Route ändern

Started by kodela, August 20, 2022, 12:55:28

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

kodela

Danke @freischneider, Du hast mir sehr geholfen!

Dein Hinweis auf die Hilfe ist sicher auch berechtigt. Es ist zwar nicht so, dass ich an alles nur intuitiv herangehe, nein, ich habe schon viel in der Hilfe geschmökert, aber beileibe noch nicht alles gefunden. Gerade wenn man Englisch nicht beherrscht, tut man sich besonders schwer. Es wird zwar sehr vieles übersetzt, aber dann tauchen doch immer wieder Begriffe auf wie "Shaping", mit denen man nichts anfangen kann.

Sehr vorteilhaft wäre ein eigener Bereich "Begriffsbestimmungen" in dem zu jedem englischen Begriff die Bedeutung beschrieben wird. Dann könnte man in der gesamten Hilfe die englischen Begriffe verwenden.
LMC-Version 3.70.9
Android 13
  •  

T-mo

#16
Man muss dazu sagen, dass die Bezeichnungen, Namen, hier im Forum intensiv und sehr lebendig diskutiert wurden als der Routeplanner zuletzt überarbeitet wurde, was gar nicht soo lange her ist. Kein triviales Thema und die Bezeichnungen sind das Ergebnis der Diskussionen.
Ich nutze nur noch LM4 und da ist der Routeplanner eben nochmal moderner als Locus classic, das ja im wesentlichen nur noch rudimentär mitgepflegt wird.
Shaping Points heißen hier übersetzt 'Zwischenpunkt' und Via Points 'Zwischenziel'.
Bekannter und üblicher ist es bei nur 2 'Zwischenpunkten' den ersten Start und den anderen Ziel zu nennen, aber so geht das auch.
Die deutsche Hilfeseite beschreibt es ja sehr korrekt mit Gestaltungspunkt und 'über Punkt'..ja, unmittelbar ist der Unterschied nicht zu verstehen, weil viele Routenplaner eine solche Unterscheidung gar nicht haben, eine solche Funktion gar nicht anbieten.
Ich empfehle LM4, da kann man Punkte zb auch umsortieren, und vieles anderes, nicht die olle Klamotte.
  •