Remote controller und Handhabung von EHK, sowie Experten Einstellungen

Started by Joska, May 24, 2020, 18:57:23

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Joska

Hallo @all
Zum 3. oder 4. mal versuche ich, einen Bluetooth-Controler zur Fernbedienung von LM zu konfigurieren und zur installieren. Dabei bleibt das Gefühl,  ein gnadenloser Anfänger zu sein.
Der Remote-Controler (Acgam R1) lässt sich per Bluetooth einbinden und ohne weitere Konfiguration, Hardware-Tasten-Steuerung in LM ist aktiviert, kann ich mit dem Joystick die Karte bewegen.
Die Taste D führt zur Abfrage, ob ich LM beenden will, alle anderen Traten sind in diesem Zustand ohne Effekt.
Ich kann mit EHK (external keyboard helper) die Tastaturcodes auslesen, nach Änderung des Tastaturmodus mittels -MB- ändern sich die Scancodes der einzelnen Tasten, sonst ändert sich nichts.

Versuchsweise habe ich nun folgendes probiert:

1. den Scancode der Taste -C- (307) in den Experten Einstellungen (Oje) von LM im Feld Screen on\off statt der dort stehenden 32 eingetragen. Idee: die 307 löst jetzt Screenswitch aus ;-(

2. Im ersten Feld unter dem Scancodes  der Taste -C- auf den Remotecontroler die 32 aus LM (siehe oben) eingetragen. Idee: der Taste -C- wird jetzt der LM-interne Keycode für den Screenswitch zugeordnet.
Ergebnis in beiden Fällen, jeweils nacheinander getestet ;-(

Ich stehe also wie der Ochse vorm...,

Was muss ich wie, wo eintragen?

LG, Joska
---
  •  

freischneider

schicke mal ein Bild von deinem Gerät. Am besten die Anleitung auch dazu
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Joska

Hallo Freischneider

Wie hatten uns darüber schon vor 1 Jahre ausgetauscht.
https://www.amazon.com/ACGAM-Bluetooth-Wireless-Controller-Cardboard/dp/B01NACKLKO

Soweit ich mich erinnere, hast du vor einem Jahr das gleiche Teil verwendet. Eine Anleitung habe ich nicht mehr. Es sind auch eher die grundsätzlichen Fragen, an denen ich scheitere. Wo stellte ich was und wie ein.
Per Zufall habe ich den kleinen Hinweis im Forum gelesen, das nicht mehr die config.cfg, sondern die Einstellungen im Expertenmenu der Ort der Konfiguration sind. Aber was stelle ich wo ein?

Ich habe mir schon "einen Wolf" gesucht und bekomme einfach keinen Anpack.

LG, Joska
---
  •  

freischneider

Wichtig ist, wenn du das Teil einschaltest und es sich mit dem Phone verbunden hat. Musst du das Gerät in den richtigen modus umschalten. Machst du das ? Nach dem Verbinden die seitliche Taste links und die Taste B (von den 4, rechts oben) gleichzeitig drücken. Ich glaube nach ein ander geht auch. aber dann zuerst die seitliche.
Ich hatte es noch mit der config eingerichtet.
Ergänzung: wenn du die Codes auslesen tust, musst du vorher die Umstellung wie gerade geschrieben, machen.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Joska

Das mit der Umschaltung habe ich ja beschrieben, -MB-, also M-Taste und B-Taste. Danach ist der code für die Taste-C- 307.
Diese Taste wollte ich für das Ein und Ausschalten des Bildschirms verwenden, C=change  :)

Was muss ich jetzt an welcher Stelle eintragen ? Muss ich in den Experten Einstellungen etwas eintragen, oder die dort hinterlegten Codes mittels EKH im Remotecontroler ändern?

Ich habe stundenlang gesucht und keine Erklärung gefunden, die ich verstehen konnte.
---
  •  

freischneider

Wenn es jetzt in den Experteneinstellungen drin ist, dann würde ich den Code dort eintragen.
Bei mir haben die Code eine andere Nummer. C hat bei mir 99.

Die Taste OK (hinten ganz unten, unter der Return) hat bei mir 102. Benutze ich zum ein und ausschalten. Kommt man beim fahren am besten hin.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Joska

Quote from: freischneider on May 25, 2020, 09:31:52
Wenn es jetzt in den Experteneinstellungen drin ist, dann würde ich den Code dort eintragen.
Bei mir haben die Code eine andere Nummer. C hat bei mir 99.

Die Taste OK (hinten ganz unten, unter der Return) hat bei mir 102. Benutze ich zum ein und ausschalten. Kommt man beim fahren am besten hin.

Hallo Freischneider

Ich rekapitulier jetzt mal; mittels EKH bekomme ich den Keycode meiner Taste, NACHDEM ich VORHER durch drücken der Tasten M und B (gleichzeitig, oder direkt nacheinander?) in den gewünschten Modus gewchselt habe.

Dann trage ich den in EKH ausgegebenen Keycode (hier ist es bei Taste C die 307) im Feld für Screen on/off von Locusmap ein. So meinst Du dies? Das hatte ich ja schon versucht, hat aber nicht funktioniert.

LG, Joska
---
  •  

freischneider

Trage mal bei on off die 102 ein. Starte Locus neu.
Dann Fernbedinung einschalten
Dann M Taste diese halten und B dazu (also umschalten) kannst auch mal gleichzeitig probieren aber zuerst mal so.
Dann Drücke auf die OK Taste (die hinten ganz unten)
Geht es dann ?

In den expert Einstellungen gibt es noch "Hardware buttons when screen lock" das habe ich eingeschalten
Eventuell noch Einstellungen/ Steuerung/Kartenansicht  "Hardware Tasten verwenden" aktiviert
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

freischneider

Noch eine Frage: dein Telefon meldet dir damit es die Fernbedienung erkannt hat ?
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Joska

Ups

Nun habe ich es so gemacht;
Edit:
Mittels EKH den Code für die unter (Enter)-Taste des R1 ausgelesen (310). Diesen in Locusmap eingetragen,  Locusmap aus- und wieder eingeschaltet. Untere Taste am R1 gedrückt. Nix passsiert.

Jetzt(!) mittels EKH den Code für die untere Taste auf 102 geändert, diese 102 in Locusmap eingetragen, Locusmap neu gestartet und nun die untere Taste am R1 gedrückt: tata, nun fragt mich Android nach der Erlaubnis, dass LM auf die Screenbeleuchtung zugreifen darf, danach klappt Screen On/Off.

Erst einmal Danke für den Tipp, allerdings kapier ich nun gar nix mehr. Warum funktioniert der native Code nicht, allerdings der geänderte schon. In beiden Fällen sollte doch der Code der R1, der angezeigt wird, wenn ich eine Taste am R1 drücke, und diesen Code dann in LM hinterlege, die dort (in LM) beschriebene Funktion auslösen, oder?

LG,

Eit2: Nun scheint der Controler defekt ;-( Die Lade LED leuchtet nur noch in bestimmten Positionen. Nun denn, wenn es klappt reicht es auch noch für einen neuen.

---
  •  

freischneider

Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

ThomasD.

Ich nehme zum Keycode-Auslesen immer das hier:
https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1781171
Kann aber nicht sagen, ob das mit BT auch geht...
Regards,
Tom
  •  

Joska

Hallo

Ich habe gerade den obigen Text noch einmal korrigiert. Vielleicht hat ja auch der Wackelkontakt im Gerät so eine Auswirkungen gehabt....
---
  •  

Joska

Nun habe ich noch ein wenig experimentiert. Die Ladebuchse scheint einen Wackler zu haben, es ist aber möglich, in gehaltener Position mal 10 Minuten zu laden. Dann habe ich nochmal mit dem vorliegenden EKH die Codes ausgelesen und....bei der vorderen unteren Taste wieder die 310 gefunden, obwohl ich ja zwischenzeitlich auf 102 geändert hatte. Trotzdem klappt die ON/OFF-Schlatung aus LM heraus weiter. Wie kann ich mir das denn nun erklären? Ich sende doch scheinbar die 310, LM wartet aber auf die 102?

Bin jetzt richtig verwirrt.

Woher kommt die Info zur 102?

:o
---
  •  

T-mo

Nutze die gleiche Fernbedienung und habe mich erst vor einigen Wochen damit ausgiebig beschäftigt.
Folgende Codes stimmen, die Seite hat Evgeny Kurshev wirklich gut gemacht: https://files.melda.ru/Cycle-R1/. Siehe auch https://help.locusmap.eu/topic/external-bluetooth-controller-more-commands.
Ich selbst nutze ebenfalls wie oben genannt den Modus 'B' (Game-Mode, siehe beiliegenden Zettel bzw. auch www) (A - MusicMode steuert auch Deinen Audioplayer wenn Du nebenbei Musik hörst, D - MouseMode blendet glaube ich einen Mauszeiger ein..oder so, egal).
Nutze die App 'KeyEvent Display', aber schmeiße die bald wieder runter wenn ich alle Codes meiner Bluetooth-Geräte notiert habe.
  •