Ungewollte Navi-Icons ausblenden/entfernen

Started by Thomas04, March 17, 2023, 17:50:15

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Thomas04

Hallo,

Wie bekomme ich diese weißen Icons weg?

You cannot view this attachment.

Ich könnte die jetzt einzeln löschen, aber das dauert ewig. Im Punkte-Manager sind die nicht zu sehen.

Und was habe ich gemacht, dass diese auf der Karte erscheinen? War nicht gewollt.

Danke

  •  

Menion

Hallo, einfaches Schließen der App, ein paar Sekunden warten und wieder öffnen hilft nicht?

Haben Sie eine Idee über die genauen Schritte, die dies verursacht?
- Official help (ideas, questions, problems): help.locusmap.eu
- Advanced topics, sharing of knowledges: you're here!
- LM 4 Beta download, LM 4 Release download
  •  

Steffen_MK

#2
Wenn Du beim Import nicht das Häkchen "Punkte mit Track zusammenführen" gesetzt hast, landen die Abbiegehinweise alle in einem Punkte-Ordner (im Beispiel meines Screenshots würden sie in den Ordner "Neue Wegpunkte"importiert). Wenn darin alle Punkte sichtbar geschaltet sind, erscheinen sie in der Karte.
Locus Map 4, User-ID: 07e0fc852e
  •  

Menion

Oki, aber in diesem Fall ist das kein Thema. Sie haben sich dafür entschieden, die Weichen nicht mit der Strecke zu verbinden, und das ist das richtige Ergebnis.
- Official help (ideas, questions, problems): help.locusmap.eu
- Advanced topics, sharing of knowledges: you're here!
- LM 4 Beta download, LM 4 Release download
  •  

Steffen_MK

Hallo Menion,

ich weiß nicht, ob Thomas04 das so gemacht hat, es wäre lediglich eine Möglichkeit, wie er dieses "Phänomen" erzeugt haben könnte. Wenn das der Fall ist, ist das natürlich kein "Bug", sondern bewußt (oder unbewußt ;)) hervorgerufen...

Vieleicht äußert sich Thomas04 noch dazu...
Locus Map 4, User-ID: 07e0fc852e
  •  
    The following users thanked this post: Menion

kodela

#5
Ich habe das gleiche Problem, allerdings nicht mit einer importierten sondern einer selbst erstellten Route. An der habe ich heute etwas verändert und seitdem werden mir diese Navigationsinfopunkte angezeigt. Seit geraumer Weile versuche ich deren Anzeige zu verhindern, denn sie wirken störend, aber es ist mir noch nicht gelungen. Das Beenden der App und ein Neustart ändern nichts an der Situation.

Bei Routen, an denen ich nichts verändert habe, werden diese Punkte nicht angezeigt.

PS:
Auch eine Neuberechnung der Route schafft keine Abhilfe.
LMC-Version 3.70.9
Android 13
  •  

kodela

#6
Ich habe es nun versucht, das Problem mit den Navi-Punkten nachzustellen und habe dafür eine gespeicherte Route gewählt, die ich erst vor wenigen Tagen nachbearbeitet habe und bei der dieses Problem nicht auftrat. Diese Route habe ich sehr geringfügig verändert, Zielpunkt etwa 5 m verschoben, und siehe da, jetzt werden auch für diese Route die Navi-Punkte angezeigt und ich bringe sie nicht mehr weg.

Auch hier nochmal ein PS (hat sich ja noch niemand gemeldet):

Nach der dritten Neuberechnung in Folge werden für die beiden bei mir "infizierten" Routen die Navi-Punkte nicht mehr angezeigt.

Ändere ich aber eine andere Route, bekommt die wieder ihre Punkte.

Mittlerweile werden bei mir keine Navipunkte mehr angezeigt und ich kann dieses Verhalten auch nicht mehr reproduzieren. Um die Ursache dieses (vorübergehenden Problems) zu ergründen habe ich bewusst keine Einstellung verändert, lediglich Schritte ausgeführt, wie sie beim Ändern einer Route möglich sind. Leider konnte ich trotzdem nichts herausfinden, was für die Problemfindung hilfreich gewesen wäre.
LMC-Version 3.70.9
Android 13
  •  

Thomas04

Hallo,


@Steffen, dein Screenshot zeigt die Einstellungen zu einem Track-Import? Sowas hatte ich noch nie gemacht, daher würde ich dies als Urache ausschließen.

Ich glaube, so wie kodela es beschrieben hat, so war es auch bei mir. Das nachträgliche Ändern einer Route. Aber ich tue so was oft, und nicht immer erscheinen gleich solche Punkte.

Irgendwo anders im Netz, hatte ich noch ein interessantes Screenshot gesehen. Es gibt anscheinend beim Erstellen einer Route die Möglichkeit, dass garkeine Navigationspunkte erst angelegt werden. (Siehe zweites Screenshot im ersten Post)

Aber bin nicht sicher ob das die Lösung wäre. Bei mir war das Häkchen aktiv. Ich habe dies jetzt deaktiviert und hoffe dass sich das Problem damit gelöst hat.

Gefühlt muss ich aber immer noch 1000 solcher Punkte manuell Löschen.  :-\


  •  

Steffen_MK

Aber die Navigationspunkte sind doch wichtig - sie sind doch die Abbiegehinweise, die bei der Navigation im Fenster oben links erscheinen. Wenn Du sie löschst, bekommst Du auch keine Abbiegehinweise mehr, wenn Du einen Track abfährst/-läufst. Der Router (z. B. BRouter/LoRouter, welcher auch immer angewählt ist) erzeugt dann nur noch Abbiegehinweise bei Verlassen des Tracks für den neu berechneten Abschnitt, aber das Verlassen des Tracks ist ja nicht der Sinn, einen solchen zu erstellen. Für mich ist das Löschen dieser Trackpunkte der falsche Weg. Vielleicht solltest Du einen solchen Track, bei dem die Abbiegepunkte sichtbar sind, hier einstellen oder Menion zukommen lassen...
Locus Map 4, User-ID: 07e0fc852e
  •  

freischneider

ich glaube ihn stört es damit sie auf der Karte angezeigt werden. Du kannst in den Einstellungen wählen damit sie auf der Karte ausgeblendet werden. Aber sie sind im Hintergrund noch da. Du findest sie dann in der Trackansicht unter Wegpunkten.
Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Steffen_MK

#10
Ja, das habe ich auch so verstanden, daß er die Punkte nicht auf der Karte sehen möchte. In welchen Einstellungen kann man das denn einstellen? Genau das sucht Thomas04 ja! Statt dessen möchte er die Punkte ja aus den Tracks löschen!  :-[
Locus Map 4, User-ID: 07e0fc852e
  •  

freischneider

Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Steffen_MK

Vielen Dank für den Hinweis - diese Einstellung hatte ich nicht auf dem Schirm. Aber sowohl in LM Classic als auch in LM4 werden Navigationshinweise nur an den Stellen auf der Karte angezeigt, die man mit dem Cursor an dem Track überstreicht, aber nicht sämtliche Navigationshinweise auf einmal, wie im Screeenshot von Thomas04.
Locus Map 4, User-ID: 07e0fc852e
  •