Speicherort für OAM maps und themes unter Android 11 / LocusPro ?? extern nicht?

Started by bezel, December 18, 2021, 10:32:05

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Holger

Quote from: bezel on February 03, 2022, 14:04:37
aber was ist der Sinn dahinter, welchen Vorteil bietet es gegenüber zwei getrennten Speichern (interner und externer auf SD)?
Sämtliche Probleme und Einschränkungen durch Googles Restriktionen (weswegen die Beiträge hier geschrieben sind) in Bezug auf die  Schreibrechte sind vom Tisch.
Ganz ohne rooten zu müssen.
Und man spart unter Umständen viel Geld - die besten Speicherkarten mit 512GB von SanDisk kosten um die 70 Euro und sind damit deutlich billiger als der Kauf eines Smartphones mit einem größeren internen Speicher. Da kostet bei Samsung  die gleiche Erweiterung 200Euro Aufpreis.
Auch einer der Gründe, weswegen man so gerne auf den externen SD Kartenslot verzichten möchte.
Klar ist der dann auch schneller als die intern eingebundene SDKarte, im täglichen Leben dürfte das aber kaum spürbar sein.
  •  

michaelbechtold

LM4 hat zur Zeit alle Privilegien um so zu arbeiten wie zuvor. Z.B. Basis-Folder intern, SRTM intern, Karten externe SD, auch ohne vereinten Speicherbereich.

Und zu LMP gibt es auch eine AFA-Version auf Menions Google Drive.

Für mich überwiegen die nachteile einer vereinten externen SD, aber das muss jeder selbst bewerten.

Holger

Natürlich, alles hat Vor- und Nachteile. Nur, wenn ich das hier alles lese, die ganzen Probleme, die ganzen Beschränkungen, dann nehme ich den Aufwand des Rootens gerne in Kauf. Solange man mich lässt. ;)
Ein Wochenende Arbeit und ich habe einen völlig entfesselten Hosentaschen PC ohne jede Einschränkung.
Es gibt ja auch noch andere Einschränkungen, wie z.Bsp. Dateimanager. Ich nutze immer noch den guten alten ES Datei Manager. Nicht zu übertreffen. Nicht jeder Entwickler geht auch den Aufwand ein, den Speicherzugriff gegenüber Google zu rechtfertigen. Ich brauche weder Google Drive, noch sonstwas. AFA spielt für mich absolut keine Rolle. Updates OTA ebensowenig.
Für mich ist das, was Google mit Android treibt, ein absolut inakzeptabler Eingriff in die Nutzung meines Eigentums und meiner Privatsphäre.
Einiges davon ließe sich mit einigen ADB Eingriffen und der Migration der extSD umgehen, wenn man nicht rooten mag. Dann wären viele Anfragen und Probleme hier obsolet.
Aber, wie Du schon schreibst, jeder wie er mag.
  •  
    The following users thanked this post: jajaballard

Locustrier

Quote from: Holger on February 04, 2022, 15:32:54

Sämtliche Probleme und Einschränkungen durch Googles Restriktionen (weswegen die Beiträge hier geschrieben sind) in Bezug auf die  Schreibrechte sind vom Tisch.
Ganz ohne rooten zu müssen.
Ich versuche gerade herauszufinden, wie viel Ärger ich hätte, wenn ich von Android 8 nach 11 wechsle, indem ich ein neues Handy kaufe.

Ich nutze Osmand, Locus und Brouter. Soll deine Aussage bedeuten, es läuft alles wieder wie gewohnt?

Da ich sowieso roote, gibt es bei gerooteten Geräten den Ärger auch oder nicht?
  •