Die Sommer-Edition der OAM-Welt- und Regionskarten ist online

Started by michaelbechtold, July 10, 2022, 20:21:19

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

michaelbechtold

https://www.openandromaps.org/downloads/ubersichts-karten

Versionsinformationen 202207-1.3
- Der OAM-Hintergrund ab ZL 8 ist jetzt mit der Juli-Ausgabe der OAM-Vektorkarten erzeugt.
- Locus Download-Skript für die Weltkarte ZL 11 korrigiert.

Versionsinformationen 202207-1.2
- Erklärung der Karten-Kategorien und Download-Optionen vor der Donwload-Tabelle eingefügt.
Versionsinformationen 202207-1.1
- Mehrfache gleiche Labels bei einigen Solar- und Windfarmen kombiniert zu einem; betroffen sind nur 6 Karten die Europa ZL 11 enthalten.

Hier die Neuigkeiten:
- Die OAM-Basiskarten sind auf dem Stand Mai 2022 für Europa und April 2022 für den Rest der Welt.
- Nach längerer Pause sind die Fährverbindungen für ZL 6 und 7 sowie die Energiequellen auf den aktuellen Stand gebracht.
- Die regionalen Zusatz- bzw. Überlagerungskarten sind zusammengeführt: OAM-W1-7-EP8-12-J80.mbtiles (als Beispiel) enthält die ganze Welt bis +/- 85 Breite und ZL 7 sowie einen großen Teil Europas durchgehend von ZL 8 bis 12. Damit können diese Karten eigenständig verwendet werden, und als Überlagerung. Zudem sind es nur noch 19 Karten in gut 70 GB (statt mehr als 110 GB).
- Bis ZL 12 haben jetzt alle Karten die Kacheln in JPG-80%-Qualität, eine deutliche Verbesserung gegenüber 60% bei den Zusatzkarten und etwas verbessert gegenüber den 70% der alten Weltkarten. Die Dateigrößen nehmen dabei nur mäßig zu, was bei den Speicherkapazitätszuwächsen der letzten Jahre ohnehin kein Problem darstellt. Bei ZL13 wird eine Qualität von 70% verwendet.
- Die Karten lassen sich gruppieren zu:
-- Weltkarten ZL 8 bis 11; JPG 80%; MBTiles
-- Weltkarten ZL 10 und 11; PNG-Format; sqlitedb (für Apps, die kein MBTiles beherrschen)
-- Regionalkarten bis ZL 11 (alle Kontinente), 12 (Europa größtenteils) und 13 (Europa kleinere Ausschnitte); JPG 80% bzw. 70%; MBTiles

Viel Spaß damit - und KOmmentare sind immer willkommen.
Michael
  •  
    The following users thanked this post: Tapio, Mips

Tapio

Danke. Ist jedes mal hart, die "richtige" Datei für sich rauszufinden - ich befürchte, Durchschnitts-User scheitern hier. Habe auch keine wirklich gute Idee dazu. Wenn die Webseite filtern könnte (App, Region, Zoomlevel) wäre das vielleicht eine Verbesserung.

Wofür steht J80? Ist das ein Versionszähler? Meine letzte Karte war J70.
LM4 USER ID: 1AACAFF2A2
My "Tasker vs. Locus" YouTube playlist: http://tiny.cc/LocusVsTasker
  •  

Tapio

Locus vermisst die alte Karte obwohl es auf die neue Karte konfiguriert ist. Warum nur... Seufz. Ich hatte sie vorher gelöscht und die neue Karte erst im Nachgang konfiguriert. Locus verzeiht das aber nicht und bleibt beleidigt.
LM4 USER ID: 1AACAFF2A2
My "Tasker vs. Locus" YouTube playlist: http://tiny.cc/LocusVsTasker
  •  

Mips

"Wofür steht J80?"
Ich würde meinen, dass das für die Jpg-Qualität der Kacheln steht.

Tapio

Quote from: Mips on July 15, 2022, 10:18:02
"Wofür steht J80?"
Ich würde meinen, dass das für die Jpg-Qualität der Kacheln steht.
Du hast mich erwischt. Habe Michaels Posting nur überflogen 🙄
LM4 USER ID: 1AACAFF2A2
My "Tasker vs. Locus" YouTube playlist: http://tiny.cc/LocusVsTasker
  •  

Tapio

Quote from: tapio on July 15, 2022, 10:14:24
Locus vermisst die alte Karte. Warum nur... Seufz. Ich hatte sie vorher gelöscht und die neue Karte erst im Nachgang konfiguriert. Locus verzeiht das aber nicht und bleibt beleidigt.
Konnte es nur fixen, indem ich die neue nochmal wegkonfiguriert habe (also preload global map: keine), dann benannte ich sie in die gewünschte j70 um, dann war Locus glücklich. Dann Locus beendet, die Karte wieder korrekt umbenannt, dann reinkonfiguriert, jetzt ist Ruhe.
LM4 USER ID: 1AACAFF2A2
My "Tasker vs. Locus" YouTube playlist: http://tiny.cc/LocusVsTasker

michaelbechtold

Danke für den HInweis, tapio.
Ich denke es würde schon helfen, wenn ich in der Tabelle ganz oben eine Erklärung zu den letztlich nur 2 Arten von Karten gebe. Bei den großen sqlitedb (3. Art) und den Regionen (2. Art) steht das schon links, aber oben fehlt etwas zur Gesamt-Orientierung.

Quote from: tapio on July 15, 2022, 09:49:42
Danke. Ist jedes mal hart, die "richtige" Datei für sich rauszufinden - ich befürchte, Durchschnitts-User scheitern hier. Habe auch keine wirklich gute Idee dazu. Wenn die Webseite filtern könnte (App, Region, Zoomlevel) wäre das vielleicht eine Verbesserung.
...
  •  

michaelbechtold

So, ich habe einen einleitenden Text vor die Download-Tabellen gesetzt.
Ich hoffe es ist verständlich. Sonst bitte einen Hinweis.
Danke
Michael
  •  

michaelbechtold

Update:

Versionsinformationen 202207-1.3
- Der OAM-Hintergrund ab ZL 8 ist jetzt mit der Juli-Ausgabe der OAM-Vektorkarten erzeugt.
- Locus Download-Skript für die Weltkarte ZL 11 korrigiert.
  •  

Tapio

Danke! Woran kann ich die Änderung erkennen? ZL 8-11 sieht aus wie vorher. Oder vertue ich mich? Oder ist das richtig so?
LM4 USER ID: 1AACAFF2A2
My "Tasker vs. Locus" YouTube playlist: http://tiny.cc/LocusVsTasker
  •  

michaelbechtold

Das hängt immer davon ab, ob im originalen OSM viel geändert wurde.
ZL 11 ist etwa 1:250000. Da sieht man bei uns neue Umgehungsstraßen, ABs oder Ähnliches.
In anderen Weltgegenden wird eine Gegend vielleicht zum ersten Mal systematisch gemappt und da wirst Du sogar auf ZL 8 oder 9 etwas sehen können.
  •  
    The following users thanked this post: Tapio

michaelbechtold

#11
Z.B. östlich des Viktoria-Sees haben im Feb noch jede Menge Schutzgebiete gefehlt.
In Nepal und Tibet fehlten Flüsse und teilweise Überlandstraßen.
In China dito. Sogar östlich von Perth fehlte ein großes Schutzgebiet :-)
  •  

Tapio

Ach so, ich hatte das falsch verstanden. Ich dachte, der Stil der Karte hätte sich geändert.
LM4 USER ID: 1AACAFF2A2
My "Tasker vs. Locus" YouTube playlist: http://tiny.cc/LocusVsTasker
  •  

ballett

Hallo,

ich bin ein häufiger und regelmäßiger Nutzer von Locus und hin und wieder am rätseln wie jetzt.

Ich bin im Locus-Store bei den "Karten" und finde einfach die OAM nicht, kann da jemand helfen?

Vielleicht kann auch jemand einen Tipp geben da Locus sich da auf die Hinterbeine stellt, da ich oft mit dem Rad unterwegs bin wäre es ein großer Nutzen wenn die beiden Zoom Buttons größer zu machen wären. Locus hatte mir geschrieben das ich doch die "Tip-Methode" nutzen kann, also doppeltip und dann die Karte vergrößern oder kleiner machen bzw. die Hardwaretasten zu verwenden  >:(  , ganz im Ernst das ist doch nun beim Rad fahren um ein vielfaches umständlich als ganz einfach einmal auf einen entsprechen großen Button zu klicken  ;)
  •  

michaelbechtold

Hallo Ballet,
OAM ist nicht Locus oder umgekehrt.
Es gibt im Original-Post zuerst den Link zu den Weltkarten und dann die Release Notes.
Die OAM-Vektorkarten sind dort in den Nachbar-Seiten.
Gruß
Michael
  •