Tasker: Trackaufzeichnung pausiert

Started by Saturo, October 15, 2022, 23:18:21

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Saturo

Eine Frage an die Tasker Profis, ist es mit Tasker möglich einen Alarm auszugeben wenn eine Trackaufzeichnung pausiert wurde und man sich weiterbewegt bzw. ist es vielleicht sogar möglich die Trackaufzeichnung bei Bewegung wieder zu starten?
  •  

Tapio

#1
Den Automatismus, die Aufnahme zu pausieren und fortzusetzen, solltest Du bei Locus lassen. Pausen zu erkennen / "keine Bewegung" - ist ein ziemlich komplexes Problem. Ich persönlich habe eine Pausenerkennung in Tasker implentiert (auf Basis von Bewegungssensoren), aber sie ist auch komplex und unzuverlässig. Der Code ist furchtbar, ich fasse das nicht mehr an bzw. muss mich da selbst immer mühsam reindenken.

Du solltest lediglich den Aufnahme-Status überwachen, Falcos Tasker-Plugin hat alles. Bspw. die Variable %is_track_rec_recording und %is_track_rec_paused.Darauf dann reagieren.

Grober Plan: Profil erstellen, mit Trigger "Tick" und es so alle bspw. 15 Sekunden is_track_rec_paused prüfen lassen. Bei einer Änderung des Status dann halt einen Sound ausgeben. Den letzten Status musst Du folglich in einer Variable speichern, dafür nimmst Du eine Profil-Variable, damit ist der Scope nur im Profil. Globale Variable wäre zu viel.

Dies wäre eine triviale Lösung. Bewegungserkennung selber machen ist wirklich wesentlich schwieriger.

Wenn Du es nicht schaffst, kannst Du gerne nochmal fragen. Das Profil/den Task kann ich schnell erstellen.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  

Tapio

Ich habe das automatische Pausieren durch Locus nie beachtet und es jetzt mal angeschaut. Es scheint nicht sonderlich pfiffig zu sein ("Was ist Bewegung" ist ja u. a aufgrund der gemessenen GPS-Sprünge nicht trivial zu entscheiden). Es pausiert die Aufnahme bei mir nie. Total nutzlos und folglich für Tasker ungeeignet, Pausen dadurch zu erkennen 😔
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •