Locus installieren auf googlefreiem Handy ?

Started by loots07, March 10, 2022, 22:29:34

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

loots07

Hallo an die Schwarmintelligenz

ich bin seit ewig überzeugter Locus-User
nun habe ich mir ein googlefreies Handy (Volla phone; Android 10) zugelegt, leider jedoch Schwierigkeiten mein geliebtes Locus zu installieren.

Beim Start von Locus wird die Initialisierung abgebrochen und dieser Fehler angezeigt (siehe screenshot).

Was ist das Problem ? Gibt es eine Lösung ?

Danke für Eure Hilfe
  •  

c.s.g.

#1
Hallo loots07,

mein letzter Stand ist dieser hier.

Man kann wohl die entsprechenden Versionen auch hier herunterladen. Den Link habe ich aus Menions Signatur.
Laut der 'readme.txt' brauchen diese aber wohl immer noch den PlayStore von Google oder den Amazon Store.

Gruß
c.s.g.
  •  

Holger

Das dürfte mit sämtlichen kostenpflichtigen Apps so sein, solange die Entwickler die Überprüfung der rechtmäßigen Nutzung über den Playstore, bzw. die GooglePlay Dienste regeln. Das kannst Du nur mit Menion klären.
Nur wenn der gewillt ist, dieses per Schlüsseldatei zu regeln bzw. über seine eigenen Server, wird es funktionieren.
Bei mir ist es etwa ein Drittel der Apps, die ohne Playstore funktionieren.
Übrigens ist googlefrei hier der falsche Begriff, solange Du Android benutzt. Da müsstest Du schon
LineageOS ohne GAPs installieren um googlefrei zu sein.
  •