Author Topic: GPX laden und Karte "folgt" der Position + einige andere Fragen  (Read 352 times)

Offline uenue

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 10
    • View Profile
  • Device: Samsung S8
Hallo,
ich bin neu hier und ein Anfänger bei der Navigation.
Ich möchte LOCUS MAP für die Bike-Navigation, manchaml auch zum Wandern nutzen.

Was ich gerne erreichen möchte, ist folgendes:
a) ich wähle eine Karte und lade sie zur offline-Nutzung herunter (habe ich bereits erledigt)
b) ich habe einen GPX-Track den ich mit dem Bike abfahren / "nachwandern" möchte (habe ich auch zur Hand)

Nun möchte ich den GPX-Track laden und er soll auf der Karte sichtbar sein. Ich möchte dann, das der Anzeiger für die "aktuelle Position" (Fadenkreuz) IMMER in der Mitte der Karte bleibt und die Karte sich "darunter bewegt".Der GPX-Track bleibt immer sichtbar auf der Karte "liegen".

So kann ich mit einem Blick auf die Karte sehen, ob ich noch auf dem Track bin oder nicht.
Wenn ich mich vom Track "herunterbewege" möchte ich von der App keine irgendwie gearteten Hinweise oder gar einen "Wechsel" der Anzeige. Der Bildschirm soll immer gleich bleiben und die App mir nur meine Position (immer in der Mitte des Bildschirms) anzeigen.
Ich sehe selbst nach einem kurzen Blick ob ich auf dem Track bin und korrigiere ggf. meine Richtung.

Also eigentlich ja keine klassische Navigation (wo ich Anwesiungen zur Richtung bekomme) sondern eine Art "Selbstkontrolle" ob ich immer auf dem Track bin - Richtungskorrekturen möchte ich eben selbst vornehmen.
Ist dass mit LOCUS MAP möglich?
Was muss ich dafür einstellen?

Ich wäre für die Hilfe der Pro's hier mega-dankbar :)

Grüße
Cali
« Last Edit: July 10, 2021, 07:52:34 by uenue »
"Who is like us? There are only a few...and they're dead!"
 

Offline michaelbechtold

  • Expert
  • Master of Locus
  • ****
  • Posts: 766
  • Thanked: 80 times
    • View Profile
Re: GPX laden und Karte "folgt" der Position
« Reply #1 on: July 03, 2021, 07:34:08 »
Willkommen an Bord!
Was Du suchst ist einfach:
Datenmanager - Tracks - "+" - Import
oder im Android-Dateimanager die GPS-Datei aufrufen und Locus als Handler wählen.
Danach sicherstellen, dass der Track auf sichtbar gestellt ist.

Android-GPS einschalten

Locus-GPS einschalten

Losfahren

Generell: oben rechts ist meist das Handbuch erreichbar (Web).
Und die Einstellungen haben eine Suchfunktion (Volltext)

Viel Spass!
 
The following users thanked this post: uenue

Offline uenue

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 10
    • View Profile
  • Device: Samsung S8
Re: GPX laden und Karte "folgt" der Position
« Reply #2 on: July 03, 2021, 20:04:54 »
Hi Michael,

Danke für deine Anleitung; hat wunderbar geklappt...:)

Grüße
Cali
"Who is like us? There are only a few...and they're dead!"
 

Offline freischneider

  • Expert
  • Master of Locus
  • ****
  • Posts: 959
  • Thanked: 104 times
    • View Profile
  • Device: Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 11, Locus Map 4 Gold, Locus-Device-ID: a1d4a233d1
 
The following users thanked this post: uenue

Offline uenue

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 10
    • View Profile
  • Device: Samsung S8
Re: GPX laden und Karte "folgt" der Position
« Reply #4 on: July 10, 2021, 07:51:28 »
@Freischneider,

ich habe mir heute mal deine Hinweise zur Bluetooth-FB angesehen und war begeistert: genau dass fehlt einem noch am Lenker, da sonst der Akkuverbrauch (bei ständig eingeschltetem Display) trotz extra Powerbank (die hatte ich schon) zu hoch ist.
Ich habe mir das Teil soeben in China bestellt und bin schon gespannt, ob ich es nach deinen Anwesiung "umgebastelt" bekomme. Schon mal VIELEN DANK!

Ich hätte da noch zwei, drei Fragen an Dich als Experten:
a) ich habe einige Karten zur Offline-Verwendung heruntergeladen. Hat alles gut geklappt; ich sehe die Karten im Verzeichnis von LOCUS auf dem Phone als Dateien liegen. Leider liegen sie aber eben auf dem Phone selbst, nicht auf der SD-Card (um Speicher zu sparen). Gibt es eine Möglichkeit die heruntergeladenen Karten auf die SD-Card zu verschieben?
b) Ist es, bei ausschließlicher Verwednung von "offline Karten", möglich LOCUS MAP auf einem Phone ohne eingelegte SIM-Karte zu benutzen, d.h. reicht die GPS-Verbindung?
c) ich habe einige Routen/Tracks direkt in LOCUS MAP "gezeichnet". Alles OK; im Track-Manager werden sie mir angezeigt und alles funzt sehr gut. Wenn ich das Phone an ein Notebook anschließe, sehe ich in einem File-Browser aber nicht den Speicherort dieser Tracks? Wo liegen diese? Oder muss ich sie mir immer "als GPX exportieren" da LOCUS scheinbar ein eigenes Format o.ä. verwendet und die Dinger gar nicht "im Klartext" als *.gpx Dateien zu finden sind?

Schon mal ein dickes DANKE im Voraus an den PRO !!  ;D

Grüße
Cali
"Who is like us? There are only a few...and they're dead!"
 

Offline c.s.g.

  • Expert
  • Padavan of Locus
  • ***
  • Posts: 348
  • Thanked: 26 times
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy Note 4
Re: GPX laden und Karte "folgt" der Position + einige andere Fragen
« Reply #5 on: July 10, 2021, 11:16:29 »
Hallo Cali,

zu a) findest Du Infos hier bzw. hier.

Ich lagere meine Vektorkarten LoMaps und OAM und deren Themes seit Jahren auf die beschriebene Art und Weise auf die externe SD Karte aus.

Gruß
c.s.g.
 
The following users thanked this post: uenue