Author Topic: Höhendiagramm der Route im Dashboard anzeigen  (Read 324 times)

Offline Reinhard53

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
    • roBerge.de
  • Device: Huawei P30pro
Höhendiagramm der Route im Dashboard anzeigen
« on: August 15, 2020, 16:45:19 »
Ich habe eine Frage wegen der Einbindung eines Höhenprofils. Habe zwar im Forum gesucht, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden. Falls ich es doch übersehen habe, bitte ich um Nachsicht und Angabe des Links.

Ich nutze Locus Map pro für meine Bergtouren.
Ich habe eine Route als gepunktete Linie eingegeben, und wenn ich dieser dann folge, erscheint mein bereits begangener Weg als Linie. Das klappt einwandfrei.

Besonders praktisch ist, wenn ich auf der ROUTE am aktuellen Ort das Höhenprofil betrachte, so sehe ich immer, wo ich mich gerade innerhalb des Diagramms befinde und welche Steigungen noch zu erwarten sind.

Nun hätte ich gerne in meinem Dashboard das Diagramm (der ROUTE, mit dem derzeitigen Aufenthaltspunkt) angezeigt. Das würde mir das gelegentliche Hin- und Herschalten ersparen. Doch wenn ich mit Editor ein Diagramm erstelle, hat dieses immer die Aufzeichnung als Quelle. Ich hätte jedoch gerne die Route als Quelle. Kann man dies einstellen, und wenn ja wie?
 

Offline JackRussel

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 86
  • Thanked: 12 times
    • View Profile
Re: Höhendiagramm der Route im Dashboard anzeigen
« Reply #1 on: August 16, 2020, 09:34:50 »
Du hast wahrscheinlich das Diagramm für Trackaufzeichnung ausgewählt. Scrolle ganz runter bis Navigation. Dort das Diagramm auswählen. Natürlich wird dieses Diagramm nur angezeigt, wenn Du Dich durch die Route navigieren lässt.

Wenn Du nicht das genaue Höhenprofil brauchst, dann gibt es eine Alternative, die ich gerne verwende.
Ich lasse mir den Track (Route) farblich nach Steigung einfärben.

Den Höhenunterschied sehe ich zwar nicht aber ich kann auf der Karte sofort erkennen, welche Länge die Steigung hat und wie stark sie ist.

Mit den Steigungswerten musst Du experimentieren und nach den Bedürfnissen anpassen.

Auf meinem Bild ist dunkel Rot starke Steigung (wenn mehr als 15% Steigung) , dunkel Blau starkes Gefälle. Die verschiedenen Grün Abstufungen sind ziemlich eben.

Das Höhenprofil der Route habe ich trotzdem als Dashboard hinterlegt. Als kleine untere Leiste.
« Last Edit: August 16, 2020, 09:37:28 by JackRussel »
 
The following users thanked this post: Reinhard53

Offline Reinhard53

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
    • roBerge.de
  • Device: Huawei P30pro
Re: Höhendiagramm der Route im Dashboard anzeigen
« Reply #2 on: August 17, 2020, 16:23:36 »
Hallo JackRussel,

das hat super geklappt, ich hatte zuvor die falsche Quelle ausgewählt. Wegen einer leichten Farbenblindheit werde ich die farbliche Steigung nicht aktivieren.

Das einzige, was mich noch stört, ist die Begrenzung des Diagramms auf höchstens 2000 m. Aber das wurde an anderer Stelle bereits erörtert, und meines Wissens wurde die Grenze bisher nicht erhöht.
 

Offline JackRussel

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 86
  • Thanked: 12 times
    • View Profile
Re: Höhendiagramm der Route im Dashboard anzeigen
« Reply #3 on: August 17, 2020, 16:30:04 »
Das einzige, was mich noch stört, ist die Begrenzung des Diagramms auf höchstens 2000 m. Aber das wurde an anderer Stelle bereits erörtert, und meines Wissens wurde die Grenze bisher nicht erhöht.
Der maximal sichtbare Bereich beträgt 20.000 m also 20 KM.

Je nach Bildschirmauflösung rutscht eine Null manchmal nach unten und es sieht nach 2000 m aus.
 
The following users thanked this post: Reinhard53