Author Topic: Manual Locus 4  (Read 1813 times)

Offline para

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 80
  • Thanked: 7 times
    • View Profile
  • Device: Samsung S21
Manual Locus 4
« on: April 01, 2021, 20:04:36 »
Ich habe jetzt Locus 4 Gold gekauft. Gibt es dafür schon ein ausführliches Manual in Deutsch. Wenn ja, wo finde ich es?
 

Offline Graf Geo

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 234
  • Thanked: 20 times
    • View Profile
Re: Manual Locus 4
« Reply #1 on: April 01, 2021, 20:51:41 »
Würde mich auch interessieren.

Ich habe gestern LM4 erstmal parallel zu meinen LMpro installiert. Mit dem üblichen Verzeichnis-Gehuddel und Einspielen eines Backups aus LMpro ist erstmal das Wichtigste da. Eigentlich war Gold schon gebongt, aber nun bin ich doch etwas ernüchtert.

Gibt es die beiden blauen linken Bedienfelder für Karten- und Themes-Wechsel nicht mehr? Kann sie in LM4 nicht finden und die sind mir sehr wichtig.

Der LM Router ist für mich noch unbrauchbar. Ich benötigte in 99 % der Fälle den Fußgängermudus mit Profil "shortest", also immer die kürzeste zu Fuß mögliche Strecke zw. zwei Punkten. In Brouter in LMpro habe ich das Profil, im LM4 nicht. Wie bekomme ich das da?

Die neue Oberfläche begeistert mich auch nicht gerade, Einhandbedienung kriege ich auch damit nicht hin, die breiteren Funktionsleisten nehmen mehr Platz weg als die in LMpro. Natürlich braucht es Zeit zur Umgewöhnung, aber erstmal sehe ich für meinen Bedarf mehr Nachteile als Vorteile.

Das Hauptmenü, das jetzt über den Button unten links erreichbar ist, hat den Kartenmanager gleich drei mal drin. Wie lässt sich das konfigurieren? EDIT: das habe ich gerade rausgekriegt, das hilft schon mal weiter.

Wenn mir hier jmd. auf die Sprünge helfen kann, würde ich mich freuen. Aber vielleicht bleibe ich doch erstmal bei LMpro, dass zurzeit für meine Bedürfnisse optimal angepasst ist. Andererseits wollte ich die Entwickler schon gern unterstützen und daher gern am Ball bleiben. Mal sehen, wie es sich entwickelt...
« Last Edit: April 01, 2021, 20:59:38 by Graf Geo »
 

Offline michaelbechtold

  • Expert
  • Master of Locus
  • ****
  • Posts: 764
  • Thanked: 79 times
    • View Profile
Re: Manual Locus 4
« Reply #2 on: April 01, 2021, 21:05:32 »
Die beiden blauen Biester sind im Locus-Nirwana.
Ich nehme an, Du willst einige Funktionen auf einen Tip/Tap haben. Die lege ich mir auf die Bodenleiste, die opermanent sichtbar ist bei mir.
Ansonsten - mit einem Schritt mehr hat man die rechte Leiste (Doppel-Tap), in der viel Platz ist, und links den Inhalts-Knopf (über dem Hamburger-Strichen), hinter dem einige wichtige Schalter sind.
Wenn Du im Hauptmenu lange auf einen Knopf drückst kommt eine Auswahl von Funktionen die Du auf den Knopf legen kannst

 

Offline balloni55

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 2885
  • Thanked: 157 times
    • View Profile
  • Device: Samsung XCover 4s Android 11
Re: Manual Locus 4
« Reply #3 on: April 01, 2021, 21:10:36 »
Aller Anfang ist schwer und der Mensch ist ein Gewohnheitstier....
mir ging es in der Entstehungsphase und auch heute noch so dass altgewohntes besser/funktioneller erscheint.
Jetzt zu ein paar deiner Fragen
Quote
Gibt es die beiden blauen linken Bedienfelder für Karten- und Themes-Wechsel nicht mehr? Kann sie in LM4 nicht finden und die sind mir sehr wichtig.
links unten runder Button klicken> wenn du dann auf den Kartenname klickst kannst du eine andere auswählen und wenn du hinter dem Namen der ausgewählten Karte auf das Icon klickst kannst du das Kartenthema ändern.
Quote
hat den Kartenmanager gleich drei mal drin
langer Klick auf ein Icon und du kannst eine andere Funktion dafür festlegen

Gruß Wolfgang

EDIT
Quote
Der LM Router ist für mich noch unbrauchbar.
da du BRouter noch installiert hast kannst du diesen in den Einstellungen/Navigation auswählen und dann auch weiterhin
benutzen

« Last Edit: April 01, 2021, 21:13:25 by balloni55 »
Locus PRO 3.55.1
Locus Map 4.4.3.5 GOLD
LMP User ID 3e620e7590
LM4 User ID e06d572d4
 
The following users thanked this post: BUT69

Offline Graf Geo

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 234
  • Thanked: 20 times
    • View Profile
Re: Manual Locus 4
« Reply #4 on: April 01, 2021, 21:23:43 »
Ok vielen Dank euch beiden!

Die Konfig. des Hauptmenü hatte ich gerade schon rausbekommen. Habe mir dort das icon für schnellen Themes-Wechsel reingepackt, damit kann ich gut leben. Kartenwechsel ist darüber auch machbar, das muss ich noch etwas besser einstellen...

Daue externen brouter Profile mit shortest habe ich jetzt auch gefunden und in das entsprechende LM4 Verzeichnis kopiert. Funzt! Das ist schon mal ein entscheidender Schritt für mich. Ein Rätsel, warum man im LM Router ohne so ein Profil auskommen muss ...

Ansonsten ist es schon klar, alles Neue braucht seine Einarbeitungszeit... Mal sehen, ob und wann ich ganz umsteige... 
 

Offline Graf Geo

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 234
  • Thanked: 20 times
    • View Profile
Re: Manual Locus 4
« Reply #5 on: April 01, 2021, 21:39:02 »


...
links unten runder Button klicken> wenn du dann auf den Kartenname klickst kannst du eine andere auswählen und wenn du hinter dem Namen der ausgewählten Karte auf das Icon klickst kannst du das Kartenthema ändern.
...

Eine Frage noch: dieses Menü "Karteninhalt" hat außer dem ersten Eintrag   mit dem Kartennamen für mich fast nur unwichtige Einträge. Lässt sich dieses Menü auch individuell anpassen? Und wenn nicht, kann man den runden Button entfernen?

Danke und viele Grüße!
 

Offline para

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 80
  • Thanked: 7 times
    • View Profile
  • Device: Samsung S21
Re: Manual Locus 4
« Reply #6 on: April 01, 2021, 22:06:09 »
Ich finde die bisherige Diskussion ganz lehrreich. Aber trotzdem noch einmal meine Frage: Gibt es ein Manual für Locus 4 auf Deutsch?
 

Offline freischneider

  • Expert
  • Master of Locus
  • ****
  • Posts: 959
  • Thanked: 104 times
    • View Profile
  • Device: Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 11, Locus Map 4 Gold, Locus-Device-ID: a1d4a233d1
Re: Manual Locus 4
« Reply #7 on: April 01, 2021, 22:09:37 »
Die Anleitung ist noch nicht ganz fertig. Aber es gilt die alte. Es fehlen nur noch neue Funktionen und Bilder.

Das Menü Karteninhalt kann man nicht ausblenden. Aber es nimmt auch nicht mehr Platz wie die 2 blauen seither.

Die Seitenleiste nehme ich gar nicht mehr. Da ich jetzt im Hauptmenü 15 Funktionen unterbringen kann.

Ich benutze sehr oft nur 2 Karten. OAM und Satellite. Damit das umschalten noch schneller geht, habe ich die Satellite in die überlagerung genommen. Somit muss ich nur auf das Auge klicken und ich habe Satellite und mit dem Auge wieder ausschalten, dann habe ich wieder OAM.
Ich arbeite jetzt seit einem Jahr mit LM4 und ich möchte nie mehr zurück. Alles geht viel flüssiger als vorher.
« Last Edit: April 01, 2021, 22:53:55 by freischneider »
 

Offline Graf Geo

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 234
  • Thanked: 20 times
    • View Profile
Re: Manual Locus 4
« Reply #8 on: April 01, 2021, 23:28:40 »
Danke, freischneider.

Einen für mich echten Vorteil habe ich dann doch festgestellt: während der Routenplaner aktiv ist, kann man in LM4 auch zw. verschiedenen Karten wechseln. Der Runde Button ist dann rechts.
Das habe ich bei LMpro immer vermisst (oder nie rausgekriegt, ob es da auch geht).

Ich habe bisher auch fast nur OAM Karten und Satellitenkarte verwendet. Bisher habe ich mir noch nie eine LoMap angeschaut, ob die evtl. einen Mehrwert bieten.

Dass die Seitenleiste in LM4 evtl. einsparbar ist, habe ich auch schon überlegt. Bisher habe ich einfach die Einstellung von LMpro übernommen. Aber es stimmt, man kann sehr viele Funktionen ins Hauptmenü packen und dann gibt es noch das fliegende Zusatzmenü. Das reicht eigentlich für alles, was man so braucht.

Langsam werde ich warm mit LM4. Wahrscheinlich buche ich doch bald Gold, auch wenn die meisten mir wichtigen Funktionen schon in LMpro enthalten sind.

Ich hadere noch mit der Verzeichnisstruktur. LMpro liegt bei mir komplett auf der externen SD-Karte. LM4 habe ich nun auch dorthin verschoben und due meisten Standardverzeichnisse manuell auf die von LMpro geändert, damit ich Karten usw. nicht doppelt vorhalten muss. Bisher scheint das auch problemlos zu funktionieren. Ich hoffe nur, es gibt nicht irgendwann doch Konflikte, z. B. falls ich irgendwann eine Version deinstallieren will.

Eins noch, ich meine, dass in der Anfangszeit mal das damals noch geplante LM4 mit einem deutlich schnelleren Start der Anwendung beworben wurde. Das hat sich leider nicht bewahrheitet, beide Versionen brauchen bei mir gleich lange, bis sie sich endlich aufgebaut haben... Allerdings sind bei mit auch etliche Punkte und Tracks zu laden.
 

Offline freischneider

  • Expert
  • Master of Locus
  • ****
  • Posts: 959
  • Thanked: 104 times
    • View Profile
  • Device: Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 11, Locus Map 4 Gold, Locus-Device-ID: a1d4a233d1
Re: Manual Locus 4
« Reply #9 on: April 02, 2021, 11:12:14 »
Was ist das fliegende Menü und was ist sein Vorteil ?

Punkte und Tracks habe ich mitlerweile alle ausgeblendet. Es dauert zu lange beim Start. Ich blende die Bedarfsgerecht ein. Habe da eine recht gute Struktur aufgebaut, mit Gruppen und Ordnern.
Wenn Menion die Punkt und Track Verwaltung neu schreibt soll da einiges kommen. Man kann dann bestimmte Oredner beim beenden automatisch ausblenden. Und eventuell beim Start eines Presset bestimmte Ordner oder ganze Gruppen einblenden. Wunsch ist hier auch damit das im Hintergrund geschieht und ich so lange die Karte verwenden kann.
Die Lomap haben nur den Vorteil damit du eine Offline Adress und Poi suche hast. Im Prinzip würde mir silber reichen. Aber man gibt sonst so unnötig mal schnell 10 Euro aus. Dann ist mir es das Wert damit die Entwickler einen gerechten Lohn bekommen. Und ich muss den BRouter nicht mehr updaten, denn das geht jetzt automatisch beim LoRouter.
Schön finde ich auch die Online Poi. Sie sind sehr nützlich gestaltet. Klick auf Telefon ruft gleich an. Kostenlose Parkplätze sehe ich gleich an der gründen Farbe oder auch beim Wlan. Diese werden 2 mal die Woche Aktuell gehalten.
 

Offline freischneider

  • Expert
  • Master of Locus
  • ****
  • Posts: 959
  • Thanked: 104 times
    • View Profile
  • Device: Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 11, Locus Map 4 Gold, Locus-Device-ID: a1d4a233d1
Re: Manual Locus 4
« Reply #10 on: April 02, 2021, 11:16:30 »
Verzeichnis: Hast du zu wenig internen Speicher ? Ich habe Locus intern gespeichert und die Karten extern. Eine Sicherung des ganzen Locus Ordner in die Cloud (nur in eine Richtung) und ich verliere nie was. Natürlich auch noch die automatischen Backup. Aber in 2 verschiedenen Cloud...man hat ja gesehen damit eine Cloud mal scnell abbrennen kann.
 

Offline Graf Geo

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 234
  • Thanked: 20 times
    • View Profile
Re: Manual Locus 4
« Reply #11 on: April 02, 2021, 14:09:39 »
@freischneider:

Ich hatte den Namen verwechselt, es heißt schwebendes Menü (alternative Menüleiste), hat ein Blitz-Icon. In diesem kann man zusätzlich Funktionen unterbringen. Aber am Ende ist es egal, wo man seine ganzen Funktionen unterbingt, unten, seitlich, Hauptmenü, schwebendes Menü... So langsam fummel ich mich ein und habe etwas mehr Ordnung reingebracht.

Tracks und Punkte habe ich auch immer ausgeblendet und blende sie nur einzeln/gruppenweise bei Bedarf ein. Sonst wäre meine Karte auch arg vollgemüllt. Aber die Datenbank ist recht groß, daher dauert der Start von Locus immer gefühlt ziemlich lange.

Ansonsten habe ich inzwischen doch Gold gebucht, auch wenn dadurch vorwiegend das freigeschaltet wurde, was ich in LMpro schon habe. Aber zur Unterstützung zahle ich das gern, auch ich gebe für vieles mehr Geld aus, was weniger nützlich ist.

Ein paar kleine interessante Gimmicks gibt es gegenüber LMpro schon und auch die Synchronisation hat problemlos geklappt. Allerdings ist der Webplaner noch sehr basic, ich hoffe, da kommt bald mehr. Wenn ich da eine Route erstelle, kann ich die Navigationsanweisungen nicht weglassen und muss sie dann in LM4 umständlich durch Export und anschließenden Import eliminieren. Adressen suchen funktioniert im Webplaner bei mir nicht, es werden nur Pois gefunden... Der ist noch sehr ausbaufähig.

LoRouter wollte ich nicht nutzen, weil es kein "shortest" Profil gibt. Aber jetzt habe ich die Offline Daten für LoRouter runtergeladen und nun kann ich dort auch das externe Profil "shortest" von brouter auswählen. Dann kann ich aber auch gleich bei brouter bleiben... oder macht das trotzdem einen Unterschied?

Habe mal eine erste LoMap runtergeladen. Generell bietet OAM da wesentlich mehr, was man in den Themes ein- und ausblenden kann. Aber für Wanderwege erscheinen mir die LoMaps evtl. ganz nützlich, da sind diese besser erkennbar. Ist Geschmackssache. Und die offline Adress/Poi Suche hatte ich bisher nicht vermisst. Aber es ist tatsächlich in LM4 einfacher, Pois anzuzeigen und zu nutzen als in LMpro.

Inzwischen habe ich mich einigermaßen eingegroovt und werde jetzt versuchen, vorwiegend LM4 statt LMpro zu verwenden, um mich weiter dran zu gewöhnen. LMpro bleibt erstmal als Backup parallel bestehen.

Freue mich auf interessante und nützliche Weiterentwicklungen!
 

Offline para

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 80
  • Thanked: 7 times
    • View Profile
  • Device: Samsung S21
Re: Manual Locus 4
« Reply #12 on: April 03, 2021, 13:47:04 »
Wo finde ich die offline daten für den Lorouter? Oder werden diese automatisch mit LocusMap 4 installiert?
 

Offline freischneider

  • Expert
  • Master of Locus
  • ****
  • Posts: 959
  • Thanked: 104 times
    • View Profile
  • Device: Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 11, Locus Map 4 Gold, Locus-Device-ID: a1d4a233d1
Re: Manual Locus 4
« Reply #13 on: April 03, 2021, 17:10:48 »
die werden automatisch geladen. 2 mal die Woche

Edit:
Gerade ist bei mir eine Benachrichtigung gekommen damit meine LoRouter Daten aktualliseirt wurden.
Du kannst auch andere Intervalle wählen.
Einstellungen / Navigation / die Einstellungen hinter Router
« Last Edit: April 03, 2021, 17:30:22 by freischneider »
 

Offline hajue

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
  • Device: Huawei P20 Pro
Re: Manual Locus 4
« Reply #14 on: April 06, 2021, 17:34:13 »
Hallo zusammen, wie kann ich "Karte in Bewegungsrichtung drehen" aktivieren?
Die Elevate LE Themes kann ich zwar anwählen, sie werden jedoch auf der LoMap Germany South nicht angezeigt. kann jemand helfen.
Danke.