Geocaching - automatisches herunterladen von Spoilern

Started by pix, September 23, 2021, 22:12:05

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

pix

Hallo zusammen,

geht kurz um die Frage, Spoilerbilder in Geocaches.

In LM Pro 3.x war es so, wenn man in GC4L unter "Empfange Daten" -> "Nur Basisdaten" nicht per Haken aktiviert hatte und in Locus unter Einstellungen -> Geocaching -> Bilder automatisch laden -> "Bild herunterladen" den Cache runtergeladen hatte UND online anschließend ins Listing des Caches geschaut hat, wurden Listingsbilder und Spoiler zu diesem Cache  automatisch mitgeladen, so dass man sie offline nutzen konnte. 
PS: steht übriges immer noch so auch in LM 4 unter .....--> Bild herunterladen.
Diese Vorgehensweise funktioniert bei mir unter LM4 nicht mehr.

Wenn ich unter LM4 online ein Cache runterlade und online ins Listing des Caches schaue, wird hier weder ein Listingbild noch ein Spoiler für die spätere offline Nutzung automatisch mit runtergeladen.

Muss dafür die Startseite des Caches aufrufen, rechts "Hamburger Menü" öffnen und habe dann zwei Optionen, siehe Bild Anhang.

Frage:
1. Was kann der "GC Offlinizer" was "Bilder" nicht kann bzw. wo liegt der Mehrwert des einem gegenüber dem anderen?
Nach meinen bisherigen Versuchen kann der GC Offlinizer nach Listingsbilder und Spoiler differenzieren, man kann quasi wählen was man möchte. Bei "Bilder" wird alles was als Endung *.jpg hat runtergeladen.
Liege ich da richtig?

2. Habe in LM4 folgende Parameter gesetzt:  Einstellungen -> Geocaching -> Bilder automatisch laden -> "Bild herunterladen".  Bei online Nutzung durch öffnen des Cache-Listing wird der Spoiler bei mir nicht mitladen. Funktioniert bei mir mit dieser Vorgehensweise nicht.
Muss man in LM4 zwingend über das "Hamburger Menü" gehen um Spoiler bzw. Listingbilder für die offline Nutzung runterzuladen?

Vielen Dank

Locus Map Classic AFA - 3.69.2
  •  

balloni55

Hallo Dirk
bei den ersten Versuche nach deiner Beschreibung mit LM4 ware die Bilder/Spoiler später offline verfügbar.
Da ich mir aber nicht sicher bin ob diese Daten schon irgendwo auf meinem Smartphone schlummerten bitte ich dich mal 2-3 GC Codes mitzuteilen welche nicht in BW liegen, dann teste ich das mal mit denen.
Gruß Wolfgang
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

pix

Hi Wolfgang,

mach ich gerne. Hier die Beispielcaches, wo ein Spoiler hinterlegt ist.
Caches wo ein Spoiler und ein Listingbild mit eingebunden ist habe ich erstmal nicht gefunden.
Um die Spoiler zu sehen, musst du auf geocaching.com mit deinem Account eingeloggt sein, dass weisst du aber :-)

Bsp-Caches mit Spoilerbild:
- https://coord.info/GC8D2RF
- https://coord.info/GC8D2RC
- https://coord.info/GC8D2R4

Zur bildlichen Vorgehensweise habe ich dir eine PM mit einem Link zu einem Video gesendet.

Gruß Dirk
Locus Map Classic AFA - 3.69.2
  •  

balloni55

#3
Hallo Dirk
Wie ist denn die Einstellung unter
Einstellungen/Geocaching/Bilder automatisch laden ????

weiter Infos/Fragen in der PN
Gruß Wolfgang

Wenn du einen Cache mit Listing und Spoilerbildern suchts, z.B.
https://coord.info/GC3T33X
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

pix

Hi Wolfgang,

Quote...Einstellungen/Geocaching/Bilder automatisch laden ????
sorry, hatte ich vergessen zu schreiben. Meine Einstellung bzgl. Bilder ist immer wie im SS unten gezeigt.


Locus Map Classic AFA - 3.69.2
  •  

balloni55

Hallo Dirk,
jetzt bin ich nochmal genauso vorgegangen wie in deinen Screencast und siehe da auch bei mir werden mit LM4 die Bilder/Spoilerbilder nur heruntergeladen wenn ich explizit online die Bilder einmal anschaue. Wenn ich einen Cache runterlade, speicher ohne die Bilder anzuschauen fehlen diese erstmal im Offlinebetrieb.
Listingbilder werden im Listing zwar angezeigt aber nicht unter Bilder, die laufen dann wohl erstmal auf der HTML Schiene.
Gruß Wolfgang
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

pix

Ich habe mir den Cache mit Spoiler und Listingsbilder - https://coord.info/GC3T33X - in LM 4 online runtergeladen und online in das Listing reingeschaut. Danach die WLan-Verbindung getrennt, LM4 geschlossen und anschließend neu gestartet.

Die Listingsbilder sind auch im offline Modus verfügbar, aber leider nicht die zugehörigen Spoilerbilder.

Ja, dann wird wohl in LM4 mit "Bilder" nur Listingsbilder gemeint sein und keine Spoiler. In LM Pro wurden auch die Spoiler automatisch mitgezogen.
Ob diese Änderung so in LM4 gewollt ist werden wohl nur die Entwickler wissen. Eine Info was mit "Bilder" gemeint ist, wäre durchaus eine Überlegung wert.

LG

Locus Map Classic AFA - 3.69.2
  •