Welche Höhendaten nutzt LM, wenn ich diese über die eingebaute Funktion lade?

Started by Joska, July 08, 2020, 13:29:13

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Joska

Hallo

Der Betreff sagt schon alles, sind es die hochauflösenden LIDAR-Daten oder weniger auflösende?

LG, Joska
---
  •  

michaelbechtold

Aus einem anderen Post von heute schließe ich, dass es die 3"-Daten sind, also kleine (2.5MB) Dateien.
Die könnten aus natürlich LIDAR berechnet sein ...
Vergleiche doch einmal eine Datei aus Locus mit einer von Sonny aus https://data.opendataportal.at/dataset/dtm-austria (es gibt auch Daten anderer Länder).
Wenn Du per PC ein Download machst und das zu Locus kopiert, weißt Du ganz sicher, was DU hast ...
  •  

michaelbechtold

Wobei Auflösung (1 versus 3) unabhängig ist von der Frage was die Datenbasis ist - SRTM oder LIDAR.
Letzteres kann wohl Piotr beantworten.
Oder man vergleicht einmal ein Locus-Download mit dem 3"-hgt von Sonny :-)
  •  

Joska

Danke für die Rückmeldungen. Nach Überprüfung des STRM-Ordners glaube ich auch, das LM die niedrig aufgelösten Höhendaten liefert. Nun habe ich mir die Daten für NRW, Austria und Südtirol für 1" geladen und auf das Tablet transferriert, trotzdem bietet mir LM in der oberen rechten Ecke den Download von Höhendaten an für diese Regionen an.
Ist das bei euch auch so?

LG, joska
---
  •  

JackRussel

Nur wenn ich für ein Gebiet noch keine SRTM Daten heruntergeladen habe.

Ich kann das schön beim Kartenverschieben sehen. Wenn ich das Gebiet mit den gespeicherten SRTM Daten verlasse, erscheint das Kästchen mit dem Fragezeichen.

Ich würde also noch einmal die Höhendaten kontrollieren. Wurden wirklich alle Gebiete heruntergeladen ?

P.S.: Liegen die SRTM Daten im richtigen Verzeichnis ? Bitte kontrollieren in den Einstellungen von Locus
  •