Zum Ziel zeigendes Symbol

Started by Steffen_MK, March 29, 2023, 16:02:20

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Steffen_MK

Hallo zusammen,
was ist das für ein Symbol, welches sich auf der Karte bewegt und während der Navigation zum Ziel zeigt. Manchmal auch ohne aktive Navigation (s. Anhang).
Wie bekommt man es weg?

Gruß
Steffen
Locus Map 4, User-ID: 07e0fc852e
  •  

freischneider

Das ist ein POI Anzeiger. Du hast einen POI aktiviert und dann die Karte verschoben. Er zeigt dir an in welche Richtung dieser ist.
Einfach POI wieder deaktivieren.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  
    The following users thanked this post: kodela

Steffen_MK

Ich habe nichts aktiviert, zu Mindest nicht wissentlich. Ich hatte vorher zu einem meiner Wegpunkte navigiert, und da war das Symbol schon erschienen.
Locus Map 4, User-ID: 07e0fc852e
  •  

balloni55

dann schieb doch mal die Karte in Richtung dieses Pfeiles, wenn dieser POI dann auf der Karte sichtbar ist verschindet das "Symbol" und die POI-Details sind sichtbar
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

freischneider

Ganz normal ist das nicht bei dir. Normal ist der Poi aktiviert und man sieht unten den zu einem drittel geöffneten POI. Siehe in diesem Video.
Bei dir ist aber kein POI geöffnet. Ist das Problem noch ?

https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=8330.msg70708#msg70708
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Menion

@Steffen_MK
das ist definitiv ein Fehler. Dieser sogenannte "Zeiger" sollte nur sichtbar sein, wenn ein Punktdetail sichtbar ist (unteres Panel mit Punktdetails). Kannst du dieses Problem simulieren? Vielen Dank!
- Official help (ideas, questions, problems): help.locusmap.eu
- Advanced topics, sharing of knowledges: you're here!
- LM 4 Beta download, LM 4 Release download
  •  

Die Batzen

Das lässt sich bei mir folgendermaßen reproduzieren:
  • Einen Punkt aus dem Punktemanager wählen (der nicht im aktuellen Bildausschnitt sichtbar ist)
  • Im Navigationsmenü Navigieren auswählen und Navigation starten
  • Nun ist der POI-Anzeiger sichtbar, obwohl keine Punktdetail aktiv ist
  •  

freischneider

Quote from: Die Batzen on March 31, 2023, 19:16:06Das lässt sich bei mir folgendermaßen reproduzieren:
  • Einen Punkt aus dem Punktemanager wählen (der nicht im aktuellen Bildausschnitt sichtbar ist)
  • Im Navigationsmenü Navigieren auswählen und Navigation starten
  • Nun ist der POI-Anzeiger sichtbar, obwohl keine Punktdetail aktiv ist
Bei mir wird da nichts angezeigt. Ich wähle einen Punkt aus der Datenbank. Dieser ist weit entfernt. Gehe unten links auf navigieren. Start berechnen. Es wird kein Anzeiger angezeigt.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

kodela

Quote from: Die Batzen on March 31, 2023, 19:16:06Das lässt sich bei mir folgendermaßen reproduzieren:
  • Einen Punkt aus dem Punktemanager wählen (der nicht im aktuellen Bildausschnitt sichtbar ist)
  • Im Navigationsmenü Navigieren auswählen und Navigation starten
  • Nun ist der POI-Anzeiger sichtbar, obwohl keine Punktdetail aktiv ist

Auch bei mir wird kein POI-Anzeiger angezeigt.
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

Die Batzen

Hier ein kurzes Video, das Schritt für Schritt zeigt, wie es zu reproduzieren ist.
  •  
    The following users thanked this post: Tapio

Graf Geo

Stimmt. Kann ich reprodizieren. POI Anzeiger erscheint so wie von dir beschrieben.
Das Verhalten ist dann genauso, wie bei einem aktiviertem POI, der dich außerhalb der Karte befindet (wie oben im zweiten Beitrag von freischneider beschrieben).
  •  

Steffen_MK

Sorry, war ein paar Tage unterwegs und hatte selten Internetzugang. Nun bin ich aber wieder zu Hause.

Quote from: Die Batzen on March 31, 2023, 19:16:06Das lässt sich bei mir folgendermaßen reproduzieren:
  • Einen Punkt aus dem Punktemanager wählen (der nicht im aktuellen Bildausschnitt sichtbar ist)
  • Im Navigationsmenü Navigieren auswählen und Navigation starten
  • Nun ist der POI-Anzeiger sichtbar, obwohl keine Punktdetail aktiv ist

Genaus so war und ist es bei mir. Hatte LM4 im Auto genutzt und Wegunkte aus dem Punktemanager als Ziel gewählt. Dann trat immer dieses Icon auf, manchmal setzte es sich sogar zeitweilig an dem Positions-Pfeil fest. Habe davon aber leider keinen Screenshot gemacht.
Locus Map 4, User-ID: 07e0fc852e
  •  

freischneider

Bei mir passiert das nicht. Mehrfach getestet. Am besten im Helpdesk melden. Android Version, Locus Version und Telefon nennen.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Menion

Es ist nicht immer notwendig, dasselbe Problem im Helpdesk zu veröffentlichen, falls es mit Android zusammenhängt und mir bekannt ist. Wenn Sie es hier im Forum diskutieren, fühlen Sie sich frei, mich hier ein wenig zu schieben und wenn immer noch keine Reaktion, der Help-Desk ist ein guter Ort.

Jedenfalls habe ich bereits einige Änderungen an der neuesten Beta-Version vorgenommen und kann die hier erwähnten Schritte nicht mehr simulieren, so dass ich glaube, dass das Problem behoben ist. Vielen Dank
- Official help (ideas, questions, problems): help.locusmap.eu
- Advanced topics, sharing of knowledges: you're here!
- LM 4 Beta download, LM 4 Release download
  •  
    The following users thanked this post: kodela