BRouter + Locus 3.68.0 funktioniert nicht! - Änderungen notwendig? Pfad?

Started by bezel, May 25, 2023, 13:22:28

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

bezel

Liebes Forum!

Jetzt nutze ich schon seit Jahren LocusPro - und auf all meinen Geräten hat die Installation und das Verbinden mit dem offline BRouter geklappt, jetzt, bei einem neuen smartphone (Android 12) will es nicht funktionieren. Habe schon viele Kombinationen probiert, aber wenn ich in LocusPro den Routenplaner aufrufe, stürzt die app immer wieder ab...

Da ich in paar Tagen in Urlaub fahre, und eigentlich diese Kombination gerne wieder nutzen möchte, wäre ich über jeden Hinweis und Ratschlag dankbar!

Ausgangslage:
Android 12
Locus Map Classic 3.68.0

Standartverzeichnis für Locus

Hauptverzeichnis"Privater Ordner auf SD-Karte"
Unterverzeichnisse zB 'mapsvector' "Privater Ordner auf SD Karte"
BRouter in den Locus Einstellungen als offline Navigation festgelegt

BRouter-app habe ich installiert, einmal versucht unter
"storage/emulated/0/Android/media/btools.routingapp", dann auch einmal nach Neuinstallation unter
"storage/111-112/Android/media/btools.routingapp"
entsprechend erfolgte der download der BRouter-Segmente

! früher musste man ja, zB wenn man diese Segmente auf der externen SD Karte ausgelagert hatte, die 'storageconfig'-Datei ändern (-> #secondary_segment_dir=/storage/111-112/brouter_segments4 ), was aber glaube nun (ab Android 10?) nicht mehr notwendig ist.

Was mache ich nur falsch?

- BRouter mit falschem Speicherort?
Jetzt unter Android 12 wird die app im MEDIA Ordner gespeichert, früher (Android11) wurde die app im im DATA Ordner abgespeichert...)?
- Locus läuft an sich problemlos, obwohl ich als Hauptverzeichnis den "Privaten Ordner auf SD Karte" gewählt habe, oder ist hier der Haken dass BRouter nicht funktioniert?
- falscher Speicherort der Segmente?
- Änderung der 'storageconfig'-Datei notwendig?

Ich bin euch wirklich sehr, sehr dankbar, wenn ihr mir einen Lösungsweg, die richtige Vorgehensweise, Zuweisung der app/Daten etc wisst.

Viele Grüße!
 
 

  •  

Tapio

Ich habe meine Brouter-daten auf der ext. SD unter /Android/media/btools.routingapp/brouter
Aber ich habe Android 10. Mehr kann ich nicht sagen, keine Zeit, keine Idee
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  

bezel

  •  

JackRussel

Quote from: bezel on May 25, 2023, 13:22:28"storage/emulated/0/Android/media/btools.routingapp", ....
Ich nutze Android 13 und bei mir funktioniert Deine Kombination weiterhin super.

An der von Dir genannten Stelle liegt auch bei mir das Brouter Verzeichnis.

Locus wird schon schwieriger. Seit Android 12 (?) lässt Google den Zugriff auf das Android/data Verzeichnis nicht mehr zu oder nur mit speziellen Datei Managern.

storage/emulated/0/Android/data/ ...

ab hier geht es nur noch mit dem Total Commander (oder anderen Datei Managern) weiter.

_data_menion.android.locus.pro/

Das ist bei mir das Locus Verzeichnis.

Wenn sich keine Lösung abzeichnet, dann könntest Du alle Daten sichern (Locus Backup Manager) und Locus sowie Brouter löschen. Dann einmal alles im Original installieren und die Funktion testen.

Vor dem Löschen aber Vorsicht. Der Backup Manager sichert nicht alles, z.B. Photos und Höhendaten.
  •  

Tapio

Quote from: bezel on May 25, 2023, 16:05:16was ist dein Hauptverzeichnis für Locus an sich?

Ach so, LM4 bei mir.

/storage/emulated/0/Android/data/menion.android.locus/files/Locus
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •