GPS Position friert bei Navigation ein

Started by d:BUT, November 15, 2021, 16:31:24

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

d:BUT

Hallo,

ich hatte heute bei einer Navigation den Effekt, daß nach einer Autoabschaltung des Displays die GPS Position "einfriert" und sich erst nach händischer Einschaltung des Displays wieder aktualisiert.
Ich erhalte so keine Navigationsanweiungen mehr.
Eine Displaysperre ist nicht aktiv, Locus Map ist zur Geräteverwaltung berechtigt.
Das hat bisher auf diesem Gerät einwandfrei funktioniert, möglicherweise (wahrscheinlich) ist ein Androidupdate hier verantwortlich.

Auf einem anderen Smartphone funktioniert die Navigation mit den Anweisungen einwandfrei.

Kennt jemand dieses Phänomen bzw. eine Lösung?

Danke und Gruß...
  •  

michaelbechtold

Hast Du zufällig den Track mitschreiben lassen? Und "springt" der dann auch mit einer langen geraden Linie zu einer älteren Position?
Dann kann eine Android-Batterie-Optimierung schuld sein. Je nach Hersteller und Android-Version gibt es da verschiedene Einstellungen. Meist kann man auszuwählende Apps von der "Optimierung" ausnehmen.
Bei Huawei z.B. hat es nur bedingt geholfen. Bei meinen Galaxies hatte ich bei o.g. Ausnahme-Einstellung keine Probleme mehr.
  •  
    The following users thanked this post: d:BUT

Tapio

Huawei in seiner endlosen Weisheit hat bei manchen Geräten "PowerGenie", das nur via adb gezähmt - deinstalliert - werden kann. Hat mir aber bzgl. GPS keine Probleme gemacht. Aber Nachts Tasker schlafen gelegt.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  
    The following users thanked this post: d:BUT

c.s.g.

Hallo d:BUT,

grundsätzliches zu dem Problem kannst Du hier finden.

Gruß
c.s.g.
  •  
    The following users thanked this post: d:BUT

d:BUT

Hallo,
danke euch für die Antworten, das waren die richtigen Tipps...

Tatsächlich war es so, daß sich in den Energieoptionen Einstellungen
durch das Update "eingeschlichen" haben...

Deaktiviert und alles funktioniert top wieder wie gewohnt.

Grüße...
  •  
    The following users thanked this post: Tapio