Fingerabdruck Sensor versetzt Locus in den Hintergrund

Started by freischneider, August 16, 2021, 09:17:53

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

freischneider

Hi,
haben nun ein neues Phone und gleich ein Problem.
Xiaomi Redmi Note 10 Pro / Android 11 / MIUI 12 / LM4 Gold

Wenn ich Locus aktiv habe und auf den Fingerabdruck Sensor komme, wird es in den Hintergrund versetzt und ich sehe den Home Bildschirm. Bei mir ist der Sensor im Ein/Aus Schalter. Wenn ich den Schalter mit dem Fingernagel betätige dann wird der Bildschirm ausgeschaltet. Aber sobald ich es mit dem Finger mache geht Locus in den Hintergrund.
Das geschieht aber nicht immer bzw. nur jedes 2. mal.
Ich habe Locus ein - Finger drauf - Locus geht in Hintergrund - auf dem Home wieder auf Locus, öffnet wieder - wieder Finger drauf - dieses mal wird Bildschirm ausgeschaltet (so soll es auch sein). - Locus wieder ein - Finger drauf - Locus geht in Hintergrund usw.

Kennt das einer, wo könnte das Problem liegen. Es passiert auch nur wenn zwischen aus und einschalten 10s dazwischen liegen.  Wenn ich es gleich wieder einschalte geht alles normal.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

michaelbechtold

Au weia. Das klingt so als ob irgendwo in den 1001 Settings - und deren Kombinationen - in MIUI 12 dieses Verhalten gesteuert wird.
Ich würde auch einmal in den Xiaomi-Foren graben, unabhängig von Locus.
Viel Glück!
  •  

Tapio

Ich kann auch nichts dazu sagen, würde aber den Launcher beschuldigen. Kannst ja testhalber mal einen anderen probieren (nix geht über Nova).
Aber da Du Tasker nutzt: vllt nützt Dir die Idee, LM in den Vordergrund zu bringen (per Launch App), wenn Trigger "Display State On" (evtl. weitere Bedingungen) ...
Das war eine simple Idee, die mir unterwegs enorm hilft. Wenn ich wandern bin und ich mache das Display an, ist Locus definitiv im Vordergrund - greift m. E. sogar im Sperrbildschirm.
Mal so als Option.
Mit Falcos Tasker-Plugin kannst Du auch prüfen, ob Locus aktiv ist und entsprechend reagieren. Also zumindest ein Workaround dürfte möglich sein.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  

freischneider

Danke, schon mal.
Dachte zuerst an Locus, da es nur dort vorkommt. Bei allen anderen Apps nicht.
Tasker habe ich noch nicht drauf. Muss jetzt erst mal andere Aufgaben erledigen. Dann werde ich Nova testen und evtl. Tasker.
Die nächsten Tage soll MIUI 12.5 kommen. Das werde ich noch abwarten.

Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

freischneider

#4
Ich bin jetzt etwas weiter gekommen. Das ganze passiert nur wenn ich den Bildschirm mit der Ein/Aus Taste (gleichzeitig Fingerabdruck) einschalte.
Ich habe nun eine Möglichkeit den Bildschirm per Doppelt Tippen auf den Bildschirm einzuschalten. Und dann kann ich es über den Ein/Aus Taster ausschalten bzw. auf den Fingerabdruck kommen und Locus wird nicht in den Hintergrund geschickt.
Sollte vorerst mal reichen. Bzw. finde die Lösung fast besser wie mit dem Ein/Aus Taster.

Edit: zu früh gefreut. Ich habe die Zeit zwischen aus und wieder einschalten nicht beachtet beim Test. Es passiert ab 5 Sekunden. Aber ich werde mir vorerst angewöhnen mit dem kleinen Finger auszuschalten, der ist nicht registriert.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •