Probleme mit WMS Ressource von BEV

Started by berndy2001, March 22, 2022, 21:26:45

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

berndy2001

Hallo!

würde gerne https://wsa.bev.gv.at/GeoServer/Interceptor/Wms/Alpenverein/Alpenverein-49584231-cb79-4bc6-97c4-b7a6e3244ddb?SERVICE=WMS&VERSION=1.3.0&REQUEST=GetCapabilities als Karte in Locus verwenden, es klappt jedoch nicht, es wird nichts angezeigt.

Das ist die Austrian Map (Topo) vom BEV, welche seit Jahresbeginn auch als geotiff unter CC-BY-4.0 lizensiert ist.

In QGis kann ich die Karte anzeigen.
  •  

JackRussel

Ich habe mich noch nicht intensiv damit beschäftigt aber vielleicht liegt es daran :
Zitat :" Der Darstellungsdienst des BEV stellt flächendeckend die aktuell verfügbaren Orthofotos von Österreich dar. Für die Nutzung des Dienstes ist eine Registrierung erforderlich. Der Dienst wird kostenfrei zur Verfügung gestellt, d.h. für den Anwender fallen keine Kosten an."

https://data.bev.gv.at/geonetwork/srv/api/records/7b8d1e42-a41d-48f5-986c-19cef25d6f94
  •  

Sonny

#2
Ich kann die Schilderung von berndy2001 bestätigen. Der WMS-Link funktioniert in anderen Programmen wie z.b. QGIS oder Leaflet.

In Locus funktioniert auch die Initialisierung, daher sämtlichen WMS-Daten und Layer werden richtig eingelesen. Nur die Anzeige funktioniert nicht. Man sieht nur kurzes Aufflackern von "Loading.." aber keine Karte.

Dieser Thread https://help.locusmap.eu/topic/22836-is-it-possible-to-usebuy-the-austrian-map-ok50-from-bev beschäftigt sich auch mit der Thematik

berndy2001

#3
@JackRussel: Da  dürfte es um Orthofotos gehen, ich bezog mich auf das WMS-Service welches ja in anderen Applikationen funktioniert.

@Sonny: Danke fürs posten im verlinkten Thread, mal schauen was dabei rauskommt. Natürlich könnte man die Tiles von Bergfex (wird wohl nicht in deren Sinn sein) oder Adressregister (auch BEV) nehmen, aber wenn es schon ein WMS-Service gibt, sollte das auch nutzbar sein.
  •  

berndy2001

Noch eine Ergänzung: Die WMS-Karte hört bei größeren Zoomstufen bei Schwaz (nähe Innsbruck auf). Keine Ahnung was der BEV da macht :)
  •  

JackRussel

Quote from: berndy2001 on March 27, 2022, 09:58:11
@JackRussel: Da  dürfte es um Orthofotos gehen, ich bezog mich auf das WMS-Service welches ja in anderen Applikationen funktioniert.
Ich habe nach Deiner Karte im Original gesucht. Leider bin ich irgendwie nicht fündig geworden.
Ich wollte nach irgendwelchen Beschränkungen des Anbieters schauen.
Da die Karte für mich nicht so interessant war, habe ich vielleicht auch nicht mit letzter Konsequenz gesucht.
  •