet, das die Verwüstungen (*) in Nordics kompensieren soll. Erste Erfolge hat er bereits.
Haben wir also noch ein wenig Geduld.
Gruß
Michael

(*) die sind akademisch nicht einmal falsch, aber für die Nutzung der OSM-Daten ein Problem.

Saturo

Die .poi Dateien kann man z.B. in Qmapshack anzeigen lassen. Ich nutze sie zur Planung am heimischen PC sehr gerne.
  •  

Locustrier

Quote from: Mips on June 28, 2023, 12:38:40Was ist eigentlich beim OAM Projekt los?
Dort werden ja leider seit Mai die OAM-Karten nicht mehr aktualisiert, weil bei OSM wohl irgend jemand auf die grandiose Idee kam, er müsse jetzt alles ganz anders machen und ganz dolle verbessern.
Dann bringen wir mal Licht ins Dunkle. Die Abänderungen sind nach OSM-Regeln regelkonform. Was eigentlich eher problematisch ist, warum EV-Routen in den Daten sind, obwohl nicht beschildert. Das widerspricht dem OTG-Grundsatz von OSM.

Das eigentliche Problem ist aber, dass die Mapsforgebibliothek nicht das hinbekommt, was andere Renderer problemlos hinbekommen und sich bestimmte Appanbieter aber auf diesen Standard zurückgreifen. Deswegen ist Openandromaps so erfolgreich. OAM ist die Folge eines Mangels, der nicht in OSM begründet ist.

Warum OSM sich um die Probleme kümmern soll, die andere haben, müsstest Du vielleicht erklären. Könntest Du bitte in diese Dunkelheit deines Anspruches Licht bringen.
  •  

Mips

Quote from: Locustrier on June 30, 2023, 12:30:57Dann bringen wir mal Licht ins Dunkle.

Sorry, aber wenn das was danach kommt Licht sein soll, möchte ich keine Finsternis erleben.

Abgesehen davon, unterstellst Du auch indirekt, dass der Christian von OAM keine Ahnung hätte. Denn hätte er die, würde er ja wissen, dass die Änderungen im Einklang mit den OSM-Standards stehen, dass diese also, für denjenigen mit Ahnung, mindestens absehbar gewesen sein müssten.
Aber stattdessen schreibt der "ahnungslose" Christian, der seit Jahren mit seinen Team hervorragende Arbeit abgeliefert hat:

QuoteGrund: Ein Mapper hat begonnen über Jahre sorgfältig gepflegte Hierarchien von Radrelationen zu ,,normalisieren".
Sprich es wird der bisher geläufige Konsens – das die einzelnen Radrelationen wie zB die Eurovelo-Routen Hierarchisch aus Haupt(Super)Relation mit einzelnen Unterrelationen (die Länder) die jeweils alle nötigen Informationen enthielten – zerstört.
...
Betroffen sind fürs Erste die Skandinavienkarten – es ist aber abzusehen das sich dieser Krebs weiter ausbreitet.

Bis jetzt habe ich solche Verschlimmbesserungen der OSM-Datenbank jeweils relativ flott und ohne großartige Beschwerden ausgebügelt, aber nun ist erst mal Pause.

Wie wär's damit, Du scheinst ja mehr als die "Mangelverwalter" von OAM davon zu verstehen, Du würdest ein effizienteres Parallelprojekt initiieren?

QuoteKönntest Du bitte in diese Dunkelheit deines Anspruches Licht bringen.
Wieso Anspruch, noch dazu einen in "Dunkelheit", ich hatte gefragt und nicht gefordert.
  •  

Tapio

Quote from: Locustrier on June 30, 2023, 12:30:57Warum OSM sich um die Probleme kümmern soll, die andere haben
"Kümmern soll" - aktiv? Sollen sie? Sagt wer? Oder meinst Du passiv im Sinne von "was kümmert es die deutsche Eiche"?
Nun, Standards durchsetzen, dabei über eine (un)bestimmte Zahl Leichen gehen, das ist ein altes Thema, sehr beliebt auch in unseren Breiten, ich will da gar nicht mitdiskutieren.
Für mich persönlich haben die Relationen, um die es hier geht, nicht so hohe Bedeutung.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  

Locustrier

Quote from: Mips on July 01, 2023, 11:47:15Abgesehen davon, unterstellst Du auch indirekt, dass der Christian von OAM keine Ahnung hätte.

Von jemanden zu glauben, dass er alles wisse und das als Argument einzusetzen, halte ich für dumm und ein Zeichen für Denkfaulheit.

Da Du dich anscheinend nur gläubig an eine Quelle wendest:

https://community.openstreetmap.org/t/radrouten-werden-unkenntlich-gemacht-geloscht/99209/11
https://community.openstreetmap.org/t/openandromaps-suspended-updates/99147/8

Aber wahrscheinlich sind das Informationsperlen vor die Sau geworfen.
  •  

michaelbechtold

Zur allseitigen Beruhigung: Christians Testkarten (s. OAM Forum) sehen gut aus. Er hat die Informationsvererbung "nach oben" (icn) erfolgreich programmiert.

Danke für die Links in die OSM-Diskussion. Immer wieder spannend im crowd space ;-)
  •  

Mips

Quote from: Locustrier on July 02, 2023, 06:56:31...halte ich für dumm und ein Zeichen für Denkfaulheit.
QuoteAber wahrscheinlich sind das Informationsperlen vor die Sau geworfen.

Wenn die argumentative Ödnis groß ist und einem nichts weiter einfällt, dann muss mancher halt auf den guten alten Strohmann und das Argumentum ad hominem zurückgreifen.
  •