Unrealistische Trackzeiten

Started by kodela, March 28, 2023, 00:33:09

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

kodela

Quote from: kodela on March 28, 2023, 23:36:19So, jetzt war die Hiking-Alpine-SAC6.brf alleine in ./Locus/router/profiles2 und ich habe damit nur noch 26 Stunden Trackzeit.

Kommando zurück, das waren keine 26 Stunden Trackzeit sondern 26 Minuten, so wie es LM auch berechnet.

Also die BRF-Dateien haben bei mir am Ergebnis der total falschen Trackzeiten nichts geändert.
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

Menion

Ich bin ein wenig verwirrt und es fällt mir schwer, dieser Diskussion zu folgen (wegen des Übersetzers), also entschuldige, wenn ich bereits Fragen und Informationen beantwortet habe.

Wie auch immer:
- wenn wir über berechnete Routenzeiten sprechen, sollten wir hauptsächlich über online/offline LoRouter in der Locus Map 4 sprechen. In allen anderen Fällen sind die Zeiten nicht garantiert, und es sollte vor allem erwähnt werden, dass eine andere Quelle (Dienst, Routingprofil) verwendet wird.
- Die von der Locus Map App berechneten Zeiten sollten identisch sein, wenn LoRouter online/offline verwendet wird ... und auch im Web (wo ebenfalls online LoRouter verwendet wird). Dadurch sollte es einfach sein, die Zeiten auch im Web zu testen und eventuelle Probleme zu melden
- Zeiten in anderen Diensten/Routing Profilen sind nicht garantiert und wir (als Locus Team) können kaum etwas damit anfangen

Und nun zurück zum Thema: sind die falschen Zeiten, die Sie sehen, mit LoRouter in der Locus Map 4? Wenn ja, sind die Zeiten identisch mit denen im Web? Wenn ja, teilen Sie uns bitte den Track aus dem Web mit, damit wir ihn uns ansehen können, danke

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
- Official help (ideas, questions, problems): help.locusmap.eu
- Advanced topics, sharing of knowledges: you're here!
- LM 4 Beta download, LM 4 Release download
  •  

Tapio

#17
Menion, simple: No matter if in-App offline/online Lorouter (Profile: LoHiking!) or Graphhopper is used, LM4 app estimates an ETA of <30 minutes (attached) while web version estimates realistic 3+ hrs.:

https://link.locusmap.app/r/x4cmk1

And please clear this up - Does Locus calculate the ETA value or is it getting it from the routers?
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  

Mips

Zu LM 4 kann ich nichts sagen, aber mit LM 3 und dem Profil SAC6 erhalte ich in der Planung folgende Ausgabe:
Unterscheidet sich zwar von der Berechnung im Web-Router, ist aber deutlich realistischer als die 26 Minuten.

@Koleda
Mir scheint, Du hast vergessen das Profil Hiking-Alpine-SAC6.brf einem der vorgegebenen Navigationsmodi zuzuzordnen.

Symbol oberhalb - / + links unten tippen -> Planungsmodus -> Wandern -> Einstellungen -> Routing-Profil -> Hiking-Alpine-SAC6
  •  
    The following users thanked this post: kodela

freischneider

LM3 arbeitet nicht mit LoRouter sondern mit BRouter. Bei LM3 Zeiten die nicht stimmen am besten an BRouter wenden.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  
    The following users thanked this post: kodela

Mips

Quote from: freischneider on March 29, 2023, 11:55:03LM3 arbeitet nicht mit LoRouter

Aber ist LoRouter nicht lediglich der in LM4 integrierte BRouter?
  •  

Menion

@Tapio
Interessant. Mit dem Online-LoRouter erhalte ich in der App die gleichen Ergebnisse wie im Web: etwa 3:30.

Die Zeiten werden im Falle von LoRouter immer vom LoRouter selbst berechnet, nicht von der App.

Und @Mips , ja, sie sind fast identisch (interner Offline-LoRouter und BRouter), aber das Wichtigste sind hier die Profile selbst und wie sie abgestimmt sind.
- Official help (ideas, questions, problems): help.locusmap.eu
- Advanced topics, sharing of knowledges: you're here!
- LM 4 Beta download, LM 4 Release download
  •  
    The following users thanked this post: kodela

Tapio

#22
Also ich habe jetzt unendlich viele Profile ausprobiert. Ein eigenes, diverse von Putnikl, die internen von Locus wie "LoHiking" und dann jeweils neu berechnen lassen. Bei manchen Fahrradprofilen wird es eher noch weniger (15 Minuten). Aber länger als 30 Minuten habe ich nie gesehen.

Und Mips, also ich finde da kein Profil, was über 30 Minuten für den Berg anzeigt:
https://brouter.m11n.de/#map=18/47.44553/11.02272/osm-mapnik-german_style&lonlats=11.025628,47.438461;11.023116,47.446096

Quote@Koleda
Mir scheint, Du hast vergessen das Profil Hiking-Alpine-SAC6.brf einem der vorgegebenen Navigationsmodi zuzuzordnen.
Eher nicht. Genau dieses habe ich gerade nicht vorliegen, aber dutzende andere, die scheitern da alle bzgl. der Zeit. Inklusive der dem Lorouter Online fest zugewiesenen Profile wie "LoHiking".
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  
    The following users thanked this post: kodela

Tapio

#23
Quote from: Menion on March 29, 2023, 12:46:06@Tapio
Interessant. Mit dem Online-LoRouter erhalte ich in der App die gleichen Ergebnisse wie im Web: etwa 3:30.

I found something. Screenshot.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  

kodela

Quote from: Mips on March 29, 2023, 11:50:40Mir scheint, Du hast vergessen das Profil Hiking-Alpine-SAC6.brf einem der vorgegebenen Navigationsmodi zuzuzordnen.

Nein das habe ich nicht vergessen. 27 Minuten sind es auch mit dem Profil Hiking-Alpine-SAC6.
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  

Mips

#25
@koleda
Quote from: kodela on March 29, 2023, 14:00:34Nein das habe ich nicht vergessen. 27 Minuten sind es auch mit dem Profil Hiking-Alpine-SAC6.
Komisch.
Wie Du an meinem Screenshot ersehen kannst, erhalte ich im Planer (Locus V3.66.2 / BRouter 1.6.3) eine Reisezeit von 2:48h.

@tapio
Quote from: Tapio on March 29, 2023, 13:17:24also ich finde da kein Profil, was über 30 Minuten für den Berg anzeigt:
Das Profil Hiking-Alpine-SAC6 musst Du händisch reinkopieren.
Quote from: Tapio on March 29, 2023, 13:17:24Genau dieses habe ich gerade nicht vorliegen, aber dutzende andere,
Die "dutzend anderen" nützen Dir nichts, da nur das Profil SAC6 die Schwierigkeiten der Route angemessen berücksichtigt. Selbst die Profile SAC3 und SAC4 liefern illusorische Zeiten.
Quote from: Tapio on March 29, 2023, 13:17:24Inklusive der dem Lorouter Online fest zugewiesenen Profile wie "LoHiking".
Hab mir das Profil LoHiking zwar nicht angesehen vermute aber mal, dass es sich nicht wesentlich vom BRouter Profil Hiking unterscheidet. Aber genau das reicht bei diesen sehr speziellen Routen, mit hohen Ansprüchen an die Klettertechnik, eben nicht aus.
Du brauchst ein spezielles Profil, welches die Strecke angemessen "interpretiert" und die Schwierigkeiten im Kontext berücksichtigt, eben ein Profil wie Hiking-Alpine-SAC6.

PS:
Schau mal hier mit dem Profil "Kürzeste Route - Original":
http://brouter.de/brouter-web/#map=16/47.4411/11.0245/osm-mapnik-german_style&lonlats=11.025628,47.438461;11.023116,47.446096&profile=shortest
  •  
    The following users thanked this post: kodela

Joska

Quote from: Tapio on March 28, 2023, 13:31:06Hier kann die Formel angewandt werden und wird auch erklärt. Sehr einfach.
https://www.wanderndeluxe.de/en/calculate-hiking-time-distance-altitude/

Nochmals ein Grund, dem User die Möglichkeit in die Hand zu geben, interne Variablen selber in eine Formel zu packen.
Es würde Menion und Team Arbeit abnehmen und dem User Freiheiten schenken.

LG, Joska
---
  •  
    The following users thanked this post: Tapio, kodela

kodela

Quote from: Mips on March 29, 2023, 14:15:42@koleda
Quote from: kodela on March 29, 2023, 14:00:34Nein das habe ich nicht vergessen. 27 Minuten sind es auch mit dem Profil Hiking-Alpine-SAC6.
Komisch.
Wie Du an meinem Screenshot ersehen kannst, erhalte ich im Planer (Locus V3.66.2 / BRouter 1.6.3) eine Reisezeit von 2:48h.

Damit es keinen Zweifel an meiner Einstellung gibt ist im Anhang dazu ein Screenshot.

Kannst Du einmal in einem Screenshot zeigen, wie es bei Dir aussieht, wenn Du die Waxensteinroute mit Locus Map erstellst?
LMC-Version 3.70.2
Android 13
  •  
    The following users thanked this post: Tapio

Tapio

Quote from: Mips on March 29, 2023, 14:15:42Das Profil Hiking-Alpine-SAC6 musst Du händisch reinkopieren.
Schon klar, ich hatte es auch nur übersehen. ETA mit diesem Profil siehe Anhang. Das war jetzt der externe Brouter.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  
    The following users thanked this post: kodela

Mips

#29
Quote from: kodela on March 29, 2023, 17:30:05Kannst Du einmal in einem Screenshot zeigen, wie es bei Dir aussieht, wenn Du die Waxensteinroute mit Locus Map erstellst?
Die eine Route hatte ich ja schon oben gezeigt, hier nun @tapio Route, ohne eine vorausgegangen Planung, einfach nur Navigation von der Josefskapelle -> Großer Waxenstein.

UPDATE:
Hänge noch einmal die Navigation OGrainau -> Großer Waxenstein an, da sich die Zeiten zwischen Planung und Navigation hinsichtlich der Reisezeit deutlich unterscheiden. Die Zeiten der Navigation sollten der realistischen Dauer ziemlich nahe kommen. Was meint ihr?
Warum ist das so?
Die Route, das Navigationsprofil und die anderen Einstellungen sind identisch.
Also..., keine Ahnung!
  •  
    The following users thanked this post: kodela