Frage zu Dashbords

Started by Graf Geo, May 07, 2021, 18:08:07

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Graf Geo

Bisher hatte ich die Dashbords kaum genutzt, mangels Bedarf und da deren Erstellung und Einrichtung doch etwas umständlich und mühsam ist.

Nun habe ich mich doch mal intensiver damit beschäftigt und man kann, wenn man sich Mühe gibt, wirklich sehr schicke Dashbords mit nützlichen Zusatzinfos erstellen. Der Dashbord-Editor ist zwar gewöhnungsbedürfig und etwas verschachtelt, aber bei den vielen Möglichkeiten muss man sich die Zeit halt nehmen.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum der Editor zwar die einzelnen Zellen und Zeilen und eingefügten Funktionen und Elemente über dem Kartenbild anzeigt, aber dieses nicht exakt dem tatsächlichen Display entspricht. (Da im Editor oben der blaue Balken eingeblendet wird, der die tasächliche Ansicht verschoben.) Bei jeder Justierung (Zeile etwas größer, Zelle etwas breiter, Schrift etwas kleiner usw.) muss man erst wieder in die Normalansicht, um festzustellen, dass es noch nicht richtig passt, dann das Dashbord umständlich wieder öffnen, nachjustieren usw.

Es wäre doch sehr viel einfacher und bedienungsfreundlicher, wenn der Editor die tatsächliche Positionierung der Elemente auf dem Display gleich korrekt anzeigt (also wirklich WYSIWYG).

Ist das so unpraktisch oder übersehe ich was? Danke vorab.
  •  

JackRussel

Das ist mir auch schon aufgefallen.

Ich habe dann das Dashboard halbwegs passend gemacht und die letzten paar Milimeter wie Du beschrieben hast. Da hielt sich die Arbeit in Grenzen.

Es wäre aber sicher schön, wenn schon im Editor die richtige Position angezeigt werden würde.

Allerdings ändern sich bei mir auch nicht so Häufig die Dashboards. Ich habe jetzt meine 3-4 Dashboards zusammen.
  •  

Graf Geo

Ok danke dir. Dann ist es wohl so und man muss es sich mit etwas hin und her zurechtfummeln.

Habe jetzt auch erstmal mehrere fertig und  für's erste müssten die reichen.
  •  

freischneider

Verbesserungsvorschläge am besten im Helpdesk einreichen. Vielleicht gibt es da schon was. Das System ist schon sehr alt und bestimmt demnächst überarbeitet.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

JackRussel

Mir war es zwar aufgefallen aber erst als Graf Geo noch einmal darauf hingewiesen hat, ist es mir wieder eingefallen.

Für mich hat das jetzt auch nicht höchste Priorität. Da soll es andere Dinge geben, die gegenüber LM3 noch nicht wieder implementiert wurden.

Auch wenn das Dashboard alt, finde ich die Anpassbarkeit ziemlich beeindruckend. Ich hatte hier im Forum einige Dashboards gesehen. Dabei ist mir erst aufgefallen, wie fein man die Position vornehmen kann.
Ich habe mir jetzt die Felder dort hingelegt, wo sie möglichst wenig stören und nur die Buttons überdeckt sind, die ich selten brauche.

  •  

Wole

Das Erstellen eines Dashboards ist aber in jedem Fall einer der Schwachpunkte von Locus und sollte dringend vereinfacht werden.

Wenn ich hier Locus mit Ozi vergleiche, ist Ozi in diesem Punkt deutlich besser.
  •