srtm Höhendaten - wie srtm3" daten durch srtm1" daten ersetzen?

Started by bezel, May 25, 2020, 11:42:22

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

bezel

Hallo!
Für zum Beispiel die Alpen gibt es die srtm Höhendaten in der 1" Version (siehe hier: http://viewfinderpanoramas.org/dem1d.html).

Bislang habe ich in Locuspro im Unterordner "srtm" die .hgt-Höhendateien im Format 3". Da es wohl Sinn macht (oder doch nicht?) gerade in den Alpen, die Höhendaten im 1"-Format vorliegen zu haben:
wie gehe ich vor?
Kopiere ich neben den 3" hgt Daten einfachg die 1" hgt Daten in den srtm-Ordner?
Oder muss ich vorher die 3" Höhendaten für das Gebiet, für das ich die 1" Höhendaten habe, löschen?

Oder muss ich sonst auf etwas achten?

Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe!
Grüße
  •  

michaelbechtold

Die haben den gleichen Namen, sind aber um Faktoren größer, werden also beim Kopieren überschrieben..
Sinn macht das Ganze aber nur, wenn Du LIDAR-hgt-Daten nimmst.
Wo die zu finden sind, wissen vielleicht sonny und Kollegen.
  •  

bezel

Danke!
Handelt es sich bei den 1" Höhendaten von viewfinderpanoramas/ http://viewfinderpanoramas.org/dem1d.html nicht um LIDAR-hgt Dateien?
  •  

freischneider

Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

michaelbechtold

Ich hatte mir Sonnys Material vor ein paar Jahren einmal angeschaut und war beeindruckt. Heute habe ich mir die Beispiel noch einmal reingezogen: es sind wirklich teils dramatische Unterschiede, die sehr viel Unterschied machen für den Wanderer/Kletterer.
  •