Locus map 4 dunkelt leicht ab

Started by Wole, May 30, 2021, 19:27:45

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Tapio

Nein, es ist kein Geheimnis von Menion, denn er hat den Zusammenhang noch nicht gefunden.

Deine Denkweise ist zu einfach. Ich konstruiere ein unsinniges, aber exemplarisches Beispiel:

Das Betriebssystem dunkelt den Bildschirm 10 mal schneller ab, wenn die Quersumme der ASCII-Zeichen des App-Namens der App im Vordergrund 755 ergibt.

"Was hast Du nur anders gemacht?" brüllt nun, mit Mistforken bewaffnet, das wütende Volk dem bedauernswerten Entwickler zu.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest

michaelbechtold

Ja, tapio!!

Die Wärmebremse im Gerät ist andernorts ein Problem, auch Ihnen Locus, aber mit Sonne.
Da keine andere smoking gun bekannt ist, wäre es einen Versuch wert.
Ausgang ungewiss, klar.
  •  

freischneider

Es kann auch ein zusammenspiel von Samsung und Android sein. Die Apps werden von beiden in Kategorien eingeteilt. Welche bleibt Geheimis von Android bzw. Samsung. Und der einen Kategorie wird halt mehr Prio gegeben als der anderen. Das gilt beim Erhitzen und auch beim Stromsparen. Hier wurde Pro halt besser in der Prio bewertet.

Wo anders ist LM4 besser bewertet worden. Wir haben das gesehen bei den Speicherberechtigungen.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Wole

Aber dann kommen wir doch immer wieder zur Kernaussage:

LM 4 ist auf Samsung-Geräten nur eingeschränkt nutzbar, denn die Ablesbarkeit in heller (und warmer Umgebung) ist zumindest für mich ein wesentliches Kriterium.
  •  

JackRussel

Quote from: michaelbechtold on January 28, 2022, 23:20:25
https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s21-series/screen-brightness-keeps-staying-very-dim-even-in-bright-sunshine/td-p/2806654/page/2

‎24-10-2021 10:47 PM in
Galaxy S21 Series

Put your phone on ice while you're outside. I just did that to mine and it got brighter. It's temperature related.
Hier geht es um 2 verschiedene Probleme.

Das Abdunkeln bei Hitze ist bei Samsung Handys bekannt. Wobei es Samsung mit dem Geräteschutz etwas übertreibt. Ich habe im Sommer die Temperaturen kontrolliert. Das Display dunkelt schon ab, obwohl die Temps. noch im grünen Bereich sind.

Die Vorschläge aus den Foren habe ich trotzdem noch einmal getestet.
Ich habe das Helle Design ausgewählt. Die Abdunkelung blieb sowohl bei LM4 als auch bei Google Maps gleich.
Die Temperaturen für Akku und SoC waren entspannte 24 Grad.
  •  

JackRussel

#50
Quote from: tapio on January 29, 2022, 10:34:06
Nein, es ist kein Geheimnis von Menion, denn er hat den Zusammenhang noch nicht gefunden.
Ich glaube Menion, dass er das Problem noch nicht gefunden hat.
Ich habe auch verständnis für Menion, dass er bei wenigen Nutzer Meldungen nicht mit letzter Kraft nach dem Fehler sucht.

Ich wundere mich nur, dass viele Nutzer das Problem scheinbar nicht haben.
Das kuriose dabei ist, dass bei Wole 6 Handys und bei mir 3 Geräte betroffen sein. Keine Geräte von uns sind nicht betroffen. Nur bei einem Uralt S5 mit Android 5 konnte ich den Effekt nicht beobachten.

Bei den aktuellen Geräte sollten die meisten deutschen Nutzer eine Samsung DBT Version haben.
An Unterschiedlichen Android Landes-Versionen sollte es also nicht liegen.
An Apps auch nicht. Ich hatte LM4 frisch nach einem Recovery Reset installiert.

Es gibt im Augenblick keinen sinnvollen Zusammenhang, welche Geräte betroffen sind und welche nicht.

Oder einige Personen nutzen LM4 nicht bei Sonnenschein. Das ist zwar unwahrscheinlich aber das ist bisher der einzige sinnvolle Zusammenhang, warum einige Geräte nicht betroffen sind.  ;D
  •  

Tapio

#51
Ich persönlich habe ein Huawei-Gerät und bei Aussennutzung mit viel Sonne nicht mit LM3 verglichen. Das Handy ist da sowieso eher mittelmäßig. Da starker Sonnenschein immer schwierig ist, kommen wohl die Wenigsten darauf, mit LM3 zu vergleichen.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  

freischneider

Ich benutze ein Redmi Note 10 Pro und da ist kein Unterschied Erkennbar.
Das ist für mich ein weiterer Grund nicht mehr zurück zu Samsung zu gehen.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

balloni55

Quote from: JackRussel on January 29, 2022, 11:59:21
Bei den aktuellen Geräte sollten die meisten deutschen Nutzer eine Samsung DBT Version haben.
Mein Samsung Xcover 4S mit A11 in Deutschland gekauft ;) zeigt das Problem nicht, es ist aber keine DBT-Version
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Wole

Quote from: freischneider on January 29, 2022, 13:31:58
Ich benutze ein Redmi Note 10 Pro und da ist kein Unterschied Erkennbar.
Das ist für mich ein weiterer Grund nicht mehr zurück zu Samsung zu gehen.
Ich überlege wegen der Schwierigkeiten auch, auf ein anderes Handy umzusteigen.

Wie sind deine Erfahrungen mit dem Gerät? Bei den Tests wird die fehlende Zertifizierung hinsichtlich Staub- und Wasserdichtigkeit bemängelt???
  •  

JackRussel

Quote from: tapio on January 29, 2022, 13:27:37
Da starker Sonnenschein immer schwierig ist, kommen wohl die Wenigsten darauf, mit LM3 zu vergleichen.
Mein Weg war so, dass ich bei meinen Touren das Display kaum noch lesen konnte. Dann hat es noch eine ganze Weile gedauert, bis ich nach den Gründen gesucht habe.

Dabei bin ich auf das Problem mit der Display Abdunkelung bei Samsung Geräten gestoßen. Zumal gerade gerade die warme Jahreszeit begonnen hatte.

Erst später habe ich durch dieses Forum festgestellt, dass es noch ein weiteres Problem mit der Display Abdunkelung und LM4 gibt.
Auch ich bin daher nicht auf den Vergleich mit LM3 gekommen.
  •  

JackRussel

Quote from: Wole on January 29, 2022, 14:20:27
Quote from: freischneider on January 29, 2022, 13:31:58
Ich benutze ein Redmi Note 10 Pro und da ist kein Unterschied Erkennbar.
Das ist für mich ein weiterer Grund nicht mehr zurück zu Samsung zu gehen.
Ich überlege wegen der Schwierigkeiten auch, auf ein anderes Handy umzusteigen.
LM4 wäre für mich im Augenblick noch kein Grund, das Handy zu wechseln. Zumal mir bei LM3 eigentlich nichts fehlt. Bei LM4 und das Abo würde es mir eher um die Unterstützung für Menion gehen.

Wenn dich die Einschränkungen durch den extremen Samsung Geräteschutz nerven oder Du grundsätzlich wechseln möchtest, dann sieht die Sache schon anders aus.

Ich habe noch eine Galaxy Watch und die Funktionen sind auf anderen Handys doch etwas eingeschränkt. Auch die gute Updateversorgung ist mir relativ wichtig.

LM3 ist daher für mich eine eher kleine Einschränkung. Der extreme Samsung Geräteschutz bei Hitze ist schon ein größeres und vor allem allgemeines Problem.
  •  

Wole

Ich überlege ja auch nur.

Wenn ich mir die Daten der sich auf dem Markt befindlichen Geräte ansehe, werde ich zumindest was die Helligkeit des Displays anbelangt, kaum ein gleichwertiges Gerät wie mein Samsung S 5 Ultra bekommen.

Selbst mein Zweitgerät, das S 8, hat ein superhelles Display.

Aber als Technikfreak ärgert es mich einfach, dass ich die aktuelle Locus-Version nicht einsetzen kann.

  •  

JackRussel

Quote from: Wole on January 29, 2022, 15:24:13
Aber als Technikfreak ärgert es mich einfach, dass ich die aktuelle Locus-Version nicht einsetzen kann.
Das verstehe ich vollkommen.

Ein Grund mein Samsung Handy abzugeben wäre für mich aber viel mehr das Hitze Problem.
Mein S7 konnte ich fast braten und der Akku hat trotzdem geladen und das Display blieb hell.
Mit dem S20 geht das nicht mehr. Aber hier gibt es keine Ausweiche wie mit LM3.
  •  

Wole

Wieso kannst Du beim S 20 nicht auf LM 3 ausweichen?
  •