Locus Web-Planer

Started by Steffen_MK, April 04, 2022, 14:17:42

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Steffen_MK

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Locus Web-Planer (https://web.locusmap.app/de/):

Wie kann man aus den Routenpunkten (shaping points) Zwischenziele (via points) erzeugen, die bei der Navigation angesagt werden? Wird diese Möglichkeit (so oder ähnlich, wie beim Routenplaner in der App) nur bei einem Abo freigeschaltet oder gibt es diese beim Web-Planer noch gar nicht? Ich selbst verwende Locus Map Pro und habe kein Abo für Locus Map 4.

Kann man alternativ Zwischenziele mit dem BRouter-Web (https://brouter.de/brouter-web/) erzeugen?

Wie das mit der App geht, weiß ich. Mir kommt es hier auf eine Planungsmöglichkeit am PC an, um dort Locus-konforme Routen incl. Abbiegehinweise und Zwischenzielen zu erstellen.

Für Eure Antworten vielen Dank im Voraus!

Gruß
Steffen
Locus Map 4, User-ID: 07e0fc852e
  •  

Graf Geo

Das geht leider nicht mit dem Webplaner. Der ist nach wie vor recht basic. Er erstellt aber grundsätzlich (und nicht deaktivierbar) Navigationsanweisungen, die man dann in der Locus App bearbeiten kann.

Beim BRouter kannst du beim Export optional die Wegpunkte einbeziehen.
Nach dem Import in Locus werden diese dann angezeigt, ob sie dann so wie von dir gewünscht genutzt werden können, musst du mal ausprobieren.
  •  

0709

#2
Web-Planer bieten immer noch keine bessere unterstützung für transfers der "Shaping Points" oder der so sehr nützliche (TTS) angekündigte "Via Points".
Locus Pro Classic 3.70.5
  •  

Steffen_MK

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten!

Quote from: Graf Geo on April 04, 2022, 16:42:41...Beim BRouter kannst du beim Export optional die Wegpunkte einbeziehen.
Nach dem Import in Locus werden diese dann angezeigt, ob sie dann so wie von dir gewünscht genutzt werden können, musst du mal ausprobieren.

Das muß ich mal ausprobieren, aber eigentlich wollte ich die Routen auf dem Android-Gerät nach dem Import nicht noch nacharbeiten müssen. Man hat beim Import von Locus noch die Optionen, ob die Punkte in die Route eingebunden werden sollen oder nicht. Aber ich befürchte, daß sie bei "Ja" nur Routenpunkte und bei "Nein" lose Wegpunkte in einem vorher zu bestimmenden Ordner werden.


Quote from: 0709 on April 04, 2022, 17:51:18
Web-Planer bieten immer noch keine bessere unterstützung für transfers der "Shaping Points" oder der so sehr nützliche (TTS) angekündigte "Via Points".
Es sieht mehr und mehr so aus, als ob Entwickler kein interesse mehr an einer solche relative einfache optimierungen haben.

Was bedeutet "TTS"?
Locus Map 4, User-ID: 07e0fc852e
  •  

Graf Geo

#4
Text to speech.

In der App erstellte Zwischenpunkte (blaue Quadrate) kannst du beliebig benennen und der Name wird bei der Navaigation "vorgelesen".

Ich habe gerade folgendes festgestellt: Ich erstelle mit BRouter Web Client eine Route. Exportiere diese als gpx.

Beim Import in die Locus App wähle ich "Punkte mit Track zusammenführen".

Wenn ich dann diese Route in Locus anklicke und den Routenplaner wähle, gibt es 2 Arten von Punkten:
Die im BRouter Web Client exakt auf dem Weg (Route) positionierten Punkte erscheinen in Locus dann als Zwischenziele (blaue Quadrate). Mit diesen lässt sich die Route dann im Routenplaner verändern. Verschobene Zwischenziele werden dann zunächst zu Zwischenpunkten (grüne Dreiecke).

Die Punkte hingegen, die im BRouter auch nur minimal neben der Route positioniert wurden, werden bei Aufruf des Routenplaners gar nicht angezeigt.

So richtig rund und logisch läuft das Zusammenspiel zwischen Webanwendungen und Locus leider nicht.

Beispiel:
Screenshot 1 zeigt die Route im BRouter Web Client,
Screenshot 2 zeigt die importierte Route im Locus Routenplaner:


  •  

0709

#5
Sowohl das Shaping als auch die Via Point unterstützung über die Web Planner export datei (und in der app navigation) sind nicht vorhanden. :(
Diese vom der benutzer erstellten Planer wegpunkte sind jedoch die grundlegenden arbeitspunkte, mit denen Sie später idealerweise weiter arbeiten müssen.
Locus Pro Classic 3.70.5
  •  

Steffen_MK

Hallo Graf Geo,

das sind ja interessante Erkenntnisse, die Du herausgefunden hast, das ist mir noch gar nicht aufgefallen! Nutzen läßt sich das allerdings schwerlich, da man bei der Routenerstellung nie genau weiß, ob man genau auf die Straße getroffen hat oder nicht. Außerdem würde ich gerne während der Planung am PC entscheiden, welche Punkte Routenpunkte und welche Zwischenziele sein sollen. Eine Nacharbeitung auf dem Android-Gerät würde ich gerne vermeiden.


Hallo 0709,

da gebe ich Dir Recht - es wäre doch sicherlich kein großes Problem gewesen, in den Web-Planer die Möglichkeit, einzelne Routenpunkte zu Zwischenzielen umzuschalten, einzuprogrammieren. Weiß jemand, ob man diese Möglichkeit mit Abo beim Locus-Web-Planer hat?

Gruß
Steffen
Locus Map 4, User-ID: 07e0fc852e
  •  

Graf Geo

#7
Der Webpaner macht da bei Funktionen und GPX Export keinen Unterschied. Gold Abo ist nur relevant, um Tracks und Punkte in der Bibliothek speichern/synchronisieren zu können. Was leider nur sehr eingeschränkt funktioniert.

Ansonsten bin ich eurer Meinung: der Locus Webplaner wird erst dann wirklich hilfreich, wenn man Zwischenpunkte und Zwischenziele (shaping/via points) vernünftig synchronisieren und dann sowohl in der App oder am PC 1:1 bearbeiten könnte.
  •  

Steffen_MK

Hallo 0970,

bei Kurviger.de fehlt mir die Exportmöglichkeit im Locus-Format. Dann fehlen die in die Route eingebundenen Abbiegehinweise und Locus erzeugt die dann bei jeder kleinen Richtungsänderung selbst, was sehr nervig sein kann.

Gruß
Steffen
Locus Map 4, User-ID: 07e0fc852e
  •  

0709

#9
Das ist natürlich völlig richtig, Steffen.
Ich verweise nur auf die hervorragende Unterstützung von sowohl Shaping Points als auch von Via Points in dass "Kurviger-Universum".
Ein Kurviger-Track-Export mit abbiegerichtungen ist so nur mit dem eigene privat entwickelten .kurviger-Track-Dateiformat möglich.
Aber auch Locus könnte dies genauso gut mit dem beliebteren einfachen gpx trackformat so tun.
Das alles so hinzufügen zu einem gpx-Track auf richtige robuste und sehr einfache weise ist kinderleicht.

Versuchen Sie mal, die folgende kurze Strecke zu importieren und öffnen Sie sie im den Locus Routenplaner. Ich sollte doch erwähnen, dass die Unterstützung von Shaping Points in Locus sowohl in der Navigation als auch in den gpx export dateien nicht in angebot ist.
Locus Pro Classic 3.70.5
  •  

Steffen_MK

Hallo 0709,

ich habe Deine Route in Locus Map geladen. Abbiegehinweise sind vorhanden! Und im Routenplaner sehe ich 4 Zwischenziele, jeweils eins am Anfang und am Ende der Route und zwei im Routenverlauf.

Hast Du diese Route mit dem Kurviger-Planer erstellt?

Gruß
Steffen
Locus Map 4, User-ID: 07e0fc852e
  •  

Steffen_MK

Ich habe gerade einmal in kurviger.de eine Testroute erstellt mit 1 Zwischenziel (via point) und zwei Routenpunkten (shaping points). Diese Route habe ich dann im gpx-Format (in der Auswahlliste bei Kurviger ganz oben) exportiert und in Locus Map Pro (Version 3.59.0) importiert. Öffne ich die Route bzw. den Track dann im Locus Routenplaner, sind alle Punkte blaue Zwischenziele (via points).

Gruß
Steffen
Locus Map 4, User-ID: 07e0fc852e
  •  

0709

#12
Wenn (not yet) der Locus BRouter track jedoch ALLE Planungspunkte als Shaping oder Via beibehält, kann mann, wenn Sie möchten, auch später bequem segment teile ändern mit so nur geringem risiko, die gesamte ursprüngliche trackpath zu zerstören, da der ursprünglichen referenz planungspunkte allen perfect erhalten bleiben. Insbesondere bei Rundreisen verhindert dies auch, dass Sie nach einer automatischen Neuberechnung mit Punktpriorität einen sehr kurzen Routenvorschlag direkt zum Endziel erhalten.
Locus Pro Classic 3.70.5
  •  

Steffen_MK

Ja, genau so würde ich mir das wünschen! Die Hoffnung stirbt zuletzt!  :)
Locus Map 4, User-ID: 07e0fc852e
  •  

zweifler

Mal was anderes. Im Webplaner kann man E-Bike Ladestationen anzeigen lassen. Wenn man die gpx-Datei exportiert sind diese Punkte aber nicht zu sehen.
Kann man diese in Version 3 anzeigen lassen? Gibt es irgendwo diese POI zum runterladen.
  •