Suchfunktion

Started by GeorgeZ, May 21, 2023, 13:46:31

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

GeorgeZ

Guten Tag,
ich Arbeite ja gern mit Locus aber mit der Suchfunktion komme ich überhaupt nicht zurecht.
Kann Einstellen was ich will
Online-Adressen und Orte
Offline-Adressen
Offline-Orte
Google als Suchmaschine eingestellt.
Wir sind im mom. auf einer Overland Afrika Tour von Kapstadt(ZAR) nach Nairobi(KENYA).
Bin gerade in Katima Mulilo und suche einen Baumarkt es gibt hier zwei. Die aber mit Locus Maps on sowie offline nicht zu finden sind. Z.b. Eingabe:> bild it < ist ein Baumarkt, Google Maps braucht 1 Sekunde Locus Maps findet gar nichts.
Locus Map version 4.17.0

George
  •  

Tapio

#1
Locus nutzt nicht Google, sondern Openstreetmap-Daten.

-17.50293750, 24.27868750
OSM kennt den Baumarkt nicht, nur "Northern Motors" nebenan.
Google ist, was Geschäfte angeht, natürlich viel stärker.

Nutze Google Maps, bringe Latitude,Longitude nach Locus (einen roten PIN in gmaps setzen). Google promotet leider den textuellen Pluscode ("F7WH+V99 Katima Mulilo, Namibia") - damit kann Locus nichts anfangen.

Zusammenarbeit Locus/Gmaps ist noch etwas dűrftig.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  

michaelbechtold

Die neue Version der Suche nutzt leider intern nicht mehr Google Maps API.
Habe deren Such-Entwicklings-Team gerade eine Nachricht geschrieben.

Ein Downgrade ist riskant, wenn man nicht technisch gut drauf ist (von Google Drive alte Version laden, alle Daten sichern (!!!), 4.17 de-installieren, alte version (4.15 sollte tun, vielleicht auch 4.16) aufspielen, Daten restaurieren.
Euer aktueller Ort ist nicht gerade der, wo man so etwas zum ersten Mal probieren sollte ...
  •  

GeorgeZ

Ok.. Etwas mehr Licht im Dunkeln.
Habe Lokus in der West-Sahara und anderen Wüsten benutzt. Dafür kann man es noch nehmen.

Quote from: michaelbechtold on May 21, 2023, 14:51:39Euer aktueller Ort ist nicht gerade der, wo man so etwas zum ersten Mal probieren sollte ...

Ich bin jetzt schon 50 Jahre in Afrika unterwegs und kenne mich ein wenig aus. In Ortschaften benutze ich schon länger OSMAND da gefällt mir die Darstellung der Karten auf dem 8 Zoll Tablet einfach besser und man kann so schön mit einer Taste Tankstellen, ATMS und Restaurants anzeigen lassen also die Dinge die man ständig braucht.

Danke euch beiden.


  •  

Jan Čapek

Hallo,
1) wenn Sie POI von Google Maps an Locus Map weitergeben, erhält die App nicht den leicht lesbaren Ort, sondern den Namen des POI. Also wird schon vorher automatisch eine Suche in Locus Map gestartet, die versucht, den Ort zu finden. Nicht optimal, aber besser als nichts. Leider ist uns dies beim Testen durchgerutscht und es funktioniert nicht mit der neuen Suche, da der Suchbildschirm ohne einen Suchbegriff startet. Wir werden dies bei nächster Gelegenheit beheben.
2) Sie können immer noch auf Google Map auf einen beliebigen Ort auf der Karte drücken und ihn an Locus Map weitergeben, was die genaue Position sehr gut öffnet.

Übersetzt von DeepL.com
  •