Locus Map Web

Started by Ratze007, November 26, 2022, 14:30:25

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Ratze007

Hallo in die Runde. Ist es möglich in der Web Version GPX Dateien zu importiern und wenn ja wie? Wäre doch super, so hätte man die anschließend nach Synchronisation ja auch auf dem Mobiltelefon.
  •  

kodela

Über "MEINE BIBLIOTHEK" müsste das möglich sein. Dafür muss man aber Premium Gold User sein.

Ohne Kosten kann mit BasicCamp von Garmin ein Datenaustausch erfolgen.
LMC-Version 3.70.9
Android 13
  •  

freischneider

gpx importieren ist rechts oben.
Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  
    The following users thanked this post: kodela

kodela

#3
Danke für den Hinweis!

Für andere, die auch so schlecht sehen, wie ich: So sieht es aus:

You cannot view this attachment.

Aber das kommt dann:

You cannot view this attachment.

Und nun die Frage: "Kann man sich, wenn man nur LMC hat, anmelden?"


LMC-Version 3.70.9
Android 13
  •  

freischneider

warum muss man da fragen....einfach ausprobieren.
Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Henk van der Spek

Ja das geht. Anmeldung via Google hat hier gerade geklapt.
Motorola G82 5G 6/128 Android 13 and Motorola Moto G73 5G 8/256 Android 13

kodela

Quote from: Henk van der Spek on January 02, 2023, 10:49:49Ja das geht. Anmeldung via Google hat hier gerade geklapt.

Ja, das glaube ich, dass eine Anmeldung "via" Google klappt, eine Anmeldung bei Locus. Dafür muss man aber bei Locus ein Konto haben und ich wüsste nicht, wie ich als "nur" Classic-User ein solches bekommen könnte - Der TE benutzt Locus 4 nicht und damit geht es ihm wie mir.

Quote from: freischneider on January 02, 2023, 06:43:17warum muss man da fragen....einfach ausprobieren.

Ja, ich habe es ausprobiert und mich "bei" Google angemeldet. Das hilft mir aber in keiner Weise.

Ich habe Sreenshots zu meiner Anmeldung bei Google und der Monierung einer Anmeldung von Locus. Ich hoffe, Ihr glaubt mir.
LMC-Version 3.70.9
Android 13
  •  

freischneider

Ich kann es nicht testen da ich lmc nicht mehr habe. Habe lm4 und habe mich mit diesem Account angemeldet. Melde dich einfach mit dem Account an mit dem du auch bei lmc angemeldet bist.
Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Henk van der Spek

Ich bin auch ein Classic User.

Verstuurd vanaf mijn moto g82 5G met Tapatalk

Motorola G82 5G 6/128 Android 13 and Motorola Moto G73 5G 8/256 Android 13
  •  

kodela

Ich bin hier im Forum und bei help.locusmap angemeldet und sonst nirgendwo. Habe mir LMC über Google Play Store gekauft und brauchte mich meiner Erinnerung nach nicht noch irgendwo anmelden. Bezahlt habe ich über PayPal.

Im Locus Store werde ich unter meinem vollen Namen und meiner @gmail.com-Adresse angezeigt. Allerdings nutze ich den Locus-Store nicht. Alle meiner Karten sind von OAM.

Für mich persönlich ist es auch nicht von Bedeutung, ob ich auf der Webpage von Locus irgend welche Dateien importieren kann, ich bin ja nicht der TE, habe nur auf dessen Frage ausprobiert, ob GPX-Dateien importiert werden können. Ich konnte es bisher nicht.
LMC-Version 3.70.9
Android 13
  •  

Steffen_MK

Ihr müßt Euch mit genau dem Google-Konto anmelden, mit dem Ihr LMC erworben habt. Bei mir hat das damit geklappt - ohne Abo.
Locus Map 4, User-ID: 07e0fc852e
  •  

kodela

Nach meinen Feststellungen braucht man seit neuem für den Import keine Anmeldung mehr, weder bei Google noch bei LocusMap. Aaaaaber was hilft ein Import, wenn man damit nichts machen kann, die bloße Anzeige ist wohl selten gewünscht. Will man aber die importierte Route in irgend eine Weise bearbeiten, dann muss sie gespeichert werden und das geht nur über die Bibliothek und dafür muss man mit Premium Gold angemeldet sein.

Der umgekehrte Weg ist noch gangbar, also auf Locus Map Web ein Route erstellen, die exportieren und die exportierte GPX-Datei über die Android-App importieren.

LMC-Version 3.70.9
Android 13
  •  

Steffen_MK

#12
Man kann doch die importierte und danach bearbeitete Route wieder exportieren. Man kann sie nur nicht in der Cloud ohne Abo abspeichern.

Ich nutze Locus-Web immer folgendermaßen:
Wenn ich von Freunden Routen oder Tracks erhalte, sind die meist nicht konform mit Locus Map (eingebettete Abbiegehinweise), da sie von anderen Navigationsanwendungen stammen. Dann habe ich diese Dateien in den Locus-Webplaner importiert, die Streckenführung mit Hilfe des Buttons (s. Anhang) im Planer geöffnet und den Routenverlauf korrigiert. Das geht ja ganz einfach, da der ursprüngliche Verlauf anhand des dunkelgrau dargestellten Tracks ebenfalls zu sehen ist. Ist der korrigierte Streckenverlauf (magenta) mit dem ursprünglichen Streckenverlauf (dunkelgrau) deckungsgleich, exportiere ich die nun locuskonforme Route und importiere sie in die App.
Locus Map 4, User-ID: 07e0fc852e
  •  

kodela

Quote from: Steffen_MK on March 04, 2023, 20:05:48exportiere ich die nun locuskonforme Route und importiere sie in die App.

Und welche Version hast Du von der App? Wenn Du die Classic-Version hast, dann beschreibe diesen Ex- und Import so Schritt für Schritt, dass man den Vorgang nachvollziehen kann.
LMC-Version 3.70.9
Android 13
  •  

Steffen_MK

Erstmal vorab: Man kann nur in den Webplanber importieren, wenn man angemeldet ist (Button oben rechts "Anmeldung" -> "Mit Google anmelden". Dabei muß man an dem Google Konto angemeldet sein, mit dem man LM auch erstanden hat. Ohne Anmeldung ist ein Import nicht möglich - habe ich soeben ausprobiert

Wenn der von einem Freund erhaltene Track (dunkelgrau) und die nachgebaute Route (magenta) deckungsgleich sind, drücke ich auf den Button "Export" (s. auch Anhang) und exportiere die Route in einen Ordner auf meinem PC. Von dort verschiebe/kopiere ich sie mit dem Windows Explorer in den Ordner "import" meiner Locus Classic App. Von dort importiere ich sie in den gewünschten Ordner von Locus Map Classic.

Locus Map 4, User-ID: 07e0fc852e
  •