Author Topic: Nach Update Daten in neuesVerzeichnis kopiert, altes falschesVerzeichnis ausgewä  (Read 1624 times)

Offline bezel

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 161
  • Thanked: 4 times
    • View Profile
Laut menion sollen neuerdings aber eben mit dem neuen update (3.56.4) die Karten auf der externen Karte unter
card/android/media/menion.android.locus/mapsVector
abgelegt werden......?!
 

Offline Octopus

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy M30s
Hallo!

Nochmal ein sorry, das ich mich jetzt erst melde!
Also kommt es jetzt darauf an, was genau "verschwunden" ist, und wo es sich "versteckt" - vor Locus, nicht vor Solid Explorer. Und wie groß jene Datenmenge ist. Und wieviel Platz Du wo noch hast.
Nach diesen Infos kann entschieden werden, ob die Sept.-Version nötig ist oder hier per Solid Explorer "repariert" werden kann ...

Es sind die folgende Karten im Ordner locus_maps_external auf der Externen SD Karte vorhanden:
_germany_north, canary-islands, _netherlands, denmark, hamburg, niedersachsen und schleswig-holstein.
Sie sind 4 Gb groß. Auf dem internen Speicher sind noch 25,6 GB frei.
Wobei ich Süd Deutschland vermisse.
Auf der SD Karte befindet sich im Ordner Android > data > menion.android.locus.pro/files/Locus/mapsVector/europe die Karte _germany_north

-------------------
-------------------
Hattest du schon mal LM4 installiert? der erste Eintrag lautet vollständig :
0/Android > data > menion.android.locus/files/Locus.....
und der zweite für LMP
0/Android > data > menion.android.locus.pro/files/Locus.....
Wenn du mit mit LM4 die kostenlose Version von Locus Map meinst, dann ja.
Und es ist auch richtig der Pfad, den du angegeben hast.
Den konnte ich erst sehen, als ich das Handy um 90 Grad gekippt habe.
Quote
Wenn dem so ist hilft es nur dies Karten manuel nach
0/Android > data > menion.android.locus.pro/files/Locus/mapsVector
zu kopieren
Das möchte ich vermeiden, da mir die Karte Süddeutschland fehlt.
---------------------
---------------------
My best guess: LMP 2021-09 plus Backup einspielen könnte die einfachste Lösung sein.
Bis dann einmal klar wird, wie das mit LMP ausgeht bzgl. A11+
Wie komme ich an die LMP 2021-09

PS: ich habe jetzt Locus Map Pro 3.56.5

Vielen Dank!
Frohes neues Jahr!
Octopus
« Last Edit: January 01, 2022, 09:34:02 by Octopus »
 

Offline balloni55

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 3043
  • Thanked: 181 times
  • Country: de
    • View Profile
  • Device: Samsung XCover 4s Android 11
erstmal ein gutes Neues Jahr
Quote
Wie komme ich an die LMP 2021-09
https://drive.google.com/drive/folders/1U8U1D-NGQ9CAnqXAkleEXi46wH2T7tMR
dort dann unter archive

Quote
Wenn du mit mit LM4 die kostenlose Version von Locus Map meinst, dann ja.
nein LM4 ist sozusagen die Nachfolge App von LMP
https://www.locusmap.app/de/locus-map-4-ist-da-viel-spass-mit-der-ersten-veroeffentlichung/
Quote
da mir die Karte Süddeutschland fehlt.
im Locus-Store kannst du doch die Karte mit dem Stand deines Kaufdatums immer und so oft du möchtest kostenlos herunterladen.

Frage:
wie lautet den derzeit dein Pfad für die Vektorkarten?
Einstellungen/Verschiedenes/Standartverzeichnisse/Eigene Unterverzeichnisse festlegen/mapsVector

Gruß Wolfgang
Locus Map Classic 3.60.0 AFA
Locus Map 4.9.0 Gold AFA
LMP User ID 7ee4dad32
LM4 User ID e06d572d4
 

Offline Octopus

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy M30s
Hallo!

Ich habe seit heute Nacht Locus Map Pro 3.56.5

Ich konnte jetzt eben die Germany North, die im Karten Manager sichtbar war, anklicken.
Und siehe da, ich hatte Offline Germany North.

Daraufhin im Locus store Germany Süd runtergeladen:
Ich habe offline Germany Süd!
Ich dachte, das sich die gerade runtergeladene Germany Süd, in demselben Ordner:
Code: [Select]
Auf der SD Karte befindet sich im Ordner Android > data > menion.android.locus.pro/files/Locus/mapsVector/europe Germany Northwie Germany North befindet.
Aber sie ist jetzt im internen Speicher, derselbe Pfad, wie auf der externen SDKarte
Code: [Select]
Android > data > menion.android.locus.pro/files/Locus/mapsVector/europe
Problem zu einem Drittel gelöst:
Netherlands und Canary Island kann ich im Locus Store nicht kostenlos runterladen.
(Aber das ist gegen kleines Geld wieder zu bekommen!)

Außerdem weiß ich nicht, wie ich an meine aufgezeichneten Tracks komme!
Ich habe Backups in meiner Dropbox.
Allerdings ist die letzte Datei vom September 2021 und ich habe später im Jahr noch getrackt?
Code: [Select]
2021-09-13_16-06-38_Locus_Map_Pro
Frage:
wie lautet den derzeit dein Pfad für die Vektorkarten?
Einstellungen/Verschiedenes/Standartverzeichnisse/Eigene Unterverzeichnisse festlegen/mapsVector
/storage/emulated/0/Android/Data/menion.android.locus.pro/files/Locus/mapsVector

Ich hatte, glaube ich, unter Verschiedenes Einstellungen zurücksetzten angeckickt.
-> Standardeinstellungen nach der Installation wieder herstellen.

Vielen Dank füre Eure Hilfe!
Freundliche Grüße!
Octopus
 

Offline michaelbechtold

  • Expert
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 1013
  • Thanked: 126 times
    • View Profile
Hattest Du export für Tracks eingerichtet?
Dann wären die Tracks als Datei vorhanden.
Deine Dropbox-Backups sind Komplettbackups mit Settings und Tracks.db?
 

Offline balloni55

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 3043
  • Thanked: 181 times
  • Country: de
    • View Profile
  • Device: Samsung XCover 4s Android 11
Quote
    wie lautet den derzeit dein Pfad für die Vektorkarten?
    Einstellungen/Verschiedenes/Standartverzeichnisse/Eigene Unterverzeichnisse festlegen/mapsVector

/storage/emulated/0/Android/Data/menion.android.locus.pro/files/Locus/mapsVector

wenn du diesen Pfad auf die extSD änderst wird normalerweise deine Germany Sued auf die extSD verschoben (nach Rückfrage und Bestätigung)
Der Speicherort beim download von Karten aus dem Store ist immer in dem gesetzten Speicherpfad.

Quote
Netherlands und Canary Island kann ich im Locus Store nicht kostenlos runterladen.
was für Karten sind das?
du hast doch geschrieben dass diese auf der extSD vorhanden sind????
Locus Map Classic 3.60.0 AFA
Locus Map 4.9.0 Gold AFA
LMP User ID 7ee4dad32
LM4 User ID e06d572d4
 

Offline Octopus

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy M30s
Hallo!

Hattest Du export für Tracks eingerichtet?
Dann wären die Tracks als Datei vorhanden.
Deine Dropbox-Backups sind Komplettbackups mit Settings und Tracks.db?
Ich denke, wenn ich die Auswahl hatte, alles zu sichern, oder nur Einstellungen, habe ich alles sichern ausgewählt.

In meiner Locus_Map_Pro.Zip (also der Zip, die ich in der Dropbox gesichert habe) sind
zwei Ordner 
_various
und
data
und zwei Dateien
config.cfg
config_projections.cfg
------------------
im Ordner _various
befindet sich die Datei settings
im Ordner data befinden sich drei Ordner:
config
database
presets
------------
Im Pfad data config befinden sich die Dateien:
confidg.db
gcFieldNotes.db
get_location_recently_used.lb
live_tracking2.lb
trainingManager.lb
wms_maps.lb
wmts.lb

im Pfad data database folgende Dateien:
.mVisibleltems_dbTracks
.mVisibleltems_dbWaypoints
tracks.db
waypoints.db
----
Im Pfad data presets befindet sich die Datei
default.lb

---------------------------------
---------------------------------
Wenn ich den Backup Manager aufrufe, dann und Wiederherstellen auswähle, so wird mir
Hauptverzeichnis
Interner Speicher
Dropbox
Google Drive
und Externe Datei zur Auswahl angeboten.
Wähle ich Dropbox aus, so wird mir die PDF
"Erste Schritte mit Dropbox angezeigt"
------------------
Ich vermute, das LMP nicht weiß, wie meine Dropbox heißt,?
Ich habe zwar Zugriff auf meine Dropbox (per Firefox), weiß aber nicht, was ich bei LMP eintragen muss, und auch nicht wo ich das eintrage.
------------------------
------------------------
Quote
    wie lautet den derzeit dein Pfad für die Vektorkarten?
    Einstellungen/Verschiedenes/Standartverzeichnisse/Eigene Unterverzeichnisse festlegen/mapsVector

/storage/emulated/0/Android/Data/menion.android.locus.pro/files/Locus/mapsVector

wenn du diesen Pfad auf die extSD änderst wird normalerweise deine Germany Sued auf die extSD verschoben (nach Rückfrage und Bestätigung)
Ich hatte euch so verstanden, das LMP keinen Zugriff auf die extSD hat.
Oder ist das durch das Update auf LMP 3,56.5 hinfällig?
----------------------------
Quote
Quote
Netherlands und Canary Island kann ich im Locus Store nicht kostenlos runterladen.
was für Karten sind das?
du hast doch geschrieben dass diese auf der extSD vorhanden sind????
Das sind LoMaps (wie die anderen auch),die ich gekauft habe.
Die seit einiger Zeit nicht mehr von LMP gefunden worden sind.

Vielen Dank füreure Hilfe!
Freundliche Grüße!
Octopus
 

Offline balloni55

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 3043
  • Thanked: 181 times
  • Country: de
    • View Profile
  • Device: Samsung XCover 4s Android 11
Quote
im Pfad data database folgende Dateien:
.mVisibleltems_dbTracks
.mVisibleltems_dbWaypoints
tracks.db
waypoints.db
wenn die tracks.db und die waypoints.db  jeweils Datenmenge beinhalten sind das deine gespeicherten Daten.

Quote
Ich vermute, das LMP nicht weiß, wie meine Dropbox heißt,?
wenn ab und erneutes Anmelden bei deiner Dropbox keine Abhilfe bringt, dann kopiere die backup.zip und speicher diese direkt auf deinem Gerät und wähle diese zum Wiederherstellen aus.
Quote
Ich hatte euch so verstanden, das LMP keinen Zugriff auf die extSD hat.
LMP hat vollen Zugriff auf den privaten Ordner auf der extSD, nur die Smartphon-Dateimanager zeigen den Inhalt des data-Ordners nicht an

Quote
Das sind LoMaps (wie die anderen auch),die ich gekauft habe.
ich schlage vor, du stellst das Verzeichniss der Vectorkarten wie schon beschrieben auf die extSD um und verschiebst so deine "Germany sued" dort hin.
Anschließen lädst du die Karten Netherlands und Canary Island erneut vom Store runter, dann sollten diese gleich zusammen mit deinen bestehenden direkt auf der extSD gespeichert werden
Locus Map Classic 3.60.0 AFA
Locus Map 4.9.0 Gold AFA
LMP User ID 7ee4dad32
LM4 User ID e06d572d4
 

Offline Octopus

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy M30s
Hallo!

Quote
    wie lautet den derzeit dein Pfad für die Vektorkarten?
    Einstellungen/Verschiedenes/Standartverzeichnisse/Eigene Unterverzeichnisse festlegen/mapsVector

/storage/emulated/0/Android/Data/menion.android.locus.pro/files/Locus/mapsVector

wenn du diesen Pfad auf die extSD änderst wird normalerweise deine Germany Sued auf die extSD verschoben (nach Rückfrage und Bestätigung)
Der Speicherort beim download von Karten aus dem Store ist immer in dem gesetzten Speicherpfad.

Ich hatte es jetzt so verstanden, das ich den Pfad uf die extSD ändern soll.
Weil es ja anscheinend mit der Locus Map Pro 3.56.5 funktionierte.

Das hat nicht funktioniert!
Die Zuweisung schon, aber ich habe jetzt keinen Zugriff auf Offline Karten mehr.

Was habe ich danach gemacht?
Unter Standard Verzeichnisse, Eigene Unterverzeichnisse festlegen, "mapsVector/" Verzeichnis zuweisen habe ich App Standardeinstellung, also Standard Unterverzeichnis im Hauptverzeichnis der App gewählt.
Karte wurde von der extSD übertragen.
Ergebnis:
keine offline Karten.
dann habe ich LMP deinstalliert, das Handy neu gestartet, LMP installiert.
Dabei wurden Daten von der LM4 übernommen.
Die free Version die ich vor LMP installiert hatte, und immer noch auf dem Handy habe, ist LM4!
Germany North runtergeladen.
Befindet sich richtig auf dem internen Speicher.
Trotzdem zeigt LMP keine offline Karte an.

Ratlos bin,
Help needed!
Vielen Dank!
Gruß!
Octopus
 

Offline balloni55

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 3043
  • Thanked: 181 times
  • Country: de
    • View Profile
  • Device: Samsung XCover 4s Android 11
Quote
Germany North runtergeladen.
Befindet sich richtig auf dem internen Speicher.
Trotzdem zeigt LMP keine offline Karte an.
hast du mal dein Galaxy neu gestartet oder/und den 3-Punkte Button rechts oben in Kartenordner >" Liste aktualisieren" geklickt?
Quote
Die free Version die ich vor LMP installiert hatte, und immer noch auf dem Handy habe, ist LM4!
welche Versionsnummer zeigt diese App?
Quote
dann habe ich LMP deinstalliert, das Handy neu gestartet, LMP installiert.
das hilft zwar manchmal, hat aber den Nachteil dass alle Daten der "privaten Ordner" gelöscht werden. Bzgl. der Karten ist das bei dir aber kein großes Problem, da du die LoMaps jederzeit wieder neu laden kannst.
Locus Map Classic 3.60.0 AFA
Locus Map 4.9.0 Gold AFA
LMP User ID 7ee4dad32
LM4 User ID e06d572d4
 

Offline Octopus

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy M30s
Hallo!

Ich habe jetzt wieder Zugriff auf Offline Karten!!!
Die Karten sind auf dem internen Speicher.
Nach etlichem Probieren, habe ich Karten Manager geöffnet, die Germany North angeklickt.
Und das wars!
Beim nächsten Start von LMP wurde ich gefragt, wo ich die Karten speichern will.
Zur Auswahl stand: interner Speicher, privater interner Speicher, ext. SD Karte.
habe jetzt den privaten internen Speicher gewählt.
Das wars!

Dann habe ich den Backup Manager aufgerufen, und Wiederherstellen gewählt.
Jetzt konnte ich die letzte Sicherungsdatei auswählen.
Dies war leider von September 2021.
Ich habe danach aber noch dieverse Touren aufgezeichnet, und weiß nicht, wie ich die Sicherung wieder so hinkriege, das sie Wüchentlich ein Backup auf die Dropbox speichert.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Freundliche Grüße!
Octopus
 

Offline michaelbechtold

  • Expert
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 1013
  • Thanked: 126 times
    • View Profile
Gut, dass das Kartenthema geknackt ist.

Zu den pot. verlorenen Tracks meine alten Fragen:
- Hattest Du export für Tracks eingerichtet? Dann wären die Tracks als Datei vorhanden.
- Deine Dropbox-Backups sind Komplettbackups mit Settings und Tracks.db?
 

Offline Octopus

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy M30s
Hallo!

Also:
Im Tracks und Routenmanager sind bei mir schon immer, nur unter dem Punkt "Aufgezeichnet" Dateien aufgeführt.
Unter dem Punkt "Meine Tracks" hatte ich noch nie Daten.
?
Wenn ich die drei Punkte rechts von Aufgezeichnet anklicke, dann wähle dann importieren und dann Dropbox, und bin dann gleich in dem Backup Verzeichnis (Ordner).
Klicke ich jetzt eine Datei an, und wähle herunterladen, so werden mir die Punkte, Einstellungen, Punkte und Tracks, Voreinstellungen, Entwürfe angezeigt.
Die kann ich einzeln abwählen, oder alle auswählen.
Das heißt für mich, um auf deine Frage zu antworten, das ich diese 4 Punkte gespeichert habe.
Zudem würde ich, wenn ich die Auswahl habe immer alles sichern auswählen.
-----------------
Wenn ich im Backup Manager Alles sichern auswähle, so wird mir ein Dateinahme vorgeschlagen (aktuelles Datum).
Ok wählen, LMP lädt hoch. Es wird kurz angezeigt "Vorgang erfolgreich"
Aber, in meiner Dropbox ist keine neue Datei hochgeladen worden!
-------------------
Und ja, die aufgezeichneten Touren sind auf LMP wieder da.
Aber nur bis September 2021.
Die verlorenen Touren sind mir egal.
Aber wieso kann ich da keine neuen Backups hochladen?
Und wie kriege ich das wieder hin?

Vielen Dank!
Freundliche Grüße!
Octopus
« Last Edit: January 09, 2022, 20:40:43 by Octopus »
 

Offline Octopus

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy M30s
Hallo!

Also, es hat etwas gedauert!
Ich habe im Backup Manager unter Einstellungen ein neues Verzeichnis erstellt.
Dann Wiederholen: 7 Tage ausgewählt.
Anscheinend klappt es jetzt bei mir mit den automatischen Backups.

Verstehe ich es richtig, das man nicht 2 Tage für das Wiederholen eingeben kann?
Oder lag der Fehler woanders!

Ich habe jetzt auch alle fehlenden Karten wieder!
Zwar nicht alle im Locus Store kostenlos, aber ich konnte sie importieren.
Importieren, interner Speicher, dann auf die SD Karte wechseln, dann Datei anklicken.
Jetzt muss man einen augenblick warten.
Dann bestätigen, und LMP kopiert die Datei ins richtige Verzeichnis auf dem internen Speicher

Vielen herzlichen Dank!
Ohne eure Hilfe wäre ich aufgeschmissen gewesen!!!

Freundliche Grüße!
Octopus
 

Offline balloni55

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 3043
  • Thanked: 181 times
  • Country: de
    • View Profile
  • Device: Samsung XCover 4s Android 11
Freut mich dass die Karten wieder vorhanden und auswählbar sind ;)
Quote
Anscheinend klappt es jetzt bei mir mit den automatischen Backups.

Verstehe ich es richtig, das man nicht 2 Tage für das Wiederholen eingeben kann?
meine Einstellung ist täglich/behalte 2 und das läuft auch so :)
Locus Map Classic 3.60.0 AFA
Locus Map 4.9.0 Gold AFA
LMP User ID 7ee4dad32
LM4 User ID e06d572d4