Remote controller und Handhabung von EHK, sowie Experten Einstellungen

Started by Joska, May 24, 2020, 18:57:23

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

freischneider

KeyEvent habe ich auch benutzt. Ich muss mich entschuldigen, habe glaube Taste D geschrieben. Benutze aber Taste B. C würde wahrscheinlich auch gehen. So ist wenn man das Teil nicht in der hand hat und versucht jemanden zu helfen..Sorry
Aber es hat dir ja ein wenig weiter geholfen.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Joska

Moin moin. Du hattest B geschrieben und so ist es auch in den alten Posts.

Ich muss aber nochmals auf den Anfang zurück: Woher kommen die Infos, welcher Code für was gesendet werden muss?

Wenn ich in Locusmap einen Scancode eintrage, sollte dann nicht dieser Code die dortige Funktion auslösen?

LG, Joska

P.S. Der R1 ist gerade nicht lieferbar bei Amzn ;-(
---
  •  

Joska

Quote from: T-mo on May 25, 2020, 22:42:03
Nutze die gleiche Fernbedienung und habe mich erst vor einigen Wochen damit ausgiebig beschäftigt.
Folgende Codes stimmen, die Seite hat Evgeny Kurshev wirklich gut gemacht: https://files.melda.ru/Cycle-R1/.
Danke für die Codes-Liste, hatte meine verloren.

Was hast du denn nun mit diesen Infos gemacht? Hast du die jeweiligen Codes dem Controller neu zugeordnet?
Hast Du sie in LM eingetragen?

Jetzt werde ich mit mal KeyEventDisplay anschauen....

Edit: KeyEventDisplay möchte Rootrechte. Warum? Dabei fällt mir auf, mal ist von Scancode, mal von Keycodes die Rede. Ich muss mich weiter einlesen....

LG, Joska
---
  •  

Joska

Hallo

..und weiter geht es. Dieses Mal bleibe ich dran, bis ich es verstanden habe :-)

Jetzt habe ich KeyEventDisplay ausprobiert. Wenn ich hier die untere der beiden vorderen Tasten drücke, bzw. loslasse, erhalte ich den Keycode 96.
In EKH erhalte ich den Scancode 304. Dort ist das Kästchen KEYCODE nicht angehakt. Wenn ich nun das Kästchen anhake und dieselbe Taste drücke, passiert ...nichts, bzw, es findet ein wechsel zwischen Darstellung mit und ohne Häkchen statt ;-(

Klicke ich auf ÄNDERN neben dem Scancode-Feld, werde ich erneut zum Drücken einer Taste aufgefordert und erhalte den bekannten Scancode 304.

Scancode, Keycode,

Nun habe ich nochmals in EKH den Scancode der Taste eingelesen = 304, dann dort im Feld Normal den Code 102 eingegeben und anschließend gespeichert.

Danach in KeyEventDisplay erneut den Keycode ausgelesen, der aber weiter 96 und nicht 102 lautet.

Puh, was mache ich hier eigentlich :D
---
  •  

Joska

So, nun bin ich wieder einen Schritt weiter;

Das native Auslesen der Keycodes mit KeyEventDisplay (KED) erbringt obige Codes.
Nach Umschalten des Modus mittels -MB- erhalte ich für die vordere untere Taste 102 (jippieh, verstanden) und für die obere Taste 103.

Eingetragen in die Felder von Locus/Experteneinstellungen erhalte ich die gewünschten Reaktionen. Somit kann ich also auch nativ steuern ohne Auswahl eines spezifischen Modus am Remote-Controler.

Es geht also nur um die Keycodes, NICHT um die Scancodes. Ein langer Weg kommt doch noch zu einem Ende, bald....

Danke für die wegweisenden Tipps.

LG, Joska

Jetzt habe ich noch den Controler geöffnet, es liegt in der Tat ein Wackelkontakt an der Micro-USB-Buchse vor. Von oben betrachtet ist rechts der 5V-Kontakt, links liegt Masse. Es ist aber alles soooo winzig, dass ich hier wahrscheinlich nicht mehr löten kann ;-(
---
  •  

T-mo

Quote from: Joska on May 26, 2020, 12:29:46
Es geht also nur um die Keycodes, NICHT um die Scancodes.
Steht aber glaube ich auch in den Expert-Settings unter Hardware-Controller: KEY_CODEs.
Unterschied ist wohl https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=30027560&postcount=54

Das ist gemein wenn die Hardware ihr Macken hat - vllt. kannst Du ja etwas dazwischen klemmen als lindernde Abhilfe.

Was mich etwas stört ist das diagonale Kippen des Steuerkreuzes, sodaß die Karte auch diagonal scrollt - in eine Richtung klappt es bei mir gut, in eine andere nicht. Auch die Verzögerung von 1s ist etwas nervig, liegt aber eher an der großen Wegstrecke beim Verkippen, bis der Stick die Schalter auslöst.
Aber all das ist glaube ich auch Jammern auf hohem Niveau - Hauptsache man hat die Möglichkeit und kann ja immer noch versch. Controller ausprobieren wenn einem daran gelegen ist.
  •  

Joska

Hallo T-mo

Es stimmt, wenn man weiß, wie es geht, findet man auch die Beschreibung und Erklärung, warum es vorher nicht funktionierte. :)

Ich habe mich mit vielen Tipps aus dem Net beschäftigt, bei denen u.a. auch das erstgenannte Tool vorgestellt wurde. Auch die Fragen aus dem eingangspost habe ich versucht zu klären, aber oft waren die Antworten dann für mich ein bisschen neben der Frage, bei allen guten und gut gemeinten Tipps.

Jetzt weiß ich, was zu tun ist, wie es gemeint ist und wo ich was missverstanden hatte. Es hier aufzuschreiben sollte auch dazu beitragen, dass spätere Nutzer nicht in die gleichen Fallen tapsen müssen.
Inzwischen habe ich sowohl die Kontakte des ersten Controllers noch einmal erhitzt (klappt jetzt besser, ist aber immer noch ein geringerer Ladewackler drin), als auch einen zweiten anderen Controller gekauft, dessen Funktion ich nach diesem Langstreckenlauf jetzt einfach versteh und umsetzen konnte.

Ist doch mal etwas, oder?  :)

LG, Joska

---
  •